„Connected Products – Behind the Scenes“ lautet der Titel des aktuellen Reports von Reply. Er beleuchtet die verschiedenen Anwendungsbereiche intelligenter, vernetzter Produkte und zeigt deren Potenziale sowie die Zukunftsperspektiven auf.
Gemeinsam mit den Analysten von PAC skizziert Reply die voraussichtliche Entwicklung der Marktinvestitionen in den wichtigsten Segmenten bis 2028. Die Studie basiert auf den Erfahrungen der Reply Gruppe in 12 Schlüsselländern (USA, China, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Niederlande, Brasilien, Belgien, Polen und Rumänien).
Vernetzung betrifft nahezu alle Bereiche
Technologische Fortschritte führen zu immer mehr vernetzten Produkten und Systemen, insbesondere für den professionellen und industriellen Einsatz – hierauf entfällt aktuell mehr als die Hälfte der entsprechenden Investitionen. Die Integration vernetzter Geräte mit künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert den Fertigungssektor. Vernetzte Lösungen umfassen alle Aspekte der Produktion und nutzen Sensoren, cloudbasierte IoT-Plattformen und Echtzeitdaten. Vernetzte Lösungen in Industrieanlagen, Logistikzentren, im Einzelhandel und in Büros machen diese zu smarten Zentren, was unter anderem zu mehr Betriebssicherheit und Effizienz führt.
Im Immobiliensektor tragen intelligente Technologien zu einem effizienteren Energiemanagement und zu Kosteneinsparungen bei, die Logistikbranche und der Einzelhandel profitieren ebenso von vernetzten Anwendungen und Connected-Products wie das Verkehrswesen.
Für Verbraucher stehen Smart-Home und Personalisierung im Vordergrund, die Versicherungswirtschaft nutzt vernetzte Lösungen für neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen.
Wearable-Technologies haben sich zu hochentwickelten medizinischen Geräten gewandelt, die umfassende Informationen liefern. Im Gesundheitswesen optimieren vernetzte Lösungen die Patientenversorgung durch Fernüberwachung, personalisierte Gesundheitsfürsorge und fortschrittliches Disease-Management. Die Integration vernetzter Produkte mit künstlicher Intelligenz und Telemedizin erweitert den Zugang zur Gesundheitsfürsorge und ermöglicht eine proaktive Versorgung über geografische Grenzen hinweg.
Intelligente Energie nutzt vernetzte Technologien für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit, etwa durch smarte Stromzähler, Thermostate und Solarzellen. Komponenten wie diese lassen sich durch Machine-Learning-Technologien integrieren und sorgen für deutlich mehr Nachhaltigkeit.
Insgesamt eröffnet die Konvergenz von KI und vernetzten Produkten Perspektiven, die gestern noch unvorstellbar schienen. Autonome Roboter nutzen bereits eingebettete Intelligenz, Sensoren, Kameras und Konnektivität für Navigation, Steuerung und Zusammenarbeit. Maschinelle Kunden werden in vernetzten Lösungen verkörpert und von KI-Algorithmen gesteuert.
Verdreifachung der IoT-Connections in den kommenden fünf Jahren
Die zunehmende Verbreitung von Connected-Products in verschiedenen Anwendungsbereichen erfordert Qualitäts-, Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards sowie eine nahtlose Integration in bestehende Ökosysteme.
Allein die Zahl der IoT-Connections hat sich laut entsprechender globaler Daten in den letzten fünf Jahren verdreifacht, Prognosen gehen von einer weiteren Verdreifachung in den nächsten fünf Jahren aus. Demnach würde es bis zum Jahr 2028 knapp 40 Milliarden IoT-Connections geben. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf das Consumer-IoT, ein Viertel auf das Industrial-IoT, während das Automotive-IoT bis zu diesem Jahr voraussichtlich rund drei Milliarden IoT-Connections umfassen wird.
Ungeachtet des erwarteten schnellen Wachstums im Mobilitätssegment werden die Investitionen in vernetzte Industrie- und Handelsprodukte in den nächsten fünf Jahren am höchsten sein und mehr als die Hälfte des prognostizierten Markts von insgesamt 306 Milliarden Euro bis 2028 ausmachen. In allen Segmenten ist mit einer Verdopplung der Investitionen in allen Segmenten im Vergleich zu 2023 zu rechnen.
USA vor China größter Markt – Deutschland an dritter Stelle
Vernetzte Lösungen sind für Unternehmen ein wertvolles Instrument, um Prozesse zu rationalisieren und Kosten zu senken. Ein wichtiger Vorteil ist eine hohe Energieeffizienz und die Reduzierung von Abfällen.
Im internationalen Vergleich ist der Markt für Industrial und Professional Connected-Products in den USA mit einem Wachstum von 34 Mrd. Euro im Jahr 2023 auf 86 Mrd. Euro im Jahr 2028 der weltweit größte. Es folgen China mit einem Wachstum von 10 Mrd. Euro auf 34 Mrd. Euro sowie Deutschland mit einem Wachstum von 7 Mrd. Euro auf 19 Mrd. Euro. Insgesamt verzeichnen China und Indien mit mindestens einer Verdreifachung in den nächsten fünf Jahren die deutlichste Steigerung.
Jetzt in robuste Infrastruktur investieren
Vernetzte Produkte verändern Branchen, treiben Innovationen voran und bieten einen höheren Mehrwert. Der Report empfiehlt Unternehmen, in eine robuste technologische Infrastruktur zu investieren, ein besonderes Augenmerk auf Datenschutz und Datensicherheit zu legen und klare Strategien für die gezielte Nutzung der von vernetzten Produkten generierten Daten zu entwickeln. Dabei gilt: im großen Maßstab denken – aber nicht alles auf einmal angehen.
Marken und Hersteller sollten eine flexible Organisationskultur fördern, die Trends, Technologien und Verbraucherpräferenzen aufmerksam verfolgt. So können die richtigen vernetzten Produkte zur richtigen Zeit zu einer Vorreiterrolle im Markt führen. Die mittelfristige Entwicklung vernetzter Geräte geht dabei in Richtung Personalisierung: Die Produkte reagieren auf individuelle Vorlieben und passen sich entsprechend an.
Auch die gesellschaftliche Komponente ist zu berücksichtigen: Die Ausgrenzung schwächerer Akteure kann bestehende Gräben vertiefen und die Kluft zwischen digitalen Vorreitern und Nachzüglern vergrößern. Mit Blick auf die Chancengleichheit können vernetzte Produkte gerade kleinen Unternehmen neue Anwendungen ermöglichen. Durch die Verfügbarkeit von skalierbaren Cloud-Plattformen, Open-Source-Software und kostengünstigen vernetzten Geräten profitieren nun auch kleine und mittlere Unternehmen. Diese Demokratisierung führt nicht nur zu faireren Wettbewerbsbedingungen, sondern fördert auch Innovationen.
Quantencomputing als Game-Changer
Vernetzte Produkte stehen auch für langfristige technologische Versprechen. Die Quanteninformatik mit ihrer immensen Rechenleistung wird in Zukunft die riesigen Datenströme der IoT-Netzwerke mühelos bewältigen. Komplexe Algorithmen lassen sich in Sekunden lösen. Damit werden im Idealfall detaillierte Informationen, Muster und Zusammenhänge in den Daten identifizierbar, die mit bisherigen Rechenmethoden unentdeckt blieben. Indem Quantencomputer die Datenverarbeitung, Analyse und Entscheidungsfindung in vernetzten Systemen grundlegend verändern, können sie vernetzte Produkte und Lösungen entscheidend unterstützen.
Nicht zuletzt werden haptische Technologien eine immer wichtigere Rolle spielen. Sie überbrücken die sensorische Kluft zwischen virtueller und realer Welt. Die nahtlose Integration von physischer und digitaler Welt eröffnet Branchen wie dem Einzelhandel oder der Unterhaltungsindustrie neue Perspektiven.
Mit dem Report stellt Reply eine umfangreiche Ressource zur Verfügung, die – strukturiert nach Anwendungsbereichen inklusive Case-Studies sowie Technologien – einen Überblick über den Status quo und mögliche Weiterentwicklungen vernetzter Produkte gibt.
Info: Der Report inklusive der Success-Stories steht hier zum Download bereit.
#Reply