Delinea-Privilege-Manager gewinnt German-Stevie-Award 2024 in Gold

Delinea wurde bei den diesjährigen German-Stevie-Awards für seinen Privilege-Manager mit dem Gold-Stevie in der Kategorie „Business Technology Solution – Identity & Access-Sicherheitslösungen“ ausgezeichnet. Mit Delinea-Privilege-Manager profitieren Unternehmen von einer sofort einsatzbereiten, benutzerfreundlichen und skalierbaren Lösung für die Privilegienverwaltung auf Workstations. Dank der Implementierung eines Least-Privilege-Sicherheitskonzepts und der konsequenten Eliminierung lokaler Administratorrechte auf Workstations reduziert der Privilege-Manager die Angriffsfläche von Unternehmen nachhaltig. Gleichzeitig fördern punktuelle Berechtigungserhöhungen sowie die integrierte Anwendungskontrolle die Produktivität der IT-Teams.

Laut Verizon sind 74 Prozent aller Sicherheitsverletzungen auf den Faktor Mensch zurückzuführen, wobei entweder menschliche Fehler, Missbrauch von Berechtigungen, die Verwendung gestohlener Zugangsdaten oder Social Engineering vorliegen. Privilegierte Konten und Anwendungen dienen Bedrohungsakteuren dabei als vertikaler und lateraler Pfad für den Zugriff auf sensible Daten und kritische Systeme. Sie können diese Daten verschlüsseln und Systeme sperren, was weitreichende Betriebsausfälle, Reputationsschäden und finanzielle Verlusten nach sich ziehen kann.

Der Delinea-Privilege-Manager bietet effektiven Schutz vor unerwünschter Rechteerhöhung. Er entfernt unnötige Berechtigungen, kontrolliert laufend, welche Konten zu welcher lokalen Gruppe gehören und identifiziert sämtliche Anwendungen und Prozesse, die mit privilegierten Konten verknüpft sind. Mit Privilege-Manager können so, ohne großen Aufwand, Tausende Rechner verwaltet und aktualisiert werden. Die flexible Architektur ermöglicht zudem die elastische Skalierung von Implementierungen. Darüber hinaus erstellt der Privilege-Manager granulare Richtlinien zur Anwendungskontrolle.

Andreas Müller, VP DACH bei Delinea

„Die Verwaltung von privilegierten Zugriffen für Workstation-Benutzer sollte für IT- und Sicherheitsverantwortliche oberste Priorität haben, da sie ein Hauptvektor für identitätsbasierte Angriffe sind“, so Andreas Müller, Vice President Sales DACH bei Delinea „Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, stärkere Kontrollen für den privilegierten Zugriff auf Windows- und MacOS-Workstations bereitzustellen, die effektiven Schutz bieten und für Administratoren einfach zu bedienen und für Endbenutzer nahtlos sind. Dass unser Privilege-Manager nun mit einem Gold Stevie ausgezeichnet wurde, freut uns sehr “

Die German-Stevie-Awards sind der vielseitigste und branchenübergreifende Wirtschaftspreis im deutschsprachigen Europa und finden bereits zum zehnten Mal statt. Alle europäischen Länder mit Amtssprache Deutsch wurden eingeladen, Nominierungen einzureichen. Somit durften Organisationen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien Bewerbungen zu ihren seit Juli 2021 erbrachten Leistungen in den über 200 Kategorien einreichen. Der German Stevie in Gold für den Privilege-Manager von Delinea wurde von der Jury mit folgenden Begründungen vergeben:

  • „Eine beeindruckende Lösung, die deutlich dem Markt voraus ist und zudem sehr anwendungsspezifisch designt wurde“
  • „Gute Arbeit bei der Anpassung an die höchsten Sicherheitsstandards, die in wichtigen Branchenberichten als führend anerkannt wird. Die Ausgewogenheit von Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit stellt einen erheblichen Wert dar.“
  • Gute Sicherheitslösung bei stetig steigender Anzahl an Cyberangriffen.

#Delinea