Erste WiFi-7-Access-Points von Lancom

Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Ausrüster Lancom Systems gibt auf dem Mobile World Congress (MWC) vom 26. – 29. Februar in Barcelona erstmals Einblick in sein zukünftiges WiFi 7-Access-Point-Portfolio. Auf dem Stand der Lancom-Konzernmutter Rohde & Schwarz (Halle 5, Stand 5A80) erhalten Interessierte eine exklusive Preview der ersten Geräte, die ab Sommer 2024 verfügbar sein werden. Das WiFi 7-Portfolio bietet alle Vorteile der neuesten WLAN-Generation. Ergänzt werden diese um eine Reihe innovativer Features wie Scan-Radio, redundante PoE-Versorgung und intelligentes Energiemanagement. Die neuen Access-Points präsentieren sich außerdem in einem komplett neuen Gehäusedesign.

Der neue WLAN-Standard WiFi 7, alias IEEE 802.11be, bietet höhere Datendichten, größere Kanalbreiten, noch höhere Geschwindigkeiten und innovative Funktionen wie Multi-Link-Operation, Multi-RU und Puncturing. WiFi-7 nutzt, wie bereits WiFi-6E, zusätzlich zum 2,4- und 5-GHz-Band das WLAN-exklusive 6-GHz-Frequenzband und ermöglicht dadurch einen störungsfreien WLAN-Betrieb mit minimaler Latenz bei maximalem Datendurchsatz – ein Muss insbesondere für Echtzeitanwendungen wie Maschinensteuerungen oder Virtual Reality.

Die beiden neuen WiFi 7-Access Points Lancom-LX-7500 und Lancom-LX-7300 wurden mit dem klaren Ziel entworfen, professionelle Netzwerke sicherer und nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig Administratoren durch ein hohes Maß an Automation zu entlasten:

Sicher

  • Security-Scan ermöglicht Funkfeldüberwachung durch dezidiertes Scan-Radio.
  • Dual-PoE-in: voll redundante Stromversorgung zum zweiten Switch für höchste Ausfallsicherheit (Lancon-LX-7500)
  • Firmware engineered in Germany: garantierte Backdoor-Freiheit, Secure-Boot, sowie höchste Zuverlässigkeit und Zukunftsfähigkeit durch regelmäßige Feature und Security-Updates.
  • Integrierte Montagesicherung gegen Gelegenheitsdiebstahl.

Nachhaltig

  • Lancom-Sustainability-Mode: reduzierter Energieverbrauch im WLAN mittels technologischer Möglichkeiten und logischer Steuerung.
  • Energie Monitoring für das Gesamtnetzwerk: Transparenz über Energieverbrauch, Einsparungen, CO2-Emission und -Reduktion.
  • Umweltfreundliche Verpackung: plastikfreie Verpackung auf Basis von Papierfasern für unkomplizierte, sortenreine Entsorgung.
  • Optimierter Lieferumfang: Vermeidung von Verpackungsmüll und Elektroschrott sowie reduzierte CO2-Belastung in der Logistik.
  • Gehäuse aus 100% recyclebaren Materialien ohne verklebte Einzelkomponenten.

Automatisiert

  • Cloud-managed WLAN: Zero-Touch-Inbetriebnahme, Auto-Config, 24/7-Monitoring & Alerting sowie WLAN-Anomalie-Erkennung über die Lancom-Management-Cloud für minimalen manuellen Aufwand
  • Radio-Resource-Management: selbstlernende Automationslösung Lancom-Active-Radio-Control 2.0 für optimierte WLAN-Installationen auf Knopfdruck; das Scan-Radio erlaubt dazu eine konstante Funkfeldüberwachung.
  • Energiesparen ohne Risiko: intelligente, cloudbasierte, sich dynamisch anpassende Optimierungslösung Lancom-Active-Power-Control reduziert den Energieverbrauch der WLAN-Infrastruktur bei gleichzeitiger Betriebssicherheit.

Lancom