Multi-Gigabit-Glasfaser- und hybride Richtfunk-Netzwerke einfacher implementieren und verwalten

Cambium Networks stellt seine neue „FTTx Combo PON-Plattform“ vor. Diese ermöglicht es Service-Providern, Glasfaser- sowie hybride Richtfunk-Netzwerke einfacher zu implementieren und zu verwalten. Immer mehr Netzwerkbetreiber setzen auf Glasfaser, um den Bedarf an Breitband-verbindungen zu decken. Dabei treten aber oft Schwierigkeiten auf, da die Bereitstellung von Glasfaser zusätzliche Komplexität mit sich bringt. Durch die Lösung von Cambium Networks lässt sich diese Komplexität durch die Rationalisierung von Planung, Installation und Netzwerkmanagement reduzieren.

Ständiger technologischer Fortschritt bringt das Risiko einer vorzeitigen Veralterung von Technologien mit sich. FTTx-PON von Cambium Networks unterstützt die Technologien GPON (Gigabit Passive Optical) sowie 10-Gigabit-Symmetric-XGS-PON über eine einzige Glasfaser. So lässt sich mehr Flexibilität bei der Entwicklung und Bereitstellung einer FFTx-Lösung gewährleisten.

Die FTTx-PON-Lösung umfasst die neueste Combo-PON-Technologie und bietet eine vereinfachte Konfiguration sowie eine benutzerfreundliche Verwaltung. Die Lösung besteht aus drei Geräten: Optical-Line-Terminals (OLT) sowie Optical-Network-Terminals (ONT). Die OLTs mit 8 und 16 Ports sorgen für einen einfachen und skalierbaren Betrieb, ONTs für den Innen- und Außenbereich bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Die Lösung kann ganz einfach über die Managementplattform „cnMaestro“ verwaltet werden. Diese Plattform mit einem einzigen übersichtlichen Dashboard unterstützt sowohl drahtlose Breitbandtechnologien als auch Glasfaser. Mit „cnMaestro“ erhalten Netzbetreiber außerdem einen nahtlos integrierten Kundensupport, der die Zufriedenheit der Endkunden erhöht und gleichzeitig die Betriebskosten senkt.

 

Zukunftssichere Multi-Gigabit-Glasfasertechnologie

„Cambium Networks hat die Netzwerktechnik neu definiert, um Netzbetreibern die Installation von symmetrischer Multi-Gigabit-Glasfasertechnologie zu erleichtern“, sagt Atul Bhatnagar, President und CEO von Cambium Networks. „Unsere neue Glasfaser-Lösung bietet unseren Kunden eine einfache Möglichkeit, weiterhin in ihre Infrastruktur zu investieren und gleichzeitig ihr Netzwerk zukunftssicher zu machen; und all das bei niedrigen Kosten. Jetzt können Betreiber Glasfaser, Richtfunk und WLAN im Innen- und Außenbereich über ein einziges Dashboard verwalten. So sind sie in der Lage, den Nutzern außergewöhnliche digitale Erlebnisse zu bieten. Das alles ist eine signifikante Veränderung.“

„Unser einzigartiger ONE-Network-Ansatz vereinfacht Management, Statistik, Fehlerbehebung und Quality of Experience (QoE) von Breitbandnetzwerken“, sagt Sakid Ahmed, Vice President und General Manager Fiber Business von Cambium Networks. „Mit der Glasfasertechnologie in unserem Portfolio können Netzbetreiber jetzt den Betrieb mit einem sicher konvergierten Netzwerk vereinfachen und die betriebliche Effizienz durch intelligente Automatisierung aller Prozesse steigern.“

 

Einfache Konfiguration, übersichtliche Verwaltung

„Ich freue mich über den Einstieg von Cambium Networks in den Glasfasermarkt“, sagt Tim Meads, Network Infrastructure Manager bei Mountain West Technologies. „Die Konfiguration der Software und der Betrieb sind ein Kinderspiel – wir können jetzt ruhigen Gewissens Glasfaser als Option anbieten. Dabei werden wir von Cambium mit einem unübertroffenen Support unterstützt.“

„Komplexes Netzwerkmanagement und umfangreiche Einstellungen für die Bereitstellung verbrauchen erhebliche technische Ressourcen“, sagt Chris DePuy, Mitbegründer und Analyst der 650 Group, eines zuverlässigen Marktforschungsunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung. „Die Vereinfachung des Netzwerkmanagements mit einem konvergenten Netzwerk und die Optimierung der Netzwerkelemente für die Anwendungseffizienz ermöglichen Service-Providern eine schlankere, kostengünstigere IT-Strategie.“

#Cambium