Gartner würdigt Umsetzungsfähigkeit und Vollständigkeit der Vision von Versa Networks SD-WAN

Im aktuellen Gartner-Magic-Quadrant für „WAN Edge Infrastructure 2020* wurde Versa Networks, der Spezialist für Secure-SD-WAN und SASE, als Leader ausgewiesen. Dabei würdigt Gartner vor allem die Umsetzungsfähigkeit und Vollständigkeit der Vision von Versa.

In den letzten 18 Monaten hat Versa erheblich in Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und Marketing investiert und damit seine Stärke und Innovationskraft in den Bereichen Secure-SD-WAN und SASE unter Beweis gestellt. Dies ist umso wichtiger, als laut Gartner bis zum Jahr 2024 mehr als 60 Prozent der Unternehmen ein softwaredefiniertes Wide-Area-Netzwerk (SD-WAN) implementiert haben, um die Agilität und Unterstützung von Cloud-Anwendungen zu verbessern, verglichen mit etwa 30 Prozent im Jahr 2020. Wiederum mehr als die Hälfte von ihnen wird zu diesem Zeitpunkt auf eine SASE-Architektur (Secure-Access-Service-Edge) setzen.

Darüber hinaus ist Gartner der Meinung, dass sich der Markt für WAN-Edge-Funktionalitäten für Niederlassungen weiterhin rasch von dedizierten Routing-, Sicherheits- und WAN-Optimierungs-Appliances hin zu einem funktionsreichen SD-WAN verlagert. SD-WAN ersetzt demnach herkömmliche Zweigstellenrouter durch anwendungsbezogene Pfadauswahl unter mehreren Verbindungen, einer zentralisierten Orchestrierung und nativer Sicherheit sowie Funktionen zur Optimierung der Anwendungsleistung.

„Die Platzierung von Versa Network in Gartners Leader-Quadranten beweist einmal mehr, dass sich unsere Strategie in der Praxis gut umsetzen lässt“, so Kelly Ahuja, CEO von Versa Networks. „Vor acht Jahren haben unsere beiden Gründer Apurva und Kumar Mehta den Grundstein für die Entwicklung einer einzigartigen SD-WAN-Lösung gelegt. Das Ergebnis ist eine fortschrittliche sichere Netzwerkplattform, die ganz auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet ist. Unsere speziell entwickelten Secure-SD-WAN- und SASE-Lösungen unterstützen Unternehmensnetzwerke auf der ganzen Welt dabei, Benutzer überall und jederzeit mit Anwendungen zu verbinden. Unsere Plattform zeichnet sich durch eine eng integrierte Sicherheit, eine souveräne Anwendungs- und Netzwerkleistung sowie fortschrittliche softwaredefinierte und Netzwerkfunktionen für Cloud- und onpremises-Implementierungen aus.“

Der Secure-SD-WAN-Spezialist Versa Networks kombiniert voll funktionsfähiges SD-WAN, vollständig integrierte Sicherheit, fortschrittliches skalierbares Routing, echte Mandantenfähigkeit und differenzierte Analysen, um die WAN-Edge-Anforderungen sowohl für kleine als auch sehr große Unternehmen und Service-Provider zu erfüllen. Dabei ermöglicht Versa ein sicheres, skalierbares und zuverlässiges unternehmensweites Netzwerk, steigert die Leistung von Multi-Cloud-Anwendungen und senkt die Kosten (CapEx und OpEx) drastisch. Versa-Secure-SD-WAN und SASE sind onpremises verfügbar, werden von Service-Providern gehostet, in der Cloud bereitgestellt und über den Versa-Titan-Service für Lean-IT bereitgestellt.

„Versa-Secure-SD-WAN ermöglicht eine Kostenoptimierung und bietet Benutzerfreundlichkeit, Agilität und Zuverlässigkeit dank einer einzigen kohärenten Sicht auf das Netzwerk über Tausende unserer Filialen hinweg“, so Avinash Raghavendra, EVP und Head of IT bei der Axis Bank. „Es ist lobenswert, dass Versa weiterhin von unabhängiger Seite als führend bei der Implementierung von Netzwerk- und Netzwerksicherheit für Secure-SD-WAN und SASE vor Ort und in der Cloud anerkannt wird.“

Ein kostenloses Exemplar des Gartner Magic Quadrant 2020 for WAN-Edge-Infrastructure kann hier herunterladen werden: https://versa-networks.com/resources/reports/gartner-magic-quadrant-for-wan-edge-infrastructure-2020/

#VersaNetworks