Mit dem optischen Fasertestgerät „SmartClass Fibre MPOLx“ offeriert Viavi die erste echte Tier-1-Basis-Zertifizierungs- und Test-Lösung für Verkabelungssysteme, die Mehrfaserkabel mit MPO-Steckern (Multi-Faser-Push-On) verwenden.
Mehrfaserkabel mit MPO-Konnektivität werden seit vielen Jahren als Netzwerk-Trunking-Technologie eingesetzt. Da Unternehmen und Rechenzentren auf 40 GBit/s und 100 GBit/s migrieren, erweitern sie die MPO-Konnektivität nun auch auf Endgeräte, um die Bereitstellung der neuen Technik zu vereinfachen. Allerdings benötigen Netzbetreiber und Verkabelungshersteller eine Tier-1-Basis-Ende-zu-Ende-Zertifizierung der Verbindung via MPO, um optimale Netzwerkleistungen zu gewährleisten und ihre Installationsgarantien zu validieren. Dieser Zertifizierungsnachweis gehört oftmals sogar zu den Zahlungsbedingungen. International wird dieser Nachweis Basic- oder Basiszertifizierung genannt, in Nordamerika Tier 1-Zertifizierung.
Erstes dediziertes optisches Fasertestgerät für Tier-1-Basis-Zertifikat
Der MPOLx von Viavi Solutions ist in der Branche das erste dedizierte optische Fasertestgerät, das alle MPO-Tier-1-Basis-Test- und Zertifizierungsanforderungen abdeckt. Dazu gehören etwa Längentests, Prüfung von optischer Dämpfung und Polarität oder die Inspektion der Steckerendflächen. Mit der Fähigkeit, sämtliche Basisanforderungen mit einer einzigen Lösung abzudecken, liefert der MPOLx Technikern eine schnelle und zuverlässige Arbeitsumgebung. Testresultate für alle 12 Fasern stehen in weniger als sechs Sekunden zur Verfügung.
Die Testlösung liefert eine innovative Technologie, die Anwendern die volle Sichtbarkeit und Kontrolle über die Lichtquelle und das Leistungsmessgerät bietet. Darüber hinaus vereinfacht MPOLx die Faserinspektion mit automatisierter Pass/Fail-Analyse für beide Enden der MPO-Verbindung. Die Kombination des preisgekrönten Designs der Smartclass-Fibre-Familie mit der langjährigen Erfahrung von Viavi mit MPO-Tests, macht den MPOLx zur maßgeschneiderten Lösung für Außendiensttechniker unterschiedlichster Qualifikationsniveaus. Damit sind sie in der Lage, Zertifizierungsprüfungen und Fehlersuche im Feld hocheffizient durchzuführen.
„Der MPO-Einsatz expandiert. Nach den Service-Providern ist die Technik in den Unternehmen angekommen. Wir bei Viavi haben unsere Erfahrung in einem bestehenden Segment daher erneut genutzt, um maßgeschneiderte Lösungen für ein anderes Marktsegment zu liefern“, so Kevin Oliver, Vice President und General Manager, Converged Instruments and Virtual Test, Viavi Solutions. „Der MPOLx folgt unserer Tradition, technisches Know-how mit Benutzerfreundlichkeit zu kombinieren, um die Arbeitseffizienz zu maximieren.“
#Netzpalaver #Viavi