Intelligente Power-Distribution-Units der nächsten Generation

Die intelligenten Rack-PDUs PRO4X und PX4 der Legrand-Marken Server Technology und Raritan bieten Transparenz, Flexibilität, Dichte und Sicherheit für die sich ständig ändernde Anforderungen an die Stromversorgung und Infrastruktur von Racks. Besucher der Data Centre World 2024 können sich die einzigartigen Features der Power-Distribution-Units am 22. und 23. Mai 2024 am Stand von Legrand Systems (D050) auf dem Messegelände in Frankfurt am Main vorführen lassen.

Die neue Generation intelligenter Rack-PDUs kombiniert die besten Software- und Hardware-Technologien der vorherigen Generationen von Raritan und Server Technology und fügt eine beträchtliche Anzahl neuer Funktionen hinzu. Sie revolutionieren die Kapazitätsplanung, die Überwachung von Umgebungsparametern sowie die physische und logische Zugangskontrolle, reduzieren die Arbeitsbelastung und unterstützen Maßnahmen zur Verhinderung von Ausfallzeiten. PRO4X und PX4 vereinen mehr als 30 Jahre erprobte Technik und Intelligenz mit industrietauglicher Hardware und Software. Sie erfüllen die Stromversorgungsanforderungen von Rechenzentrumsbetreibern von heute und sollen gleichzeitig helfen, die Herausforderungen der Rack-Stromverteilung von morgen vorauszusehen. Denn die PRO4X- und PX4-Geräte sind mit zukunftsweisenden Funktionen ausgestattet, die die bisher auf dem Markt erhältlichen PDUs erheblich verbessern.

Die intelligenten PDUs  wollen mit zukunftsweisenden Funktionen, bisher unerreichter Transparenz, flexibler Anschlusstechnik und hoher Leistungsdichte die Kapazitätsplanung, die Überwachung von Umgebungsparametern sowie die physische und logische Zugangskontrolle revolutionieren. Quelle: Legrand

Die PRO4X- und PX4-Geräte sind die ersten Rack-PDUs, die den gesamten Oberschwingungsanteil auf Schaltschrank- und Geräteebene messen und den Betreibern von Rechenzentren die umfangreichste und genaueste (+/- 0,5 Prozent) integrierte Überwachung von Strom- und Spannungsparametern zur Verfügung stellen, einschließlich der grafischen Darstellung der Wellenform. Die Sichtbarkeit der Spitzen- und Min/Max Leistungsmesswerte, die PRO4X und PX4 bieten, ist beispielsweise eine große Hilfe bei der Kapazitätsplanung, der Identifizierung von ungenutzten Ressourcen und der Failover-Planung. Die Forensik der Auslösung der Leitungsschutzschalter mit Aufzeichnung der Wellenform hilft Facility-Managern nicht nur, die genaue Steckdose und die potenzielle Ursache einer Auslösung zu ermitteln, sondern auch Daten zur Stromqualität zu erfassen, zu visualisieren und zu überprüfen, um ähnliche Vorfälle proaktiv zu verhindern.

„Insgesamt“, so ist sich Legrand sicher, “ bieten die Server-Technology-PRO4X und die Raritan-PX4 das Beste in den Bereichen Datenerfassung und -optimierung, Infrastrukturflexibilität sowie Sicherheit und Ausstattung im Whitespace-Bereich für Betreiber von Rechenzentren, die unübertroffene Innovationen in Verbindung mit bewährter Leistung benötigen.“

Weitere Hauptmerkmale der Server Technology PRO4X und Raritan PX4 sind:
• High-Density-Outlet-Technology (HDOT) und HDOT-Cx-Steckdosen, die IEC-C13 und C19 in einer Steckdose kombinieren und C14- und C20-Stecker aufnehmen können
• 45-Grad-Kabelzuführung, die es Facility-Managern ermöglicht, die PDU dort zu positionieren, wo sie benötigt wird.
• Alternierende Phasenanordnung von Steckdosen bzw. Steckdosengruppen über die gesamte Länge der PDU.
• Einfache Erfassung und Export zur Nutzung von Energieverbrauchsdaten.
• Sichere verschlüsselte Kommunikation standardmäßig für alle PDU-Daten.

#Legrand