Zero-Trust-Sicherheitslösung für das Gesundheitswesen

Zscaler kündigt die Zusammenarbeit mit Crowdstrike und Imprivata für eine Zero-Trust-Cybersicherheitslösung mit Schutz vom Gerät bis in die Cloud an, die speziell für medizinische Einrichtungen entwickelt wurde. Die neue Zscaler-Integration mit der Imprivata-Digital-Identity-Plattform bietet Transparenz, Bedrohungsschutz und Rückverfolgbarkeit für eine Ende-zu-Ende-Zugangskontrolle für Multi-User und deren gemeinsam genutzte Geräte, die für Gesundheitsorganisationen erforderlich sind zur Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen, einschließlich HIPAA und HITECH. Zscaler ist durch diese Integration in der Lage, den Imprivata-Kontext zu übernehmen und die bestehende Integration mit Crowdstrike-Falcon-Zero-Trust-Assessment (ZTA) zu nutzen, um den Zugriff auf Anwendungen mit adaptiven, risikobasierten Richtlinien zu kontrollieren.

Angesichts der zunehmenden Ransomware-Angriffe auf Gesundheitsorganisationen ist moderne Cybersicherheit erforderlich, die sensible Patientendaten schützt und einen ununterbrochenen Betrieb für die kontinuierliche Bereitstellung lebenswichtiger medizinischer Dienstleistungen aufrechterhält. Mit dieser neuen Integration können User der Zscaler-Zero-Trust-Exchange-Plattform, Imprivata-Onesign und der Crowdstrike-Falcon-Plattform eine Zero Trust-Architektur mit granularem Zugriffsmanagement, Bedrohungsschutz und Rückverfolgungsfunktionen zum besseren Schutz vor Ransomware effektiver einsetzen.

Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen stehen vor einer besonderen Sicherheits- und Identitätsherausforderung. Da die Mitarbeitenden Arbeitsstationen teilen, muss unterschieden werden können, wer was auf welchem Gerät tut, und wie Zugriffskontrollrichtlinien und Bedrohungsschutz auf der Grundlage des aktuell angemeldeten Users und des Zustands des Geräts durchgesetzt werden können. Außerdem müssen alle Benutzeraktivitäten anhand von Logs nachverfolgbar sein, um die Rückverfolgbarkeit und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.

Dhawal Sharma, SVP und General Manager bei Zscaler

„Cyberangriffe auf Gesundheitsorganisationen sind so hoch wie nie zuvor, und der Schutz von Patientendaten ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des Vertrauens“, sagt Dhawal Sharma, SVP und General Manager bei Zscaler. „Die Integrationen von Zscaler mit Imprivata und Crowdstrike sind dringend benötigt für Organisationen im Gesundheitswesen auf ihrem Weg zu einer Zero Trust-Architektur. Wir unterstützen Mitarbeitende und Technikteams durch die Prinzipien des Least-Priviledged-Access bei der Einhaltung der autorisierten Zugriffsberechtigungen auf sensible Patientendaten und Gesundheitsinformationen und damit bei der Wahrung der Privatsphäre.“

„Wir benötigen eine HIPAA-konforme Zero Trust-Lösung, die einen sicheren Zugriff auf Patientendaten ermöglicht. Die verbesserte Interoperabilität der Anbieter wird unsere betriebliche Effizienz bei der Abwehr von und Reaktion auf Cyberangriffe erheblich steigern“, erklärt Keith Duemling, Sr. Director of Cybersecurity Technology Protection an der Cleveland Clinic. „Wir freuen uns über die Integration von Zscaler mit Imprivata und Crowdstrike, um unsere Anforderungen zu erfüllen und unsere Fähigkeit zur Abwehr von Ransomware und anderen fortschrittlichen Cyberangriffen zu stärken.“

 

Highlights der Zscaler-ntegration mit der Imprivata-Digital-Identity-Plattform:

  • Durchsetzung von Richtlinien für Multi-User und gemeinsam genutzte Arbeitsplätze sowie Schutz vor Bedrohungen für Umgebungen im Gesundheitswesen.
  • Ende-zu-Ende Zero-Trust-Sicherheit mit rollenbasierter Zugriffskontrolle zum Schutz von Patientendaten.
  • Nachvollziehbarkeit der Aktionen von Usern auf einer gemeinsam genutzten Multi-User-Workstation zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, einschließlich HIPAA und HITECH.

#Zscaler