Der Softwareentwickler aus Solingen, Codecentric, und d.velop schließen eine strategische Partnerschaft. Damit treibt d.velop seine KI-Strategie rund um digitale Dokumentenprozesse mit einem weiteren Partner voran und integriert intelligente KI-Funktionalitäten über den “documents intelligence hub” in die eigenen Produkte. Dabei setzt d.velop gezielt auch auf europäische Partner, um sowohl branchenspezifische Compliance-Vorgaben als auch marktspezifische Bedürfnisse optimal zu bedienen. Codecentric verfügt über langjährige Technologie- und Marktexpertise mit mehr als 550 Mitarbeitenden an 13 deutschen Standorten.
Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird die KI-Lösung „SHERLOQ“ von Codecentric die d.velop-Platform um spannende KI-basierte Funktionen für die automatische inhaltliche Erfassung von Geschäftsdokumenten erweitern. Eine besondere Stärke von „SHERLOQ“ liegt beispielsweise darin, handschriftlich ausgefüllte Formulare und Tabellen verarbeiten zu können. Darüber hinaus bringt Codecentric seine langjährige Erfahrung im Bereich der individuell auf Kundenwünsche zugeschnittenen Softwareentwicklung in die strategische Kooperation ein. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit von d.velop und Codecentric profitieren Kunden von der langjährigen Technologie-Expertise beider Parteien.
Das crossfunktionale Team von Codecentric kann sehr schnell auf neue Trends reagieren und sowohl eigene kleine Sprachmodelle wie auch große kommerzielle und Open-Source-Sprachmodelle integrieren. Das Resultat: kürzere Time-to-Market-Zyklen und effiziente Projektabläufe im Bereich der Softwareentwicklung.
Durch einen Cloud-Ready-Ansatz ist die Lösung auf hohe Skalierbarkeit ausgelegt. Zudem können die Produkte des Unternehmens auch onpremises betrieben werden, um nicht in Konflikt mit Compliance-Vorgaben zu geraten.
„Die Partnerschaft zwischen d.velop und Codecentric ermöglicht die Bündelung der Leistungsfähigkeit beider Anbieter für alle Kunden und Branchen. Mit unserem KI-Tool „SHERLOQ“ können wir auf der d.velop-Platform direkten Nutzen durch die Einbindung moderner KI im Sinne der Automatisierung, Wirtschaftlichkeit aber auch ‚Time-to-Market‘ für die Kunden erreichen – nahezu alle unstrukturierten Daten, wie z. B. Rechnungen, Gutachten und Anträge, können so unmittelbar verfügbar gemacht werden“, sagt Codecentric-Vorstand Stefan Riedel.
Rainer Hehmann, Vorstand der d.velop AG, ergänzt: „Codecentric besitzt als langjähriger Softwareentwicklungsexperte umfassende Erfahrungen mit den teilweise herausfordernden spezifischen Anforderungen auch in regulierten Umfeldern. Von dieser Expertise profitieren jetzt auch d.velop-Kunden, die herausfordernde KI-gestützte Softwareprojekte umsetzen möchten.“
#d_velop