Wireless-WAN mit LTE- und 5G-Lösungen

Wireless-WAN mit LTE- und 5G-Lösungen ist in vielen Branchen schon heute Realität. Cradlepoint zeigt, wie Wireless-WAN in vielen Unternehmen mit Zweigstellen eingesetzt wird. Dank Cradlepoints kabellosen WAN-Edge-Lösungen mit Mobilfunktechnologie im LTE- und 5G-Standard erhalten Unternehmen die benötigte Geschwindigkeit, Agilität und Ausfallsicherheit, um ihre Zweigstellennetzwerke für das Cloud-Zeitalter und für die Zeit nach der Pandemie mit Flexibilität, ortsunabhängiger Reichweite sowie ständiger und zuverlässiger Verfügbarkeit zu rüsten.

Die Studie „The Future of Connectedness: Technology Priorities for an Agile Enterprise“ von IDC aus September 2021 ergab, dass 40 Prozent der Unternehmen in den nächsten zwölf bis 24 Monaten ihre Wettbewerbsposition durch Geschwindigkeit und Flexibilität mit 5G, SD-WAN und WiFi 6 verbessern wollen. Knapp 35 Prozent möchten in Technologien investieren, die Menschen, Dinge, Prozesse und Anwendungen verbinden. Diese Unternehmen stehen vor Herausforderungen, wie z.B.:

  • IoT-Technologie nutzen, 
  • mobile Ersthelfer mit moderner Technologie ausstatten, 
  • Kunden im Außendienst bedienen, 
  • Neuanschaffungen den Kunden nach Hause liefern, 
  • ambulante Versorgung außerhalb von Krankenhäusern durch virtuelle Arztbesuche ermöglichen oder 
  • temporäre Behandlungseinrichtungen schaffen.

Die erforderlichen Netzwerke müssen flexibel und einfach zu installieren sein. Diese Flexibilität erreichen Unternehmen mit kabellosen WANs: Sie nutzen ein schnelles und flexibles Netzwerk, das auch Bereiche abdeckt, die mit Kabeln schwer zugänglich sind.

Jan Willeke, Area Director Central Europe bei Cradlepoint

 „Die Corona-Pandemie schiebt Geschäftstransformationen an und erhöht die Akzeptanz von Wireless-WAN“, erklärt Jan Willeke, Area Director Central Europe bei Cradlepoint. „Unternehmen entscheiden sich nun schneller für neue Technologien, um näher an den Orten zu sein, wo ihre Kunden leben, arbeiten, spielen und einkaufen. Wireless-WAN ist eine wichtige Grundlage dafür, diese Transformationen zu realisieren.“

Unternehmen setzen schon heute selbstverständlich auf Wireless-WAN

Viele Unternehmen nutzen Cradlepoints kabellose WAN-Lösungen als primäre Verbindung zu Standorten, die über kabelgebundene Verbindungen nicht erreicht werden können. Möglich macht es 5G, das genauso schnell wie eine Glasfaser-Verbindungen ist. Aber auch mit LTE lassen sich viele breitbandhungrige Anwendungen kabellos umsetzen, etwa die Anbindung von Baustellenbüros an die Unternehmenszentrale. Kabellose WAN-Lösungen sind zu einem wesentlichen Bestandteil der Infrastruktur von Unternehmen geworden. Sie erleichtern den täglichen Betrieb und unterstützen digitale und geschäftliche Transformationsprozesse.

Beispiele für Wireless-WAN

Disney verwendet eine Kombination aus öffentlicher und privater Mobilfunktechnologie sowie Cradlepoints drahtlosen Edge-Lösungen, um den Point-of-Sale in Einzelhandelsgeschäften und bei Veranstaltungen sicher und zuverlässig anzubinden. Das Unternehmen nutzt drahtloses WAN auch für die Registrierung von Eintrittsarmbändern und stellt Besuchern WLAN in Bussen zur Verfügung. 

„Wir nutzen Breitband-Anbindungen über Mobilfunk und private LTE-Netze für den Point-of-Sale und den Gästeservice vor Ort. Wireless-WAN hat den Weg für neue und innovative Wege der Interaktion mit unseren Besuchern und Kunden geebnet“, so der Guest Experience Manager von Disney. „Cradlepoints Lösungen haben die Reichweite unserer Zweigstellen-Netzwerke erhöht, was zu noch mehr Engagement und einzigartigen Erlebnissen führt.“

Aspen Medical ist ein Anbieter von medizinischen Einrichtungen in über 17 Ländern weltweit. Das Unternehmen agiert oft an abgelegenen Orten und in Konfliktgebieten, wo stabile Konnektivität eine Herausforderung darstellt. Während der weltweiten Pandemie sind Aspens medizinische Teams in verschiedenen Umgebungen tätig und brauchen eine gute Verbindung, um ihrer Arbeit nachgehen zu können.

„Wir haben uns für Cradlepoint nicht nur wegen der Geschwindigkeit des leistungsstarken Mobilfunks entschieden, sondern auch aus Sicherheitsgründen“, erzählt Sanja Marais, General Manager of Technology and Innovation, Aspen Medical. „Wir wollten ein sicheres Netzwerk schaffen, mit dem unsere Mitarbeiter in der Impfklinik arbeiten können und nicht auf offenes WLAN an Standorten angewiesen sind, wo wir keine Administrationsrechte haben. Diese Lösungen bieten uns ein sicheres Netzwerk mit vollständiger cloudbasierter Kontrolle, von der Zentrale bis hin zu den Endgeräten.“

#Cradlepoint