Cloudbasierter LAN-Dienst zur Verbesserung der Netzwerkkapazität und Flexibilität der Netze

Deutsche Telekom wählt „ExtremeCloud IQ“ von Extreme Networks, um Kunden branchenführendes Monitoring, Management und Einblicke in Daten zu bieten und so die digitale Transformation voranzutreiben.

 Die Deutsche Telekom setzt Extreme-Cloud-IQ als Teil des Portfolios von Managed-Net-based LAN-Services ein. Extreme-Cloud-IQ ist die einzige Cloud-Management-Plattform auf dem Markt, die unbegrenzten Datenzugriff bietet. Mit Extreme-Cloud-IQ ermöglicht die Deutsche Telekom Kunden in mehr als 20 Ländern proaktives Monitoring, Reporting der SLA-Compliance und andere Parameter mit einer Lösung, die Sicherheit, Flexibilität und Skalierbarkeit bei gleichzeitig geringen Bereitstellungskosten bietet. Insbesondere können die Kunden der Telekom jetzt den unbegrenzten Datenzugriff für Extreme-Cloud-IQ-Abonnenten nutzen, um über ein zentrales Management-Tool Einblicke in die Netzwerkaktivitäten und -performance zu erhalten.

Markus Nispel, Vice President International Markets – Office of the CTO, Extreme Networks: „Wir haben uns verpflichtet, unseren Partnern die fortschrittlichsten und innovativsten Netzwerklösungen auf dem Markt zur Verfügung zu stellen, damit sie ihren Kunden hervorragende Managed-Services bereitstellen können. Diese haben nun Zugang zu einer modernen, cloudbasierten Netzwerkmanagementlösung, um die Performance zu optimieren, wertvolle Einblicke zu gewinnen und den Netzwerkbetrieb je nach den Anforderungen des Unternehmens zu skalieren. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Managed-Services in Europa und auf der ganzen Welt freuen wir uns, gemeinsam mit unserem Partner und Branchenführer, der Deutschen Telekom, NBLS 2.0 einzuführen. Wir sind uns sicher, dass das Angebot der Telekom, unterstützt durch Extreme-Cloud-IQ, ausgereift und für die Zukunft gerüstet ist.“

Alle bestehenden Net-based LAN-Services- (NBLS-)Kunden der Telekom, die ein entsprechendes Abonnement abgeschlossen haben, werden ohne zusätzliche Kosten auf Extreme-Cloud-IQ migriert. Die Partnerschaft zwischen Extreme Networks und Telekom bietet den Kunden eine Vielzahl von Vorteilen:

  • Umfassende Einblicke: Extreme-Cloud-IQ bietet umfassende Einblicke und Analysen und nutzt maschinelles Lernen sowie künstliche Intelligenz (KI) zur Datenerfassung, um agile und dezentrale Netzwerke aufzubauen, zu schützen und zu unterhalten. In Verbindung mit der unbegrenzten Datenverfügbarkeit von Extreme bietet die Deutsche Telekom NBLS-2.0-Kunden wertvolle Einblicke, um die Netzwerkleistung zu optimieren und eine sichere, agile Konnektivität bereitzustellen.
  • Vereinfachtes und kosteneffizientes Netzwerkmanagement: Die Deutsche Telekom muss nicht mehr selbst Software bereitstellen, hosten, aktualisieren, skalieren oder warten. Extreme-Cloud-IQ reduziert die Komplexität des Managements der Edge-to-Data-Center-Infrastruktur des Unternehmens. Weniger Zeitaufwand für das Management und die Wartung des Netzwerks bedeutet mehr Ressourcen für die Optimierung der Anwendungen und Dienste, die über das NBLS-2.0-Netzwerk ausgeführt werden.
  • Datenschutz: Die Datenübertragung zwischen WLAN-Access-Points und Extreme-Cloud-IQ ist verschlüsselt und streng auf Konfigurationen und Monitoring-Daten beschränkt. Das bedeutet, dass weder Benutzerinformationen noch deren Kommunikation übertragen werden und der Datenschutz eingehalten wird. Um darüber hinaus Informationssysteme und Datenschutz sowie Management und Compliance auf höchstem Niveau zu bieten, ist die Cloud-Plattform von Extreme von der International Standards Organization (ISO) nach ISO/IEC 27001 zertifiziert, erfüllt lokale Datenschutzbestimmungen wie die DSGVO und wird in den Premium-Rechenzentrumsumgebungen der Amazon-Web-Services (AWS) in Deutschland gehostet. Durch die Nutzung einer cloudbasierten Lösung mit den genannten Sicherheitsvorteilen stellt die Telekom für ihre Kunden sicher, dass geschäftskritische Anwendungen immer verfügbar sind.
  • Erhöhte Flexibilität: Extreme-Cloud-IQ ist auf Funktionsflexibilität ausgelegt. So kann die Deutsche Telekom ihren Netzwerkbetrieb weiter auf die individuellen Anforderungen der Kunden zuschneiden. Regelmäßige Updates, hohe Verfügbarkeit und erweiterte Analysen und Erkenntnisse durch Maschinelles Lernen bieten der Telekom und deren Kunden die erforderliche Flexibilität, um sicherzustellen, dass die Netzwerk-Performance den Geschäftsanforderungen entspricht.

Frank Dietrich, Vice President Inhouse Services – Deutsche Telekom Business Solutions: „Die meisten unserer Kunden unternehmen erhebliche Digitalisierungsaufgaben. Dabei nimmt die Akzeptanz von Public-Cloud-Services deutlich zu. Wir bei der Deutschen Telekom haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kunden mit den besten Lösungen zu unterstützen, um diese Projekte zum Erfolg zu führen. Ein robustes, belastbares und zuverlässiges Netzwerk ist weiterhin von zentraler Bedeutung. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Extreme Networks auszuweiten und unser Portfolio um eine weitere leistungsstarke cloudbasierte Netzwerklösung – Extreme-Cloud-IQ – zu erweitern. Dies wird unseren Kunden eine breitere Wahlmöglichkeit, hohe Flexibilität, zuverlässige Netzwerkkonnektivität und Servicekontinuität bieten – entscheidende Faktoren für unternehmenskritische Anwendungen zur Unterstützung auf dem Weg der digitalen Transformation.“

#ExtremeNetworks