Zscaler will Cloudneeti kaufen

Zscaler, führender Anbieter von Cloud-Sicherheit, gibt eine Absichtserklärung zur Übernahme von Cloudneeti bekannt, ein Unternehmen im Bereich des Cloud-Security-Posture-Management (CSPM). Mit der Akquisition wird Zscaler seinen Kunden eine branchenführende Data-Protection-Abdeckung über die Zscaler-Cloud-Security-Plattform bieten. Cloudneeti verhindert und behebt Fehlkonfigurationen von Applikationen in SaaS-, IaaS- und PaaS-Umgebungen. Diese Fehlkonfigurationen sind eine der Hauptursachen für Datenschutzverstöße und Compliance-Verletzungen in Cloud-Anwendungen.

„Cloudneeti erweitert Zscalers Funktionalität zum Datenschutz und wird die Cloud-Sicherheit von Unternehmen dramatisch verbessern, indem es einige der häufigsten Ursachen für Datenverstöße und Compliance-Verletzungen aufdeckt und beseitigt“, erklärt Jay Chaudhry, Chairman und CEO von Zscaler. „Unabhängig davon, ob sie durch eine fehlerhafte Konfiguration von SaaS-Anwendungen oder durch eine versehentliche Fehlkonfiguration einer neuen öffentlichen Cloud-Anwendung durch einen Entwickler handelt, sind diese vermeidbaren Datenschutzverletzungen die Ursache für einige der größten Datenverluste in der Geschichte. Ich freue mich sehr, das Cloudneeti-Team in der Zscaler-Familie begrüßen zu dürfen.“

„Pravin und ich haben Cloudneeti mit der Vision gegründet, Verstöße und Compliance-Verletzungen zu beenden, die durch völlig vermeidbare Fehlkonfigurationen beim Wechsel von Anwendungen in die Cloud verursacht werden“, sagt Gururaj Pandurangi, Gründer und CEO von Cloudneeti. „Cloudneeti wurde in der Cloud für die Cloud entwickelt, deshalb ist Zscaler technologisch und kulturell so interessant für das Team. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um marktführende Sicherheitsleistungen anzubieten, die den Kunden helfen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen.“

 

Vollständig Cloud-basierter Service verbessert den Schutz der Cloud-Daten

Die Zscaler-Cloud-Security-Plattform wurde von Grund auf mit dem Ziel entwickelt, Organisationen bei der Umsetzung der digitalen Transformation mit erstklassiger Sicherheit und Anwendererfahrung zu unterstützen. Zscaler bietet bereits Datenschutz für SaaS-Anwendungen mit CASB. Cloudneeti weitet diesen Datenschutz auf Public-Cloud-Workloads aus und wird das umfassende Angebot weiter verbessern:

  • Vollständiger Datenschutz und Exposure-Prevention: Datenschutzrichtlinien werden standort-, benutzer- und anwendungsübergreifend angewendet, um eine konsistente und umfassende Data-Loss-Prevention in Übereinstimmung mit Richtlinien wie der DSGVO zu gewährleisten.
  • Einheitliche Compliance-Gewährleistung: Eine einzige Plattform, die für SaaS-Anwendungen, wie Microsoft-Office-365, und Cloud-Service-Provider wie Amazon Web Services und Microsoft Azure einen Überblick über die Einhaltung von Gesetzen und Branchenvorschriften bietet.
  • Automatisierte Risikoreduzierung: Automatisierte Maßnahmen, die sicherstellen, dass Cloud-Anwendungen nicht für externe Bedrohungen anfällig sind, indem branchen- und unternehmensweit festgelegte Richtlinien eingehalten werden.

Gartner schreibt: „Bis zum Jahr 2024 werden Unternehmen, die ein CSPM-Angebot implementieren und dieses in die Entwicklung einbeziehen, Cloud-bezogene Sicherheitsvorfälle aufgrund von Fehlkonfigurationen um 80 Prozent reduzieren.  Cloudneeti verbessert die Sicherung der Compliance und das Reporting erheblich – ein konstanter und komplizierter Schwachpunkt für CIOs und ihre Organisationen. Die CSPM-Funktionen von Cloudneeti verhindern Anwendungsfehlkonfigurationen und Compliance-Verstöße, indem sie SaaS-, IaaS-, PaaS- und Cloud-Provider-Konfigurationen prüfen, sie mit Branchen- und Unternehmensrichtlinien vergleichen, um über Verstöße aufzudecken, und die Behebung mit Hilfe von maschinellem Lernen automatisieren.

Die Fähigkeiten von Cloudneeti stärken die Datenschutz-Funktionen von Zscaler-Internet-Access (ZIA) und Zscaler’s Out-of-Band-Cloud-Access-Security-Broker (CASB). Cloudneeti erweitert die Schutzfunktionen für Anwendungen von Zscaler Private Access (ZPA), indem es Entwicklern ermöglicht, falsch konfigurierte Anwendungen und Compliance-Verletzungen in Cloud-Service-Provider-Umgebungen zu finden und automatisch zu korrigieren.

Es wird erwartet, dass die Akquisition vor dem Abschluss des dritten Finanzquartals von Zscaler vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen abgeschlossen wird. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

#Zscaler