Forrester Research bestätigt Bitdefender als führenden Anbieter von Endpoint-Security

Bitdefender wurde in dem jüngsten Vergleich von Endpoint-Security-Anbietern von Forrester Research als führend eingestuft. Der Bericht „Forrester Wave: Endpoint Security, Q4 2023″ bewertete 13 Anbieter anhand von 25 Einzelkriterien.

In dem Report stellt Forrester fest: „Bitdefender zeichnet sich durch seine aggressive ‚Prävention-zuerst-Mentalität‘ aus. Bitdefender baut auf seinen bewährten Prävention-Engines auf, um den Schutz von Endpunkten zur Grundlage für den Schutz der Workloads der Anwender zu machen. Weiter heißt es in dem Bericht: „Bitdefender ist nahezu unerbittlich darauf konzentriert, Bedrohungen zu stoppen, bevor sie sich auf einen Endpunkt auswirken können. Und für den Fall, dass doch ein Angriff durchkommt, machen tiefgehende Möglichkeiten von Reparaturtools Bitdefender zu einer attraktiven Lösung für verteilt arbeitende Unternehmen.

„Wir glauben, dass wir uns im Markt vor allem dadurch unterscheiden, dass wir uns klar auf einen mehrschichtigen Schutz der Endpunkte fokussiert haben, der einen vorbeugenden Schutz vor Angriffen, eine Extended-Detection & Response (XDR) sowie eine Risikoanalyse umfasst“, sagt Andrei Florescu, Deputy General Manager und Senior Vice President of Products der Bitdefender Business Solutions Group. Und weiter: „Unsere herausragende Position, von Forrester in unabhängigen Analysen als führendes Unternehmen bewertet zu werden, bestätigt uns, dass Bitdefender eine leistungsstarke Plattform für Endpunktsicherheit entwickelt hat. Diese Anerkennung bestätigt uns unserer Meinung nach darin, dass wir uns mit unserer strategischen Technologie-Roadmap und unserem Kern-Portfolio richtig ausgerichtet haben, während sich die Bedrohungen weiterentwickeln.“

Laut Forrester-Definition umfasst Endpunktsicherheit alle Strategien, Praktiken und Softwareprodukte, die eingesetzt werden, um Malware, gefährliche oder böswillige Aktionen, das Offenlegen von Daten sowie alle anderen Cyberangriffe zu verhindern, die sich auf die Endpunkte eines Unternehmens auswirken könnten.¹ Bei der Auswahl eines Anbieters von Endpunktsicherheit empfiehlt Forrester den Unternehmen, auf mehrere Kriterien zu achten.

Dazu gehört es, die Abwehr von Attacken zu priorisieren, einen nahtlosen Übergang zu Endpoint-Detection & Response (EDR) und Extended-Detection & Response (XDR) zu bieten sowie die Möglichkeit, mit weniger mehr zu erreichen – beispielsweise durch die Integration von Funktionen zum Beheben von Schwachstellen oder zum Einspielen von Patches. Ein solcher Ansatz reduziert die Anzahl der für eine angemessene Endpunktsicherheit notwendigen Zahl von Tools.

Forrester bewertete die Bitdefender Gravityzone-Platform, eine einheitliche Plattform für Risiko- und Sicherheitsanalysen, die einen fortschrittlichen Endpunktschutz, EDR, XDR und Cloud-Sicherheit für physikalische, virtuelle und Multi-Cloud-Umgebungen bietet. Die Plattform bietet umfassende Möglichkeiten, Gefahrenpotenzial zu erkennen, und einen direkten Zugang zu Bitdefender-Managed-Detection-and-Response (MDR)-Diensten.

Zu den besonders positiven Ergebnissen für Bitdefender gehören:

• Maximale Punktzahl in den Kategorien Malware-Prävention und Exploit-Prävention für die Bitdefender GravityZone. Bitdefender-Gravityzone verfolgt eine mehrschichtige Sicherheitsstrategie, die fortschrittliche Anti-Malware und KI, Machine-Learning, Automatisierung und eine Endpunkt-übergreifende Korrelation umfasst, um Malware und gegnerische Angriffstechniken im Vorfeld zu verhindern, zu erkennen und darauf zu reagieren, während sich die Gefahrenlandschaft weiterentwickelt.

• Maximale Punktzahl bei den Kriterien zum Beheben von Angriffen, Schwachstellen und bei der Patching-Remediation für die Bitdefender-Gravityzone. Bitdefender-Gravityzone zeichnet sich dadurch aus, dass sie erkannte Bedrohungen, laufende Angriffe und kritische Cybersicherheitsprozesse beseitigt und die IT-Umgebung eines Unternehmens härtet. Dies unterstützt auch das automatisierte Anwenden und Verwalten von Patches, um sicherzustellen, dass Betriebssysteme und Software immer auf dem neuesten Stand sind.

• Maximale Punktzahl beim Erkennen von Netzwerkbedrohungen für die Bitdefender-Gravityzone. Bitdefender-Gravityzone schützt Daten zwischen Endpunkten, Cloud-Workloads, Netzwerk-Anwendungen und IoT-Geräten mit seiner Network-Attack ´-Defense (NAD), einer vom Betriebssystem unabhängigen Deep-Packet-Inspection-Lösung, die entwickelt wurde, um einen Schutzperimeter um alle Endpunkte unabhängig von ihrem Standort zu etablieren.

• Maximale Punktzahl in der Kategorie Innovation für Bitdefender. Bitdefender ist anerkannter Pionier in verschiedenen Bereichen der Cybersicherheit und hält über 480 Patente für Kerntechnologien, darunter solche für künstliche Intelligenz (KI), fortschrittliche Algorithmen für Machine-Learning und Anomalie-basierte Techniken zur Identifikation und Abwehr bekannter und unbekannter Gefahren.

• Maximale Punktzahl in den Bereichen Adoption sowie Flexibilität und Transparenz der Kosten für die Bitdefender-Gravityzone. Bitdefender-Gravityzone ist sehr einfach zu implementieren. Kunden können schnell neue Funktionen (darunter auch EDR und XDR) hinzufügen und die Plattform über verschiedene Umgebungen hinweg skalieren. Die Preisgestaltung ist einfach und transparent. Sie basiert auf den unmittelbaren Bedürfnissen eines Unternehmens.

Weitere Auszeichnungen
Bitdefender steht auch bei anderen weltweit anerkannten unabhängigen Evaluationen von Technologien zur Cybersicherheit an der Spitze. Das Unternehmen erzielte in der MITRE-Engenuity-ATT&CK-Enterprise-Evaluation drei Jahre in Folge die höchste Auszeichnung in der Gefahrenerkennung in allen wichtigen Kriterien. Bitdefender wurde im Business-Security-Test von AV-Comparatives ausgezeichnet und im Endpoint-Prevention and Response (EPR)-Bericht als „Strategic Leader“ anerkannt. Darüber hinaus wurde Bitdefender-Gravityzone 2023 von Gartner-Peer-Insights als Customers‘ Choice for Endpoint Protection Platforms in EMEA ausgezeichnet. Bitdefender wurde außerdem im Gartner Hype Cycle for Endpoint Security 2022 in den Kategorien Endpoint-Protection-Platforms (EPP), XDR und EDR genannt.

Der „The Forrester Wave Endpoint Security, Q4 2023″-Report findet sich unter nachfolgendem Link: https://businessresources.bitdefender.com/forrester-wave-endpoint-security-q4-2023 .

#Bitdefender