Diese Länder sind führend in puncto Internetgeschwindigkeit

Anhand einer Reihe von Kennzahlen hat die Seite WebsiteToolTester auf Basis der Daten von Cable.co.uk analysiert, wie die aktuelle Download-Performance und die Entwicklung der Geschwindigkeiten in den verschiedenen Ländern im Laufe der Zeit aufgestellt sind. Bei der Download-Geschwindigkeit diente der Zeitrahmen eines 5-GByte-Film-Downloads als Referenz.  Die gesammelten Daten und Ergebnisse basieren auf Geschwindigkeitstests, die von Nutzern weltweit online durchgeführt wurden. Daraufhin wurde die Gesamtanzahl der verschiedenen Tests unter Berücksichtigung von möglichen Abweichungen und Fehlermeldungen analysiert.

Taiwan ist mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von bis zu 85 MBit/s und einer Download-Zeit von 8 Minuten der Spitzenreiter der Tabelle.  Auch im Verhältnis der prozentualen Veränderung der Internetgeschwindigkeit von 2017 bis 2019 innerhalb dieses Ländervergleichs nimmt Taiwan auf dem dritten Platz eine starke Position ein. Im Vergleich zu Deutschland, das es auf Platz 25 nur knapp unter die Top-Länder geschafft hat, ist das ein deutlicher Unterschied. In Deutschland dauerte es etwas mehr als 27 Minuten, um die gleiche Datenmenge zu laden. Bei dem Vergleich dieser Top-25 Geschwindigkeitsländer zur Veränderung der Geschwindigkeit seit 2017 schafft es Deutschland immerhin auf Platz 18 –31% Besserung sind hier zu verzeichnen, während Spitzenreiter Taiwan eine 147% Verbesserung verbuchen kann.

Die weltweit durchschnittliche Internetgeschwindigkeit ist von etwa 9 MBit/s im Jahr 2017 auf knapp über 11 MBit/s im Jahr 2019 gestiegen – was auf Verbesserungen der Infrastruktur zurückzuführen ist. Durch das Ersetzen von bestehenden Kupferleitungen hin zu einer Ausweitung des Glasfaserkabelnetzwerks könnte sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren noch weiter ausdehnen.

Von den 25 Ländern mit den höchsten Internetgeschwindigkeiten sind 18 in Europa ansässig, während die skandinavischen Parteien Schweden (Platz 3) und Dänemark (Platz 4) besser abschnitten als beispielsweise Deutschlands direkte Nachbarn die Niederlande (Platz 7) oder Frankreich (Platz 20).

Das langsamste Land der Welt für Breitbandgeschwindigkeiten ist der Jemen, wo es mehr als 30 Stunden dauern würde, einen Film von einer 300-kBit/s-Internetverbindung herunterzuladen – das ist nur ein Drittel eines Megabits und damit langsamer als das mobile 3G-Internet.

Zur interaktiven Webseite von WebsiteToolTester mit den detailierten Ergebnissen zur Internetgeschwindigkeiten im internationalen Vergleich.