WiFi-6 zertifizierte Access-Points

Commscope gibt die Erweiterung seines Access-Point-Portfolios mit WiFi-6-Unterstützung bekannt, um die Vorteile von höheren Datenraten, gesteigerter Kapazität, optimierter Energieeffizienz und verbesserter Performance für Umgebungen mit mehreren Connected-Devices verfügbar zu machen.

Zusätzlich zum „RUCKUS R750″, der im letzten Jahr als weltweit erster WiFi-6-Access.Point (AP) eingeführt wurde, bietet Commscope nun auch die Indoor-APs R850, R650 und R550 sowie die Outdoor-APs T750 und T750SE mit der neuen Technologie an. Die APs werden WiFi-6 zertifiziert sein und sind für Umgebungen mit einer hohen Gerätedichte wie Bildungseinrichtungen, Hotels und andere Veranstaltungsorte wie Flughäfen und Stadien optimiert.

Drahtlose Netzwerke haben sich heute über WiFi hinaus weiterentwickelt und umfassen verschiedene drahtlose IoT-Technologien für verschiedene Anwendungsfälle von Asset-Tracking bis hin zu vernetzten Türschlössern. Dies hat zu unkontrollierbaren, teuren, in Silos gefangenen Drahtlosnetzwerken geführt. Die neuen APs stehen an der Spitze einer konvergenten End-to-End-Architektur, die Overlay-Netzwerke eliminiert und Kosteneinsparungen sowie eine einfache Verwaltung mit einer Vielzahl von Verwaltungsoptionen ermöglicht – Smartzone-Network-Controller, Zonedirector, Ruckus-Cloud und Ruckus-Unleashed. Die neuen APs liefern auch umfassende Netzwerkinformationen, die durch maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz durch Ruckus-Analytics unterstützt wird.

„Mit der Zunahme des videogestützten Lernens, sei es remote, vor Ort, in einem Klassenzimmer oder einem Wohnheim, stellen wir fest, dass unsere mehr als 11.000 Studenten an unseren vier Standorten in Gyeongju, Südkorea, bessere WiFi-Verbindungen wünschen“, sagt Eunhyun Kim, Leiterin der Abteilung für Informationsplanung an der Dongguk Gyeongju Universität. „Das Ruckus-Portfolio von Commscope ermöglicht es uns, mit den Anforderungen einer sich ständig ändernden Studentenschaft Schritt zu halten und hilft unserer Universität, eine der angesehensten Privatuniversitäten des Landes zu bleiben.“

„Dozenten, Schüler und Verwaltungsangestellte erwarten von uns, dass wir für sie da sind, und das Gleiche erwarten wir von unseren Anbietern“, sagt Jeff Baird, technischer Direktor von Huntington ISD. „Wir haben uns dagegen entschieden, Chromebooks für Online-Tests zu nutzen, weil wir wussten, dass das Legacy-Netzwerk dies nicht unterstützen konnte. Die Verwaltung möchte, dass alles funktioniert. Sie stehen an vorderster Front und nehmen Beschwerden von Lehrern und Eltern entgegen. Sobald wir den Wechsel zu Ruckus vollzogen hatten, verschwanden die Beschwerden.“

Die in Ruckus-APs enthaltenen Technologien, wie Beamflex und die Ultra-High-Density-Technology-Suite, ermöglichen es Kunden wie der Dongguk Gyeongju Universität und Huntington ISD, die Anforderungen ihrer Benutzer zu erfüllen. Beamflex ist eine patentierte Technologie, die Antennenmuster automatisch und in Echtzeit anpasst, um Interferenzhindernisse zu minimieren und gleichzeitig die beste Leistung für jedes Gerät zu erzielen. Die Ultra-High-Density-Technology-Suite ist eine Sammlung von Funktionen und Technologien zur Verbesserung der Netzwerkleistung und der User-Experience in Ultra-High-Density-Umgebungen. Diese einzigartigen Technologien sowie die Beziehungen zu Partnern und Anbietern heben das Ruckus-Portfolio von anderen Lösungen ab.

„Qualcomm Technologies hat unsere WiFi-6-Plattformen auf den Markt gebracht, um die Anforderungen der anspruchsvollsten und am höchsten ausgelasteten Umgebungen mit einem fortschrittlichen WiFi-6-Technologieansatz zu erfüllen“, so Nick Kucharewski, Vice President und General Manager, Wireless Infrastructure and Networking, Qualcomm Technologies.  „Wir freuen uns über den Einsatz wesentlicher WiFi-6-Funktionen bei Commscope und ihr Innovationstempo, wenn es um den Einsatz von Qualcomm-Networking-Pro-Series-Platforms in ihrem Ruckus-WiFi-Portfolio geht“, so Nick Kucharewski.

Das Ruckus-Portfolio umfasst nun:

  • R850: ein WiFi-6-8×8:8-Indoor-Access-Point mit 5,9 GBit/s und eingebettetem IoT. Der R850 bietet die höchste WiFi-Leistung aller auf dem Markt erhältlichen APs, um die besten Erfahrungen in den schwierigsten Umgebungen zu gewährleisten.
  • R750: ein WiFi-6-4×4:4-Indoor-Access-Point mit 3,5 GBit/s und integriertem IoT. Der R750 ist der erste WiFi-Certified-6-Access-Point der Branche und wird von der WiFi-Alliance als Testumgebung eingesetzt, die andere Geräte für die WiFi-6-Interoperabilität validiert.
  • R650: ein WiFi-6-4×4:4-Indoor-Access-Point mit 3 GBit/s und eingebettetem IoT. Dieses Produkt erweitert die beliebte R600-Serie um WiFi-6.
  • R550: ein WiFi-6-2×2:2-Indoor-Access-Point mit 1,8 GBit/s und integriertem IoT. Dieser AP bringt WiFi-6-Leistung zu einem günstigen Preis in den Mainstream-Bereich.
  • T750: ein WiFi-6-4×4:4-Outdoor-Access-Point mit 3,5 GBit/s und integriertem IoT. Der branchenweit erste WiFi 6-zertifizierte AP für den Außenbereich bietet WiFi-6-Leistung für Outdoor-Umgebungen.
  • T750SE: ein WiFi-6-4×4:4-Outdoor-Access-Point mit 3,5 GBit/s, integriertem IoT und sektorisierten Antennen. Der T750SE liefert zielgerichtet die nötige Bandbreite für Sitzplätze in Stadien und anderen großen Veranstaltungsorten.

Die Access-Points R650 und T750 werden bereits seit dem ersten Quartal 2020 ausgeliefert, während R550 und R850 seit dem zweiten Quartal 2020 erhältlich sind. Der T750SE wird ab dem 3. Quartal 2020 verfügbar sein.

#Commscope