Der VAF Bundesverband Telekommunikation veröffentlicht ein kostenloses Fachpapier zur Integration der Festnetztelefonie in Microsoft-Teams. Durch die Kopplung von Teams in die 365-Plattform erscheint es vielen Unternehmen interessant, auch den Dienst Telefonie in Teams zu integrieren. Dadurch soll eine vereinheitlichte Kommunikationsapplikation geschaffen werden.
Die Publikation gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Anbindung von Teams an das öffentliche Sprachnetz, der Kopplung mit Onpremises-TK-Anlagen sowie der 3rd-Party-Integration. Dabei werden auch Vor- und Nachteile beziehungsweise Grenzen von Lösungsvarianten aufgezeigt und Empfehlungen zur Optimierung im Bereich der Telefonie gegeben. Das Papier adressiert ebenso Entscheidungsträger wie Administratoren, ITK-Integratoren und Beschaffer.
Der Autor führt zunächst in die aktuelle Entwicklung im TK-Markt ein, in der immer mehr Anbieter auch die Telefonie in ihre Produkte integrieren und anbieten. Etablierte TK-Hersteller und Cloud-Anbieter im TK-Umfeld stehen im Wettbewerb mit IT-Platzhirschen wie Microsoft und Cisco. Danach folgt in der Publikation mit der Produktdarstellung auch eine Erläuterung der unterschiedlichen Lizenzmodelle für Telefonie von Microsoft, die sich nicht für jeden einfach erschließen.
Der erste Schwerpunkt der Ausarbeitung liegt auf der technisch detaillierten Beschreibung der unterschiedlichen Szenarien des Betriebs und der Integration. Diese reichen von dem Komplettbetrieb, in dem auch der SIP-Trunk von Microsoft als Telefonie-Provider bezogen wird, über die Variante, in der der Nutzer diesen bei einem anderen Provider beschafft (Operator Connect) bis zu Direct-Routing, bei dem der Kunde den eigenen Telefonie-Provider wählt und einen eigenen Session-Border-Controller (SBC) betreibt. Bei der Analyse werden auch die Kopplung mit Onpremises-TK-Systemen und 3rd-Party-Integration betrachtet. Den zweiten Schwerpunt bilden Empfehlungen zur Optimierung der Dienstgüte der Telefonie im Bereich der Netzwerktopologie mit Hinweisen zum Routing und zur Cloud-Anbindung. Auch Feinheiten wie Codec-Einstellungen werden mit behandelt.
Autor des Fachpapiers ist der VoIP-Spezialist Andreas Steinkopf, der hier seine langjährigen Erfahrungen einfließen lässt und bereits in zahlreichen Fachpublikationen des VAF als Autor oder Co-Autor mitgewirkt hat.
Daniel Brosend, 1. Vorsitzender des VAF, sagt zu der aktuellen Veröffentlichung: „Mit der Migration der Telekommunikation in die IT kommen hier neu auch die TK-spezifischen Anforderungen und Integrationsmöglichkeiten immer mehr zum Tragen. Ich begrüße es, dass der VAF mit der jüngsten Publikation seine spezifischen ITK-Kompetenzen zu der aktuell breit geführten Diskussion am Beispiel von Teams beisteuert.“
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