Die Gewinner 2019 des deutschen Rechenzentrumspreises

In Flörsheim am Main ist zum neunten Mal der Deutsche Rechenzentrumspreis verliehen worden. In einer festlichen Gala in der Eventlocation Chamäleon Beach feierten Entscheider der Rechenzentrumsbranche sowie ihre Kunden und Vertreter aus Politik und Medien die innovativsten Ideen eines Jahres.

Eröffnet wurde die Gala mit einem Grußwort von Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Digitale-Strategie und Entwicklung. Burghardt hatte in diesem Jahr die Schirmherrschaft über Deutschen Rechenzentrumspreis und future thinking übernommen.

Insgesamt 39 Wettbewerbseinreichungen waren in den vergangenen Wochen von einer unabhängigen Fachjury bewertet worden. Am Ende standen die Sieger in fünf Kategoiren sowie der Träger des Publikumspreises fest. Den Gewinner des Publikumspreises ermittelte ein öffentliches Online-Voting auf der Plattform des Fachmediums Datacenter-Insider. Insgesamt 3.690 Stimmen wurden hier abgegeben.

Die Verleihung der Trophäen fand im Anschluss an das Branchenevent future thinking statt. Zur etablierten Fachmesse mit Kongress, ebenfalls am Chamäleon Beach, kamen am Tag rund 400 Besucher. Die future thinking gilt als eine der etabliertesten Networking-Plattformen der Deutschen Rechenzentrumsbranche. Zu ihrem 10. Jubiläum in diesem Jahr hatten die Veranstalter das Konzept komplett überarbeitet. Unter dem Motto „be a part“ waren Aussteller aufgefordert, sich interaktiv, etwa durch besondere Attraktionen und Mitmach-Aktionen an ihren Ständen sowie in vielen kurzen Impulsvorträgen zu beteiligen.

Die Gewinner des Deutschen Rechenzentrumspreises 2019

Kategorie 1: Ideen und Forschung rund um das Rechenzentrum

Gewinner: WestfalenWIND IT GmbH & Co. KG | Dr. Fiete Dubberke

Projekt: „WindCORES++: Hochverdichtete IT-Räume für den Colocation Betrieb“

Kategorie 2: RZ-Klimatisierung und Kühlung

Gewinner: Menerga GmbH| Stephan Hülskamp

Projekt: „Umluftkühlgerät mit Verdunstungskühlung und Adsorptionskältemodulen“

 

Kategorie 3: RZ-Energietechnik

Gewinner: Piller Germany GmbH & Co. KG | Dieter Tolsdorf

Projekt: „POWERBRIDGETM PB60+, 1 MEGAWATT – 0 Batterien – 1 MINUTE“

 

Kategorie 4: Innovationen im Whitespace

Gewinner: Uniscon GmbH | Hubert Jäger

Projekt: „Sealed Platform“

 

Kategorie 5: Ressourceneffiziente Rechenzentren

Gewinner: Cloud&Heat Technologies GmbH | Matthias Goerens

Projekt: „Softwarebasierte Energie-Optimierung durch intelligente Lastverteilung“

 

Publikumspreis 2019 (mit 511 von 3.690 abgegebenen Stimmen):

Gewinner:  edge | it | Bernd Brunner

Projekt: „Dezentral und grün – Im Schwarmverbund zur nachhaltigen Edge-

Cloud“

Die weiteren Finalisten der Kategorien 1 bis 5 finden Sie unter: https://www.future-thinking.de/die-gewinner/

#Netzpalaver #DRZP