Outdoor-Wireless für öffentliche und Campus-Netzwerke

Die „XV2-2T Outdoor Wi-Fi 6 Access Points“  von Cambium Networks versprechen im Vergleich zu Wettbewerbslösungen deutlich größere Bereiche in Campusnetzwerken und öffentlichen WiFi-Hotspot-Anwendungen abdecken zu können. Die neuen APs bieten eine Reichweite von bis zu einem Kilometer. Diese kann je nach den regionalen Vorschriften bezüglich der Sendeleistung variieren. Auf diese Weise werden die Ausstattung sowie die Kosten, die zur Abdeckung eines bestimmten Bereichs erforderlich sind, reduziert. In Verbindung mit Cambiums Multi-Gigabit-60 GHz-cnWave-Lösungen für den WiFi-Backhaul können Netzwerkbetreiber große Gebiete mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit abdecken.

Der XV2-2T-Outdoor-WiFi 6-Access-Point ist die neueste Ergänzung im Wireless-Portfolio von Cambium Networks. Dieses beinhaltet unter anderem Fixed-Wireless-Multi-Gigabit-Distribution und -Backhaul, High-Performance Indoor- und Outdoor-WiFi-Zugang sowie Wireless-optimiertes Switching – die komplette Verwaltung erfolgt zentral über das „cnMaestro-System“.

In Feldversuchen wurde der XV2-2T kürzlich bei einer Olympiaqualifikation in der US-Leichtathletik auf dem McKenzie Community Track in Oregon als Teil eines Pop-up-Netzwerkes mit einer PMP-450-CBRS-Breitbandinfrastruktur eingesetzt. Auf diese Weise wurden Hunderte Teilnehmer, Athleten und Mitarbeiter vor Ort unterstützt sowie ein Live-Videostreaming der Veranstaltung ermöglicht.

„Der XV2-2T verfügt über High-Gain-Antennen, die auch bei großen Entfernungen durchweg eine hervorragende Leistung lieferten. Während der Veranstaltung deckte ein AP die gesamte Anlage ab. Er lieferte ausreichend Bandbreite, um Videos von der Veranstaltung problemlos an 157 einzelne Benutzergeräte zu streamen“, sagt T. Geoff Turner, CEO der Elevate Technology Group (Managed-Service-Provider aus Oregon, der die Installation verwaltete). „Die Nutzer konnten sich im gesamten Stadion über eine Entfernung von mehreren hundert Metern problemlos mit dem Access-Point verbinden.“

„Wir sind mehr als zufrieden mit der Leistung und, noch wichtiger, mit der Abdeckung des XV2-2T“, sagt Chaz Hager, President von North River IT, einem MSP in North Dakota. „Dieser Outdoor-AP überwindet Barrieren, denn er kann auch in schwer zu erreichenden Regionen herausfordernde Installationsbedingungen lösen.“

„Wir haben den Cambium-XV2-2T in einem öffentlichen Bereich unseres Campus installiert. Wir waren beeindruckt, wie viel besser Reichweite und Kapazität im Vergleich zu der Technologie älterer Generationen sind“, sagt Shawn Kung, Director Information Technology an der Mary-Hardin-Baylor-Universität. „Diese Lösung passt gut zu unseren Anforderungen, die Abdeckung an öffentlichen Orten auf dem gesamten Campus und in Veranstaltungsbereichen mit einer hohen Nutzerdichte zu erweitern. Noch faszinierender ist für uns die Möglichkeit, die Lösung mit Cambiums-60-GHz-cnWave für das WLAN-Backhaul als drahtlose End-to-End-Lösung zu kombinieren.“

„Cambium Networks hat eine lange Tradition in der Bereitstellung innovativer Wireless-Technologien und -Lösungen“, sagt Rad Sethuraman, Vice President Product Management bei Cambium Networks. „Unsere Point-to-Point-Wireless-Technologie hat beispielsweise Sprachanrufe und HD-Video über Entfernungen von bis zu 245 Kilometer ermöglicht. Unsere 60-GHz-cnWave-WiFi-Lösungen ermöglichen Geschwindigkeiten von mehr als 10 GBit/s für die Verbindung von Gebäuden und Standorten in Campus- und City-Netzwerken. Und nun bietet die neue XV2-2T Outdoor WiFi-6-Lösung eine Reichweite von bis zu einem Kilometer. Zudem leistet sie dies mit deutlich niedrigeren Gesamtbetriebskosten als vergleichbare Lösungen am Markt.“

Der XV2-2T beinhaltet wichtige Funktionen, die für eine hervorragende Abdeckung und Leistung sorgen, darunter:

  • einzigartiges Antennendesign: Hocheffiziente Antennen liefern einen durchschnittlichen Gewinn von 7 dBi über 360 Grad mit maximalem Gewinn;
  • Power over Ethernet (PoE) mit bis zu 30 Watt für externe IP/Ethernet-Geräte, wie IP-Kamera, 60 GHz-Node oder anderen WiFi-Access-Points;
  • längeres Guard-Interval und Verstärkung der Präambel zur Verbesserung der Signalintegrität, insbesondere in störungsanfälligen Netzen;
  • All-in-Design mit integrierter Wand- oder Mastbefestigung für maximale Flexibilität bei der Bereitstellung;
  • Modelle mit Rundstrahlantenne oder 120-Grad-Sektorantenne erhältlich.

Als Nachweis für die Leistungsfähigkeit der Lösung hat Cambium Networks einen Outdoor-Reichweitentest mit dem XV2-2T und mehreren vergleichbaren Lösungen durchgeführt. Alle waren mit einem Smartphone-Client verbunden. Die omnidirektionale Version des AP lieferte im Vergleich zu Lösungen von Ruckus und Meraki mehr als die doppelte Reichweite. Bei einer Distanz von einem Kilometer war das System in der Lage, einen anhaltenden Downstream-Durchsatz von über 40 MBit/s zu liefern. Die Ergebnisse des Tests sind in diesem Video zu sehen und in den Grafik zusammengefasst.

#Cambium