Optimale Konnektivität über Mobilfunk für Veranstaltungen, Baustellen, Werksgelände und Gebäude: Cradlepoint hat auf der Digital X in Köln den vollständig neu designten Adapter W1855-5GC für den Außeneinsatz präsentiert. Diese Ergänzung des Cradlepoint-Portfolios vereinfacht die Bereitstellung eines Wireless-WAN, entspricht den aktuellen 5G-Standards und unterstützt darüber hinaus die Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen: Unter anderem ist die Bauform deutlich schlanker und das Gerät benötigt unter Last 30 Prozent weniger Strom als das Vorgängermodell.
Der Adapter W1855-5GC ist eine Sende- und Empfangseinheit, die es ermöglicht, dass die Mobilfunkantenne räumlich vom Router getrennt werden kann. Um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten, kann der W1855-5GC an der Außenwand des Gebäudes installiert werden – statt im Gebäudeinneren. W1855-Adapter ermöglichen Wireless-WAN-Konnektivität bei Außeninstallationen an Gebäuden und an temporären Standorten, die eine hohe Bandbreite benötigen, wenn Glasfaser nicht in Frage kommt oder wenn mehrere Verbindungen erforderlich sind. Weitere Anwendungsfälle sind hochleistungsfähige Mobilfunkverbindungen im SD-WAN, Failover sowie die Übertragung von Videodaten.
Zu den wichtigsten Vorteilen des neuen W1855-5GC gehören:
- Nutzung der neuesten Möglichkeiten von 5G: Das aktualisierte Gerät verfügt über die neuesten 5G-Standards gemäß den Spezifikationen von Release 16 der 3GPP (3rd Generation Partnership Project). Das heißt, es bietet Anwendern mehr Möglichkeiten, die Bandbreiten verschiedener Provider zu aggregieren, sowie neue Frequenzband-Kombinationen, wenn Telekommunikationsanbieter ihre 5G-Dienste ausbauen.
- Nachhaltigeres Design: Verglichen zum Vorgängermodell ist der W1855-5GC um 78 Prozent kleiner und um 74 Prozent leichter. Er benötigt unter Last 30 Prozent weniger Energie. Das Produkt wird mit 84 Prozent weniger und vollständig plastikfreier Verpackung ausgeliefert. Mit dem Aluminiumgehäuse entspricht es dem Wunsch nach nachhaltig bezogenen und recycelten Materialien.
- Zentrales Gerätemanagement und Transparenz: Mit dem Cradlepoint-Netcloud-Manager können schlanke IT-Teams die Bereitstellung, Konfiguration und Fehlerbehebung jedes Geräts erfolgreich von einem zentralen Standort aus verwalten und so unnötige Komplexität und kostspielige Besuche vor Ort reduzieren.
- Einfachere Installation: Der elegante W1855-5GC ist nur halb so groß und schwer wie frühere Adapter für den Außenbereich und erleichtert die Montage.
Während Unternehmen innovative 5G-Konnektivitätslösungen einsetzen, um ihre Geschäftsabläufe zu verändern und Betriebsunterbrechungen zu vermeiden, hat die zunehmende Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Klimawandel die Notwendigkeit unterstrichen, Technologien zu implementieren, die weitere negative Auswirkungen auf die Umwelt und das Geschäft abmildern. Laut dem Analystenhaus Gartner sehen 86 Prozent aller Führungskräfte Nachhaltigkeit als eine Investition, die ihr Unternehmen vor Beeinträchtigungen schützt.
„Cradlepoint ist den neuesten Standards der 5G-Technologie verpflichtet, aber darüber hinaus auch stets auf der Suche nach neuen Wegen, Kunden bei der Erreichung weiterer Geschäftsziele zu unterstützen“, sagt Jan Willeke, Area Director Central Europe bei Cradlepoint. „Nachhaltigkeit ist ein Top-Thema in Unternehmen, auch bei Cradlepoint und Ericsson, und wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden daran arbeiten, den Energieverbrauch zu reduzieren und Verpackungen zu minimieren.“
Thomas Rupp, Head of IT bei UPLINK, ergänzt: „Wir verwenden die aktuelle Generation von Outdoor-Adaptern, um kritische Kommunikation als Teil unseres Netzwerkservices für Funkstationen zu unterstützen. Das überarbeitete Design des neuen W1855 mit seiner geringeren Größe und seinem geringeren Gewicht erleichtert den Transport und die Bereitstellung an diesen Standorten. Netcloud-Manager für die zentrale Verwaltung ermöglicht uns den Rollout und die Verwaltung unseres Netzwerks ohne Personal vor Ort. Als ein Unternehmen, das Wert auf die Rationalisierung von Prozessen legt, suchen wir nach genau der Nachhaltigkeit und Effizienz, die Cradlepoint unserem IT-Team bietet.“
Engagement für eine nachhaltige Zukunft
Cradlepoint und seine Muttergesellschaft Ericsson haben sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 in ihrer gesamten Wertschöpfungskette ein Netto-Null-Ziel zu erreichen. Ihr wichtigster Beitrag zum Klimaschutz ist die Bereitstellung eines energieeffizienten Portfolios, das dazu beitragen wird, die bisherige Energieverbrauchskurve von Mobilfunknetzen zu verändern und den Energieverbrauch, die Energiekosten und die Kohlenstoffemissionen der Kunden zu senken. Alle Cradlepoint-Router und -Adapter werden mit plastikfreiem und recycelbarem Versandmaterial verpackt. Zudem sammelt das Cradlepoint-Recycling-Programm Produkte auf der ganzen Welt ein, um sie zu recyceln.
#Cradlepoint