Adobe gibt wichtige Updates für Technical-Communication-Lösungen bekannt

adobe-tcs_workflowDie 2017er Version der „Adobe Technical Communication Suite“, der nächsten Generation der umfassenden Komplettlösung für technische Inhalte, ist ab sofort verfügbar. Mit der Technical-Communication-Suite können Unternehmen mehrsprachige Inhalte, die geltende Standards befolgen, für globale Zielgruppen erstellen, verwalten und veröffentlichen. Mit der aktuellen Version der Autoren- und Publishing-Lösung können technische Redakteure, Informationsarchitekten, Designer, Entwickler, Ingenieure, Web-Entwickler und andere Dokumentationsspezialisten, wiederauffindbare, verwertbare und Social-Media-fähige Inhalte für Benutzer auf jedem beliebigen Gerät erstellen.

Adobe gab außerdem ein wichtiges Update des XML-Documentation Add-on für Adobe-Experience-Manager bekannt, ein Component-Content-Management-System (CCMS) für DITA-basierte* technische Inhalte, das sich an Unternehmen richtet und auf dem führenden Content-Management-System, Adobe-Experience-Manager, aufbaut. Dank der verbesserten Verzahnung zwischen der 2017er Version von Adobe-Framemaker und Experience-Manager wird ein noch beeindruckenderes Erlebnis für all jene geschaffen, die technische Inhalte im Internet konsumieren.

„Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihren Kunden stets erstklassige Erlebnisse bieten, vom ersten Kontakt mit Marketinginhalten bis hin zur technischen Dokumentation nach dem Kauf“, unterstreicht Adil Munshi, Vice President, Worldwide Field Operations und General Manager, Print and Publishing Business bei Adobe. „Die 2017er Version der Adobe-Technical-Communication-Suite und das neue XML-Documentation-Add-on für Adobe-Experience-Manager ermöglichen den Abteilungen für die technische Veröffentlichung eine effiziente Verwaltung ihres Content-Lifecycles und liefern während des gesamten Zeitraums optimale  Kundenerfahrungen.“

Alle wichtigen Komponenten der Adobe-Technical-Communication-Suite wurden verbessert:

  • Adobe-Framemaker ist eine Komplettlösung für die Erstellung und Veröffentlichung mehrsprachiger technischer Inhalte für mobile Geräte, Internet, Desktop und Print. Die 2017er Version von Framemaker bietet eine neu gestaltete Autoren Erfahrung  mit umfassendem Support für HD-Displays, einem neuen Projekt-Manager, einem modernen Menü, das auf optimale Produktivität ausgelegt ist, fortschrittlichen XML-/DITA- und dynamischen Funktionen zur Personalisierung von Inhalten sowie sofort einsatzbereiter Multichannel-Veröffentlichung.
  • Adobe-Framemaker-Publishing Server ist eine Enterprise-Lösung für automatisierte Multichannel-Veröffentlichung. Benutzer haben nun auch Fernzugriff auf die Veröffentlichungsdienste, können diese mit einem umfassenden Dashboard verwalten und diese in EPUB 3.0, Kindle, PDF, nativen Mobile-Apps, Webhelp, CHM und anderen Formaten veröffentlichen.
  • Adobe Robohelp ist eine benutzerfreundliche Lösung für Inhaltserstellung und mobile Veröffentlichung. Sie nutzt nun Responsive-HTML5-Layouts der nächsten Generation für eine intuitivere Navigation, filtert Inhalte dynamisch, um personalisierte Hilfe anzubieten, und stellt relevante Informationen mit erstklassiger Suche bereit, einschließlich der automatischen Vervollständigung von Suchbegriffen. Die 2017er Version von Robohelp unterstützt auch 17 verschiedene Ausgabeformate, darunter auf Inhalte fokussierte mobile Apps für iOS und Android, damit die Veröffentlichung wirklich unabhängig vom Gerät erfolgen kann.
  • Adobe-Captivate 9 – das führende E-Learning-Autorensystem, Adobe-Presenter 11 – das einfache E-Learing-Plugin für MS-Powerpoint und Adobe-Acrobat-Pro-DC, der weltweit führende PDF-Editor, vollenden die Suite. Sie beinhalten die Erstellung leistungsfähiger HTML 5-E-Learning-Inhalte und Demos, dynamische Videopräsentationen und einmalige interaktive PDF-Funktionen.

XML-Documentation-Add-on für Adobe-Experience-Manager

Das neu gestaltete XML-Documentation-Add-on für Adobe-Experienc- Manager unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung umfangreicher Inhalte, wenn ein großer Bedarf an regelmäßiger Veröffentlichung und Web-Zusammenarbeit besteht. Es beinhaltet neue Funktionen für die dynamische Bereitstellung von DITA-Inhalten wie Batch-Publishing, Baseline-Publishing und automatische Aufgaben nach der Ausgabeerstellung direkt an Experience-Manager. Die Web-basierte Überprüfung und Zusammenarbeit wurde komplett überarbeitet, so dass Benutzer direkt Kommentare und Anmerkungen wie Hervorhebungen, Einfügungen und Löschungen hinterlassen können. Der integrierte Web-Editor wurde stark verbessert und bietet flexible Erstellungsmöglichkeiten für Experten, die nicht in DITA geschult sind. Durch die Verwaltung und Bereitstellung von technischen und Marketing-Inhalten über eine einzige Adobe-Plattform können Unternehmen nun ein konsistentes Kundenerlebnis schaffen, sowohl mit Pre-Sale-Marketing-Inhalten als auch mit technischer Post-Sale-Dokumentation. So spart das Unternehmen Zeit und Geld und eliminiert Redundanzen.