Mazda Motor Europe beschleunigt seine digitale Transformation mit der Umstellung auf eine Public-Multi-Cloud

Mazda Motor Europe (MME) hat Fujitsu ausgewählt, um seine operativen Abläufe in Europa in Richtung einer Connected-Company zu transformieren. Der Automobilhersteller entschied sich für Fujitsu, um eine schnellere Markteinführung zu ermöglichen und die Kosten zu optimieren, während er auf eine hochmoderne Public-Cloud-Infrastruktur umsteigt. Im Rahmen eines Fünf-Jahres-Vertrags wird Fujitsu die Modernisierung und Automatisierung der geschäftskritischen Abläufe von Mazda Europe an 28 Standorten in 23 europäischen Märkten vorantreiben und dabei auf eine Public-Cloud-Infrastruktur umstellen.

In einem Ausschreibungsverfahren überzeugte Fujitsu MME von der zusätzlichen. Geschäftsflexibilität, die durch den Wechsel in die Cloud und die Abkehr von der derzeitigen Onpremises-Infrastruktur möglich ist. Fujitsu wird eine Cloud-first-Lösung implementieren und dabei seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen mit AWS und Oracle-Cloud nutzen.

Fujitsu wird Mazda mit Cloud-, AIOps-, DevOps-, FinOps- und Sicherheits-Services unterstützen
Fujitsu ist der langfristige Partner von MME für die Modernisierung und Automatisierung der Infrastruktur. Im Rahmen des Fünf-Jahres-Vertrages wird Fujitsu Mazda von seiner bestehenden Onpremises-basierten IT-Infrastruktur auf ein neues Modell umstellen, das seine Grundlage in der Public Cloud hat. Darüber hinaus implementiert Fujitsu modernste Sicherheits- und FinOps-Prozesse.

Die strategische Investition setzt DevOps-Fähigkeiten für Mazda frei und ermöglicht eine größere zukünftige geschäftliche Agilität auf der Grundlage einer kombinierten AWS- und Oracle-Cloud-Infrastruktur. Durch die Kombination von AIOps, DevOps und FinOps ist der IT-Betrieb von Mazda in der Lage, Infrastruktur, Anwendungen und Services über hybride Cloud-Ökosysteme hinweg intelligent zu orchestrieren – in Abstimmung mit den Geschäftszielen, um auf die sich schnell ändernden Kundenbedürfnisse on-demand zu reagieren. Dabei werden sowohl die Ausgaben für die Cloud-Nutzung, als auch die Gesamtbetriebskosten optimiert.

„Für Mazda Motor Europe hat der überzeugende Ansatz von Fujitsu die Vorteile unterstrichen, die wir durch die weitere Umsetzung unserer Pläne zur digitalen Transformation erzielen können“, so Alex Janssens, VP Information Technologies, Parts Supply & Logistics, CIO bei MME. „Die tiefgreifende Erfahrung von Fujitsu bei der Implementierung einer Hyperscale-basierten Cloud-Service- und -Management-Plattform hat uns davon überzeugt, von der Onpremises-Infrastruktur Abschied zu nehmen.“

„Ich freue mich, unser geschäftliches Engagement mit Mazda zu erweitern – Mit einem klaren und langfristigen Fokus auf unsere Kunden“, so Paul Patterson, CEO Europe Region bei Fujitsu. „Dies unterstreicht unseren Ansatz und unsere Fähigkeiten, gemeinsam mit unseren Kunden die bestmögliche digitale Transformation in großem Maßstab zu schaffen. Darüber hinaus unterstreicht die Stärke der Beziehungen von Fujitsu zu AWS und Oracle unsere einzigartige Fähigkeit, groß angelegte, geschäftskritische Projekte durchzuführen. Unser visionärer, transformatorischer Ansatz hat Mazda davon überzeugt, dass Fujitsu weiterhin der beste Partner für das zukünftige Wachstum des Unternehmens ist.“

#Fujitsu