Datenbankspezialist Crate.io ist von Gartner als “Cool Vendor in Manufacturing Operation“ ausgezeichnet worden. Der Entwickler der IoT- Datenbanktechnologie CrateDB mit Schwerpunkt auf dem industriellen Internet der Dinge wurde vor allem wegen des signifikanten Beitrages zur Verbesserung der Produktionseffizienz ausgewählt. Der IT-Marktanalyst hat in einer Untersuchung zu IIoT-Trends Empfehlungen für strategische Führungskräfte in der Fertigung zusammengestellt und dabei insgesamt vier Hersteller neuer und innovativer Tools identifiziert.
Die Crate IoT Data Platform for Discrete Manufacturing ermöglicht die Erfassung, Analyse, Speicherung und Bereitstellung beliebiger Daten für die integrierte Fertigungssteuerung in der Smart-Factory sowohl lokal als auch in der Cloud. Kern der Lösung bildet die CrateDB, eine verteilte SQL-Datenbank, die speziell für die Anforderungen an IoT in der Fertigung inklusive Zeitreihenmanagement in Echtzeit optimiert ist. Sie verknüpft die Vertrautheit und den Komfort von SQL mit der Skalierbarkeit und Flexibilität von NoSQL und ermöglicht die Speicherung und Verarbeitung jedweder strukturierten und unstrukturierten Datentypen, das Handling größter Datenmengen in Real-Time sowie eine unlimitierte Skalierung, um den Wachstumsprozess im Unternehmen zu begleiten.
Im Hinblick auf die speziellen Anforderungen des Discrete Manufacturing stellt Crate Funktionen für das Device-Management, die Datenanreicherung, Data Science inklusive KI und maschinellem Lernen, Dashboards sowie Notification & Control bereit. Aufbauend auf den Erfahrungen aus einer Vielzahl konkreter Projekte bietet die Crate IoT Data Platform damit eine integrierte Basis für die einfache Entwicklung und Implementierung individueller Lösungen in Produktionsunternehmen mit massiven Datenmengen.
Ein gemeinsames Merkmal der Cool Vendors in Manufacturing Operations ist die Kombination fortgeschrittener Analytics, IIoT sowie Cloud-Computing zur Unterstützung der Produktionsmitarbeiter bei der Entscheidungsfindung. Gartner rät im Rahmen des Reports dazu, Technologien einzusetzen, die mit wenig Trainingsanforderungen eine höhere Transparenz des Fertigungsprozesses liefern.
Mit Gartner hat ein weiteres führendes Martkforschungsunternehmen das Augenmerk auf die Lösung von Crate.io gerichtet. Erst im Frühjahr wurde das Unternehmen in die Top-25-Liste der wichtigsten IoT-Start-ups von Forbes aufgenommen.