BMC treibt mit verbesserter Workflow-Orchestrierung die Mainframe-Transformation voran

BMC hat neue KI-gesteuerte Lösungen und Funktionen vorgestellt, die die Geschwindigkeit erhöhen, die betriebliche Stabilität verbessern und die Effizienz steigern. Insbesondere sollen die neuen Funktionen die Workflow-Orchestrierung verbessern und  die Mainframe-Transformation voran treiben.

 

KI-gestützter Berater für Control-M-SaaS

Der neue KI-Berater für die SaaS-Lösung „Control-M, Jett“, ermöglicht es Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen, workflowbezogene Fragen in einer gemeinsamen Sprache und ohne spezielle Schulung oder Fachkenntnisse zu stellen. Diese Innovation beschleunigt die Fehlersuche, Problemlösung, Compliance-Überprüfung und Workflow-Optimierung, damit Unternehmen außergewöhnliche Geschäftsergebnisse erzielen können.

Darüber hinaus wird die kommende Version Control-M 22 des Unternehmens neue Funktionen und Integrationen enthalten, die Organisationen dabei helfen, das volle Potenzial ihrer Anwendungsworkflows und Datenpipelines auszuschöpfen.

 

KI-Flexibilität zur Vereinfachung des Mainframes

Die „BMC Mainframe-Umfrage 20242 hat ergeben, dass 86 % der Befragten, die ihre Mainframe-Umgebung erweitern, GenAI nutzen, um neue Effizienzen zu erschließen, die Entscheidungsfindung zu beschleunigen und den Betrieb zu transformieren.

Der GenAII-basierte BMC-AMI-Assistant bereitet den Weg für die Zukunft der Mainframe-Umgebung, indem er neben einer kuratierten LLM-Modellbibliothek eine Bring-Your-Own-Language-Model (BYOLM)-Option bietet, die KI-Flexibilität für die Mainframe-Transformation ermöglicht. Unternehmen können nun über die begrenzte KI-Auswahl hinausgehen und ihre KI-Strategie an ihre spezifischen Arbeitslasten, Sicherheitsanforderungen und Governance-Richtlinien anpassen.

Außerdem hilft der Wissensexperte des BMC-AMI-Assistant (derzeit in der Beta-Phase) dabei, die institutionellen Wissenslücken, die entstehen können, wenn Mainframe-Experten in den Ruhestand gehen, mit KI-gesteuerten Agenten zu schließen, die sofortige Anleitungen liefern und für Kontinuität und Effizienz sorgen.

 

GenAI-geführte Problemlösung

Die BMC-AMI-Ops-Insight-Lösung, die auf dem BMC-AMI-Assistant basiert, bietet eine KI-gestützte Systemlösung mit KI-Agenten. Dadurch erhalten Betriebsteams Hinweise zu Ursachen und Lösungen in natürlicher Sprache, so dass sie schnell reagieren und die Mainframes effizient betreiben können.

Ram Chakravarti, CTO of BMC

„BMC entwickelt seit Jahren KI-, Daten- und Hybrid-Cloud-Lösungen, die Unternehmen helfen, intelligenter, schneller und effizienter zu arbeiten“, sagt Ram Chakravarti, Chief Technology Officer bei BMC. „Unsere Kunden wollen die Möglichkeiten der KI nutzen, um den Wert ihrer Daten zu steigern und bessere Erkenntnisse für ihr Unternehmen zu gewinnen. Unsere heute angekündigten neuen Innovationen helfen unseren Kunden, ihre geschäftskritischen Systeme mit KI zukunftssicher zu machen, damit sie ihre gesamten Multi-Cloud-Unternehmen transformieren können.“

#BMCSoftware