Chatbot-Dienst Scamio überprüft ab sofort Nachrichteninhalte aus sämtlichen Quellen über Whatsapp

Whatsapp ist laut dem Digital-2024-Report von Meltwater die meistgenutzte Social-Media-Plattform in Deutschland mit einem Anteil von 84.7 % unter allen Social-Media-Nutzern bei einer Gesamtzahl von 67.8 Millionen Social-Media-Identitäten in Deutschland. Daher bietet Bitdefender seinen Nutzern nun die Möglichkeit an, sämtliche eingehenden Nachrichten KI-gestützt mit Scamio, dem kostenlosen Stand-Alone-Chatbot-Service, über Whatsapp auf mögliche betrügerische Inhalte zu untersuchen.

Scamio ist dafür über eine API in Whatsapp integriert. Für den Anwender heißt dies: Er kann zu untersuchende Inhalte wie ein Bild, einen Link, Textnachrichten oder E-Mails einfach kopieren und an seinen Scamio-Kontakt in Whatsapp weiterleiten. In der Folge beschreibt er dem Chatbot in einer natürlichen Konversation in Deutsch, wie er die Nachricht erhalten hat. Nach einigen Sekunden liefert Scamio eine Analyse samt Gefahreneinschätzung und gibt dem Anwender Ratschläge für den Umgang mit der Nachricht. Alternativ können Anwender die Kommunikation mit Whatsapp Scamio auch über einen QR-Code starten.

Der nun erweiterte Dienst Bitdefender-Scamio ist ein persönlicher Chatbot, der durch die Analyse von E-Mails, Textnachrichten, Bildern, einzelner Links und sogar QR-Codes Hinweise zu potenziellen Betrugsversuchen liefert. Die Benutzer geben fragwürdige Inhalte einfach in Scamio ein und beschreiben dem Bot in einem Dialog in natürlicher deutscher Sprache, wie sie diese erhalten haben. Scamio gibt in Sekundenschnelle ein Urteil ab und empfiehlt das weitere Vorgehen (z. B. „Löschen“ und/oder „Kontakt blockieren“) sowie Präventivmaßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Betrugsversuchen dieser Art.

Bitdefender-Scamio mit der Integration in Whatsapp ist ab sofort verfügbar und kann kostenlos genutzt werden.

#Bitdefender