Twilio veröffentlicht Customer-Data-Platform-Report 2023

Bereits zum vierten Mal veröffentlicht Twilio seinen jährlichen „Customer Data Platform Report“. In diesem hat Twilio in anonymisierter Form die Nutzung der „Twilio Segment“ Datenplattform bei über 25.000 Unternehmenskunden ausgewertet. Die Analyse von mehreren Billionen API-Calls im Jahr 2022 zeigt eine Reihe von Schwerpunkten, die für Unternehmen bei der Interaktion mit Kunden wichtig sind.

So sind viele Organisation mehr als zuvor bestrebt, möglichst viele Erkenntnisse aus ihren Kundendaten zu gewinnen. Die Echtzeitanalyse von Daten wird daher immer wichtiger als eine reine Datenerfassung. Weiterhin geht es um die Optimierung bei der Verarbeitung: So gelang es einem Kunden von Twilio, durch einfache Änderungen an seinen Anwendungen monatlich 1,6 Milliarden API-Aufrufe einzusparen, wodurch sich Kosten und Zeit bei der Datenauswertung verringern lassen.

Wie erfolgreich sich Twilio am Markt behauptet, zeigt das Allzeithoch von 11,7 Billionen API-Aufrufen auf der Twilio Segment-Plattform im Jahr 2022.

Zum Hintergrund: die Lösung hilft Kunden dabei, ihre Daten mit mehr als 400 verschiedenen SaaS-Anwendungen zu verbinden, um so noch besser mit Endkunden interagieren zu können. Die beliebtesten Apps laut Report waren Google-Analytics, Mixpanel und Facebook-Pixel. Ein starkes Wachstum verzeichnete auch die Anbindung von Data-Warehouses wie Snowflake: mehr als die Hälfte der Kunden von Twilio-Segment senden ihre Kundendaten an ein Data Warehouse zur weiteren Analyse. Die Verwendung einer Customer-Data-Platform mit einem Data-Warehouse stellt sicher, dass auch nicht-technische Mitarbeiter Zugriff auf Echtzeitdaten zu Kunden haben, ohne von Datenexperten abhängig zu sein.

Der Customer-Data-Platform-Report 2023 als PDF: https://segment.com/the-cdp-report/

#Twilio