Atos will den Geschäftsbereich Unified-Communications & Collaboration an Mitel verkaufen

Atos hat exklusive Verhandlungen mit Mitel Networks über den Verkauf seines Geschäftsbereichs Unified-Communications & Collaboration („Unify“) [1] aufgenommen.

Dies ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung des Devestitions-Programms von Atos, das auf dem Capital Markets Day der Gruppe im Juni 2022 angekündigt wurde.

„Diese Ankündigung ist ein weiter wichtiger Schritt in der Umsetzung unseres Devestitions-Programms und bringt uns näher an das vor sieben Monaten gesetzte Ziel von ca. 700 Millionen Euro. Außerdem ist dies ein weiterer Beweis dafür, dass wir unseren ehrgeizigen Transformationsplan zügig umsetzen”, fügt Diane Galbe, SEVP Atos, hinzu.

Unify bietet Onpremise-Unified-Communications-Lösungen, Cloud-basierte Unified-Communications-as-a-Service (UCaaS) und Cloud-Contact-Center-as-a-Service (CCaaS) -Lösungen an. Mit einem Umsatz von ca. 550 Mio. € und ca. 3.000 Mitarbeitern weltweit bietet Unify eine breite Palette von Managed und Professional-Services und betreut ca. 40 Mio. Nutzer in 90 Ländern.

„Unify verfügt über ein robustes Geschäftsportfolio mit einer hochqualifizierten Belegschaft. Nach einem strukturierten Veräußerungsprozess und der Prüfung strategischer Optionen sind wir der Ansicht, dass Mitel der beste Partner ist, um die Größe, die Investitionen und die komplementären geografischen Stärken für das Wachstum im Markt für Unified-Communication und Collaboration bereitzustellen und den langfristigen Erfolg von Unify zu sichern”, sagt Marcus Hänsel, CEO von Unify.

Durch die Kombination der technischen und geografischen Bedeutung von Unify und der Go-to-Market Fähigkeiten von Mitel entsteht ein weltweit führender Anbieter von Unified-Communications. Mit mehr als 75 Millionen Nutzern weltweit würde das kombinierte Unternehmen seinen Kunden in den wichtigsten Märkten eine große Auswahl bieten. Das starke Angebot an Managed- und Professional-Services von Unify verbessert die Fähigkeit des fusionierten Unternehmens, die Anforderungen großer und kleiner UC-Kunden zu erfüllen.

„Unify ist ein Pionier in der UC-Branche und unsere Unternehmen teilen eine gemeinsame Leidenschaft für Innovation, die sich auf die Erfüllung von Kommunikationsbedürfnissen der Kunden konzentriert. Die erfolgreichen globalen Managed-Services, vertikalen Fähigkeiten und technische Exzellenz von Unify würden Mitel Größenvorteile, Fachwissen und neue Fähigkeiten bringen. Und dies würde unsere Fähigkeit stärken, unseren Kunden Auswahl und Flexibilität in der heutigen, sich schnell verändernden Welt der Unternehmenskommunikation zu bieten”, sagte Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel. „Als verbundenes Unternehmen ergänzen sich unsere Stärken in hohem Maße, und ich freue mich darauf, gemeinsam den nächsten Marktführer im Bereich UC aufzubauen.”

Die geplante Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Konsultation der zuständigen Arbeitnehmervertretungen und anderer üblicher behördlicher Genehmigungen. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Halbjahr 2023 erwartet.

[1] Ohne das Unify NG 9-1-1 Geschäft, welches nicht Teil der exklusiven Verhandlungen ist.

#Atos #Mitel