Zero-Trust-Lösung für IoT-Implementierungen per Mobilfunk

Mit dem S700 präsentiert Cradlepoint einen multifunktionalen IoT-Router, der Unternehmen einen umfassenden Zero-Trust-Sicherheitsservice bietet. In Verbindung mit dem 2022 vorgestellten Netcloud-Exchange-Secure-Connect bildet das neue Modell eine umfassende Cloud-verwaltete Netzwerklösung zum Schutz vor Angriffen auf vernetzte IoT-Geräte.

Der Bedarf ist groß: Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Frost & Sullivan schätzt, dass es 2023 weltweit fast 42 Milliarden IoT-Geräte gibt. Damit vergrößern sich die Angriffsflächen – während die Cyberkriminellen-Szene immer gerissener sowie professioneller vorgeht und immer stärker vernetzte Endgeräte ins Visier nimmt. Viele Unternehmen sind auf daraus entstehenden Anforderungen an die IoT-Sicherheit nicht vorbereitet.

Mit dem S700 und Netcloud-Exchange reagiert der Spezialist für Cloud-basierte 4G/LTE- und 5G-Wireless-Network-Edge-Lösungen darauf und bietet eine robuste Zero-Trust-Lösung für das Internet der Dinge – ohne komplexe Ersteinrichtung und ideal für schlanke IT-Szenarien in Unternehmen. Als vielseitiger IoT-Router für das Enterprise-Segment verbindet der S700 Geräte aus dem Leichtindustrie-/Gewerbe-, Smart-City- und IoT-Umfeld sowie tragbare Geräte über Mobilfunk, WiFi und kabelgebundene Verbindungen. Er bietet eine Vielzahl von Konnektivitätsmöglichkeiten über 4G/LTE, zwei Gigabit-Ethernet-Ports für kabelgebundene Verbindungen und Dualband-WiFi-6-Optionen. Darüber hinaus verfügt er über Funktionen wie aktives GNSS/GPS für das Tracking von Anlagen und GPIO-Pins zur Steuerung und Überwachung externer Sensoren.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Connect-and-go-Zero-Trust: Jedes mit dem Router verbundene IoT-Gerät ist sofort für öffentliche Scans und andere interne Seiten unsichtbar. Zugriffsrichtlinien können einfach definiert werden, so dass IoT-Geräte nur mit den autorisierten Ressourcen auf Basis des Least-Privilege-Prinzips kommunizieren.
  • Effiziente WAN-Erstellung: Die Komplexität bei der Nutzung und Verwaltung entfällt beim S700. Der Router wird mit nur wenigen Klicks über ein Cloud-basiertes Managementsystem orchestriert. Er baut auf einfache Weise effektive verschlüsselte Zero-Trust-Tunnel über Mobilfunk- und kabelgebundene Verbindungen auf.
  • Kleiner Router mit großer Sicherheit: IoT-Geräte, die mit dem neuen Modell verbunden sind, können trotzdem auf alle modernen Security-Dienste zugreifen, einschließlich Zero Trust. Dies geschieht einfach und benutzerfreundlich: Der S700 lagert die Sicherheitsprozesse an ein Service-Gateway aus, das die Sicherheitsrichtlinien verwaltet, Router-Updates einschließlich Sicherheits-Patches durchführt und Prozesse orchestriert.
  • Schutz vor Fremdzugriff: Laut Nemertes Research sind heutzutage in sechs von zehn WANs (60 Prozent) auch externe Kunden und Lieferanten angebunden. Der Schutz vor Fremdzugriff auf IoT-Geräte ist somit essenziell. Mit der Cradlepoint-Lösung können dem auf Zero-Trust-Prinzipen basierenden Services-Gateway granulare Zugriffsrechte hinzugefügt werden, die den Fremdzugriff auf das gesamte Verwaltungssystem (oder einen Teil davon) eines mit dem Cradlepoint-Router verbundenen IoT-Geräts ermöglichen.

 

IoT-Netzwerke müssen neugestaltet werden, Verantwortung für IT-Teams steigt

„Mit den sich ausdehnenden Netzwerken und immer anspruchsvolleren Cyber-Bedrohungen ist es unerlässlich, dass IoT-Netzwerke neugestaltet werden“, so Chantal Polsonetti, Vice President, Industry Analyst, ARC Advisory Group. „Durch die Verlagerung der Sicherheit vom Perimeter auf eine verteilte Zero-Trust-Architektur bietet Cradlepoint IoT-Geräten Zugang zu einer Reihe von robusten IT-Sicherheitsdiensten, die bislang so auf typischen IoT-Routern nicht verfügbar waren.“

Jan Willeke, Area Director Central Europe bei Cradlepoint, ergänzt: „Unternehmen setzen immer mehr vernetzte Geräte ein, die Verantwortung für die IT-Teams steigt und dabei sind deren zeitlichen Ressourcen knapp. Um IT-Teams die Bewältigung von Sicherheitsbedrohungen zu erleichtern, haben wir im vergangenen Jahr Netcloud-Exchange als hochentwickelte IT-Sicherheits- und SD-WAN-Erweiterung für unsere Management-Software Netcloud eingeführt. Der S700 mit Zero-Trust-Funktionen zeigt nun unser Engagement für 5G und sicherheitsorientierte Services zur Unterstützung der WAN-Transformation in Unternehmen – und das in großem Maßstab.“

#Cradlepoint