Immersion-Cooling für High-Density-Rechenzentren

Stulz Modular, einer der führenden Anbieter modularer Rechenzentrumslösungen und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stulz GmbH, kooperiert im Bereich Liquid-Cooling mit Asperitas. Ziel der Zusammenarbeit mit dem niederländischen Spezialisten für Immersion-Cooling ist es, die Vorteile des Immersion-Coolings für High-Density-Rechenzentrumsumgebungen zu maximieren. Kern der Kooperation ist dabei die Realisierung eines Konzepts für eine modulare Rechenzentrumslösung mit integriertem Immersion-Cooling für die Innen- und Außenaufstellung.

Das Projekt wurde von Stulz Modular und Asperitas gemeinsam umgesetzt. Als unabhängiger Technologiepartner brachte Asperitas vor allem seine Expertise im Bereich Immersion-Cooling ein. Stulz Modular entwickelte das Konzept für die RZ-Infrastrukturkomponenten sowie für die Umluftklimatisierung und die mechanische Kälteerzeugung mit Hinblick auf Wirkungsgrad und Effizienz. Das Konzept von Stulz Modular umfasst dabei auch die sichere Stromversorgung (USV und PDUs), den kompletten Kühlkreislauf, die Fernüberwachung und das Infrastrukturmanagement (DCIM) sowie Brandfrüherkennung und Brandlöschung. Das Produkt der Zusammenarbeit ist ein kompaktes, modulares End-to-End-Rechenzentrum für eine IT-Last von bis zu 200 kW in Kombination mit der Immersion-Cooling-Technologie von Asperitas. Bei höherem Bedarf an Rechenleistung kann die IT-Kapazität auch kundenspezifisch erweitert werden. Konzeptioniert für hocheffiziente Kühlung von besonders leistungshungrigen IT-Anwendungen, wie etwa die lokale Verarbeitung von großen Datenmengen, Data-Science, generative AI oder Industrial-Edge.

Zu den herausragenden Merkmalen der modularen RZ-Lösung zählt neben der äußerst effizienten Immersion-Cooling-Technologie auch die durchgängige, voll integrierte RZ-Infrastruktur von Stulz Modular. Die Konfiguration bietet hohe Ausfallsicherheit und zusätzliche Redundanzen sowie schnelle Skalierbarkeit und Effizienz. Die Verwendung von Systemen und Komponenten führender Hersteller garantiert dabei höchste Zuverlässigkeit. Das modulare Konzept ermöglicht zudem kundenspezifische Anpassungen. Es wird vollständig getestet und ist damit sofort am jeweiligen Standort einsatzbereit. Darüber hinaus bietet Stulz Modular seinen Kunden eine globale Präsenz in über 140 Ländern sowie Premium-Serviceleistungen, die auf mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Kältetechnik basieren.

Info: Weitere Infos zu der Liquid-Cooling-Lösung gibt es am Stand von Asperitas auf der „Kickstart Europe Conference“. Das Strategy- und Networking-Forum für Digitale Infrastruktur findet am 26. und 27. Februar 2024 in Amsterdam statt. Stulz ist hier ebenfalls mit Fachbeiträgen und einer Lounge vertreten. Das modulare Rechenzentrum mit Immersionskühlung wird zunächst in der EMEA-Region verfügbar sein und kann ab sofort bestellt werden.

#Stulz