Kommunikationsplattform als Integrationsparadies

Vodia definiert B2B-Plattformen mit seinen nahtlosen Integrationslösungen neu: Die zusätzlichen Leistungen der Vodia-Kommunikationsplattform ermöglichen unkomplizierte Integrationen, steigern die Effizienz und optimieren die Arbeitsabläufe. Ob es sich um Schnittstellen zu branchenführenden Softwareanbietern, die Verbindung mit Microsoft-Teams oder die Integration von Chatbots handelt – Vodia gewährleistet umfassende Kompatibilität. Laut Vodia wird Kommunikation so zum Katalysator für schlankere Prozesse und katapultiert Unternehmen in eine Sphäre höherer Produktivität.

Um als Anbieter einer B2B-Plattform Geschäftskunden echten Mehrwert zu bieten, muss sich diese nahtlos in Geschäftsprozesse und Kommunikationssysteme integrieren lassen. Es gibt kaum einen Geschäftsablauf, der nicht davon abhängt, dass einfach und ergebnisorientiert kommuniziert wird. Die Ergebnisse der Kommunikation sollen wiederum in Vorgängen weiterverwendet werden können. So ist es beispielsweise heute Standard, dass automatisierte Mitschriften in die digitale Kundenakte eines CRM-Systems oder eine Vorgangsbearbeitung im ERP-System hinterlegt werden. Dazu brauchen Kunden intelligente Kommunikationssysteme, die das leisten können.

Für Plattformanbieter, die einen Marktplatz von Integrationen von Drittanbietern bereitstellen, bietet Vodia einen kostenlosen Service für die Bereitstellung von Integrationen mit dem Vodia-Kommunikationssystem an.

Der Nutzen einer Integration mit dem Vodia-Kommunikationssystem sind effiziente Kommunikations- und Geschäftsprozesse

Früher waren Anwender von Kommunikationssystemen glücklich, wenn ein eingehender Anruf automatisch die entsprechende “Digitale Kundenakte” auf dem PC aufgerufen hat und der Agent alle Informationen zum Kunden im Blick hatte und entsprechende Notizen machen konnte oder zum Beispiel Bestellungen aufnehmen oder den Bestellstatus einsehen konnte. Hierfür wurden Standardintegrationen zu bestimmten CMS in der Vodia-PBX bereitgestellt. Der Nutzen für den Anwender des Kommunikationssystems war insbesondere ein Effizienzgewinn. Ein anderes Beispiel ist die Integration des Vodia-Kommunikationssystems in Hotels: Die Nutzung der Hoteltelefone durch Hotelgäste kann dank der Integration zwischen der Hotelsoftware und dem Vodia-Kommunikationssystem einfach abgerechnet werden. Servicekräfte des Hotels sind über schnurlose Telefone jederzeit erreichbar und die Zimmerreinigung kann per Telefon gemeldet werden. Telefonische Buchungsanfragen werden ohne großen Aufwand in der Hotelmanagement-Software vermerkt. Vodia hat für all diese Anwendung im Gastgewerbe entsprechende Schnittstellen zu führenden Software- oder Plattformanbietern, von Oracle-Fidelio bis Cloudbeds.

In der heutigen Geschäftswelt ist es unabdingbar geworden, dass sich Kommunikationssysteme nahtlos in andere Plattformen integrieren lassen, um den Einsatz innerhalb von Geschäftsprozessen wie Abrechnungs- oder Bestellprozessen zu vereinfachen. Zunächst waren dies Anwendungen der Betreiber des Vodia-Kommunikationssystems bei MSPs oder Carriern, bei denen das System in Abrechnungssysteme integriert werden konnte – auch eine vollständige Integration des Vodia-Kommunikationssystems in markenspezifische Benutzerportale war möglich. Hierfür stellt das Kommunikationssystem APIs zur Verfügung, die zum Beispiel die Übergabe von Abrechnungsdaten an Abrechnungssysteme, die Provisionierung von Nutzern und/oder die Präsentation einer gebrandeten Lösung durch Reseller ermöglichen. Zu dieser Kategorie gehört auch die Integration von Authentifizierungsdiensten, Verzeichnisdiensten usw.

Integration und Kontrolle aller Kommunikationskanäle

Die Realität sieht heute so aus, dass Unternehmen eine Vielzahl von Kommunikationskanälen unterhalten müssen, und dieser Bedarf kann nicht immer mit einer einzigen Plattform befriedigt werden. Das Kommunikationssystem von Vodia entfaltet sein volles Potenzial durch die Integration mit anderen Kommunikationssystemen wie Microsoft-Teams, Videokonferenzsystemen, Chatbots, Websites und Messaging-Diensten wie Whatsapp. Die Vodia-Apps ermöglichen auch die Integration mit mobilen Ökosystemen von Apple und Google.

Kommunikation triggert Prozesse

Kommunikationsprozesse lösen häufig andere digitale Prozesse aus: Über Actionurl, Webhooks und APIs können Prozesse angestoßen und Daten zur Verwendung in anderen Prozessen erfasst oder verändert werden. Die Integration mit der Workflow-Steuerung geht noch einen Schritt weiter und gibt Kunden die Möglichkeit, ganze Prozesse zu digitalisieren und mit Kommunikationsprozessen zu verknüpfen.

 

Mit Vodia und KI wird Kommunikation schlau

Die Zukunft der Integration hat bereits vor einiger Zeit begonnen, nimmt aber jetzt mit der neuen Art der Bereitstellung generativer KI-Systeme Fahrt auf. Das Vodia-Kommunikationssystem ist auf die Integration von KI vorbereitet. So können Sprachaufnahmen in Text umgewandelt werden und KI-Chatbots Teile der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern automatisieren.

Vodia macht die Digitalisierung einfach

Die Unternehmen sind entweder dabei, ihr Geschäft zu digitalisieren, oder haben dies bereits getan. In jedem Fall geht es dabei um den Einsatz von Infrastrukturen, Plattformen oder Diensten, die als Services (SaaS, PaaS, IaaS oder XaaS im Allgemeinen) genutzt werden. Besonders prominente Vertreter dieser Art sind Amazon, Google und Microsoft-365. XaaS-Angebote sind für Unternehmen jedoch nur dann sinnvoll, wenn sie mit anderen Diensten und privaten Cloud-Angeboten kombiniert werden können.

XaaS-Anbieter verfolgen unterschiedliche Strategien: Einige bauen ihr Angebot schrittweise aus, um Unternehmen ein möglichst umfassendes Angebot aus einer Hand zu bieten. Einige Integrationen werden oft über interne Marktplätze angeboten, wie zum Beispiel Atlassian und Microsoft; andere konzentrieren sich auf einen bestimmten Anwendungsfall und bieten dann vorgefertigte Integrationen oder APIs an, damit ihr Dienst möglichst universell in Prozesse integriert werden kann. Ein Beispiel dafür ist Google mit seiner API für Voice-to-Text-Transkriptionen. Andere Plattformen bieten vorkonfigurierte Schnittstellen, die jede Software mit jeder anderen kombinieren können, sofern die Konventionen der entsprechenden API eingehalten werden. PaaS- und IaaS-Anbieter bieten Schnittstellen an, mit denen Dienstleister Produkte und Dienste auf diesen Diensten einfach einrichten können; ein Beispiel ist das schnelle und automatische Einrichten neuer Kunden und Nutzer.

Das Vodia-Kommunikationssystem kann die Implementierung von Private- oder Public-Cloud-Angeboten für Unternehmen unterstützen; in diesen Fällen wird das Vodia-Kommunikationssystem Teil eines übergeordneten Angebots und ist entsprechend integriert. Anwendungsfälle sind beispielsweise die Nutzung von Microsoft-Teams zum Telefonieren über öffentliche Telefonnetze oder die Einwahl von Videokonferenzteilnehmern per Telefon.

Darüber hinaus können Dienste in das Vodia-Kommunikationssystem integriert werden, um Kommunikationsprozesse noch einfacher zu gestalten: Dazu gehört die Einbindung von KI-Diensten, um Sprache in Text umzuwandeln und einfacher zu verarbeiten, oder die Integration von Chatbots für die Kundenkommunikation.

#Vodia