Bitdefender eröffnet Security-Operations-Center in Singapur

Bitdefender hat in Singapur ein neues Security-Operations-Center (SOC) eröffnet. Mit dem neuen SOC bedient der Cybersicherheitsspezialist den Bedarf der Kunden an professionellen Diensten und unterstützt sein Angebot der Bitdefender-Managed-Detection and Response (MDR), der Bitdefender Offensive Cybersecurity Services und weiterer IT-Sicherheitslösungen. Bitdefender kann mit dem neuen Standort seine Kunden mit Hauptsitz im asiatisch-pazifischen Raum sowie multinationale Unternehmen mit Niederlassungen in dieser Region besser bedienen. Das Zentrum in Singapur ist das dritte SOC neben San Antonio in den Vereinigten Staaten und Bukarest in Rumänien.

Alle drei SOCs von Bitdefender operieren als nahtlos ineinander integrierte Cybersecurity-Zentren und tauschen Threat-Intelligence-Daten zur Gefahrenlandschaft aus dem Bitdefender-Global-Protective-Network in Echtzeit untereinander aus. Dieses Netzwerk besteht aus Hunderten von Millionen Sensoren, die kontinuierlich sicherheitsrelevante Informationen auf der ganzen Welt erfassen. Die SOCs stellen die erforderliche Infrastruktur, die Technologie und die Mitarbeiter, um Gefahren kontinuierlich zu überwachen, Dienste wie MDR oder Threat-Hunting anzubieten und gezielten Support zu leisten. In jedem SOC erhalten die Kunden von ihrem Team den vollständigen Level-1- bis Level-3-Support, um Risiken schnell zu erkennen, zu analysieren, einzudämmen und zu beseitigen.

Die Sicherheitsanalysten in den Bitdefender-Zentren leisten auch die Bitdefender-Offensive-Cybersecurity-Services: Sie bewerten, identifizieren und beheben durch Pen-Tests und durch Red-Team-Angriffssimulationen Schwachstellen in Onpremise-, Cloud- und hybriden Umgebungen. CREST-zertifizierte ethische Hacker leiten die Dienste. Die Offensive-Cybersecurity-Services ergänzen das MDR-Portfolio von Bitdefender, indem sie proaktiv Ressourcen bereitstellen, um die IT zu stärken, Risiken zu senken und das Einhalten regulatorischer Vorschriften sowie Compliance-Vorgaben zu gewährleisten.

„Ein SOC in der APAC-Region ist ein strategischer Schritt, um das kontinuierliche Wachstum und die Innovation der Bitdefender-MDR-Dienste und Sicherheitslösungen für Unternehmen zu fördern. Dieser Schritt ist angesichts sich ständig erweiternder Angriffsflächen geboten“, sagt Andrei Florescu, President und General Manager der Bitdefender Business Solutions Group. „Durch unser erweitertes Angebot können wir Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum besser unterstützen, denn wir bieten anerkannte Managed-Security-Services auf dem aktuellen Stand der Technik. Hochqualifizierte Cybersecurity-Experten kennen die sich stets weiter entwickelnden Gefahren, die gesetzlichen Vorgaben sowie die komplexen regionalen Probleme. Unser SOC-Ökosystem überwindet nun geografische Grenzen und Sprachbarrieren, um die IT unabhängig von der Zeitzone rund um die Uhr zu schützen.“

Wachsender Bedarf für Managed Detection and Response

Den Analysten und Marktforschern von Gartner zufolge werden bis 2025 60 % aller Unternehmen aktiv Remote-Möglichkeiten zur Abwehr und zum Eingrenzen von Gefahren einsetzen, welche MDR-Anbieter bereitstellen. Im Jahr 2023 waren es lediglich 30 %.¹ Darüber hinaus gaben in einer unabhängigen weltweiten Umfrage von Bitdefender unter 400 IT- und Cybersicherheitsexperten fast alle (99 %) an, dass die Inanspruchnahme eines Managed-Security-Providers ein entscheidender Faktor in ihren Sicherheitsprogrammen ist, wobei sie eine 24×7-Sicherheitsüberwachung, die Möglichkeit, interne IT- und Cybersicherheitsressourcen freizusetzen sowie proaktives Threat-Hunting als die wichtigsten Argumente nannten.

#Bitdefender