Investitionen in digitale Innovationen und generative KI am Standort Hamburg

 

Kai Uwe Ernst (Reply Executive Partner), Thomas Hartmann (Vorstand Reply Deutschland), Tatiana Rizzante (Reply CEO), Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur und Medien) und Guiscardo Pin (Vorstand Reply Deutschland) (v.l.n.r.), Copyright: Sebastian Engels

Reply baut in Hamburg einen zentralen Hub auf, um Kompetenzen unter einem Dach zu vereinen, neue Geschäftsmodelle und digitale Services voranzutreiben. Als bedeutender Wirtschaftsstandort mit einer großen Branchenvielfalt ist Hamburg ein attraktiver Standort für Unternehmen und bekannt für seine Innovationskraft und starke Forschungs- und Entwicklungsszene. Dieses Umfeld unterstützt das Ziel von Reply, gemeinsam kreative technologische Innovationen zu entwickeln. Nach der Neugestaltung der Büros in München, Düsseldorf, Frankfurt, Gütersloh und Berlin eröffnete am 25. April das Büro in Hamburg.

Mit einem Netzwerk von hochspezialisierten Unternehmen entwickelt Reply Geschäftsmodelle, die auf KI, Big-Data, Cloud-Computing, digitalen Medien und dem Internet der Dinge basieren. Ziel ist es, den Kunden ein breites und vielfältiges Dienstleistungsangebot zu bieten und sie bei der digitalen Transformation und dem damit verbundenen kontinuierlichen Innovationsprozess zu unterstützen.

Auch im Hamburger Office interpretiert Reply die Trends von morgen und macht sie für die Bedürfnisse von Unternehmen nutzbar. Massiv gestiegen ist die Nachfrage nach künstlicher Intelligenz (KI) sowie generativen KI-Lösungen. Auch Robotics-Projekte sind gefragt. „Investitionen in neue Technologien und KI-gestützte Geschäftsmodelle stehen im Fokus unserer Kunden. Damit lassen sich Prozesse automatisieren, Daten gezielt einsetzen und zeitgemäße Kundenerlebnisse entwickeln. So haben wir im vergangenen Jahr verschiedene generative KI-Assets realisiert, die unter anderem in der Softwareentwicklung, im Wissensmanagement oder im Social-Media-Bereich zum Einsatz kommen“, kommentiert Dr. Thomas Hartmann, Vorstand bei Reply.

In den neuen Räumlichkeiten in der Admiralitätstraße 59 können die in Hamburg ansässigen Unternehmen Canvas Reply, Elbkind Reply und Fincon Reply sowie weitere Unternehmen der Reply Gruppe ihre Kompetenzen stärker bündeln und ihre Kunden noch umfassender betreuen. Die über 1.600 Quadratmeter große Bürofläche in Hamburg bietet sowohl offene Flächen für Shared-Desk-Arbeitsplätze als auch Lounges und Rückzugsbereiche für ein individuelles und flexibles Arbeitsumfeld. Um die Nachhaltigkeit zu fördern, wird beispielsweise auf Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Fahrradboxen für eine umweltfreundliche Mobilität gesetzt.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien sprach anlässlich der Eröffnung: „Wir leben in einer Zeit des ständigen Wandels, in der der Einsatz von Informationstechnologien eine entscheidende Rolle spielt. Kreativ und sorgfältig entwickelt, leisten die digitalen Innovationen einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und dem erfolgreichen Wirtschaften. Ich freue mich, dass Reply als innovativer Vorreiter des Wandels in Hamburg wächst und von hier aus weltweit die Produktivität zahlreicher Unternehmen steigert. Das Unternehmen findet in Hamburg ein kreatives Umfeld, das sich gegenseitig befruchtet. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich einen erfolgreichen Start in den neuen Büros.“

#Reply