Versa Networks, ein führender Anbieter von KI/ML-gestützten Unified-Secure-Access-Service-Edge (SASE) und Software-Defined-WAN (SD-WAN), ist laut dem „Dell’Oro Group 3Q 2023 SASE & SD-WAN Quarterly Report“ erneut weltweiter Marktführer im Bereich Unified-SASE. Das Unternehmen hält im dritten Quartal fast 40 Prozent des globalen Marktanteils.
Im dritten Quartal 2023 belief sich der weltweite Gesamtumsatz des SASE-Marktes, der die SD-WAN- und SSE-Märkte umfasst, auf 2,2 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 33 Prozent und einem Wachstum von über 25 Prozent bereits im 15. Quartal in Folge. Die Dell’Oro Group geht davon aus, dass der weltweite SASE-Marktumsatz im Jahr 2023 insgesamt um 33 Prozent auf 8,5 Milliarden US-Dollar und im Jahr 2024 um weitere 25 Prozent auf 10,6 Milliarden US-Dollar steigen wird.
„SASE ist eine servicezentrierte, cloudbasierte Technologielösung, die Netzwerkkonnektivität bietet und die Sicherheit zwischen Benutzern, Geräten und Anwendungen durchsetzt“, so Mauricio Sanchez, Sr. Research Director, Enterprise Networking and Security bei der Dell’Oro Group. „Unternehmen setzen auf den Unified-SASE-Ansatz, der diese Funktionen als einheitlicher, eng integrierter Service bereitstellt und die Skalierbarkeit, Agilität und Sicherheit des Netzwerks erhöht. Aufgrund der Marktleistung von Versa stufen wir das Unternehmen in unserem jüngsten Bericht erneut als den derzeitigen weltweiten Marktführer für Unified SASE ein.“
Unified-SASE, wie von der Dell’Oro Group beschrieben, stellt einen konsolidierten und hochintegrierten Ansatz für Secure-Access-Service-Edge (SASE) dar. Er kombiniert Netzwerk- und Sicherheitsdienste in einer einzigen Plattform von einem einzigen Anbieter und nutzt ein einheitliches Richtlinien-Repository für Netzwerk- und Sicherheitsrichtlinien.
Der jüngste SASE & SD-WAN Forecast Report der Dell’Oro Group prognostiziert, dass der Unified-SASE-Markt mit einer 5-jährigen (2022 bis 2027) durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstumsrate (CAGR) von 32 Prozent ein erhebliches Wachstum erfahren wird. Dieses Wachstum wird voraussichtlich den disaggregierten SASE-Ansatz übertreffen, für den eine 5-Jahres-Umsatzwachstumsrate von 15 Prozent prognostiziert wird, was darauf hindeutet, dass Kunden die Einfachheit von Unified SASE bevorzugen.
Darüber hinaus zeigt der Bericht, dass der Single-Vendor-SASE-Markt voraussichtlich schneller wachsen wird (5-Jahres-CAGR von 22 %) als der Multi-Vendor-Markt (5-Jahres-CAGR von 12 %), da die Kunden eine einzige Anlaufstelle für SASE bevorzugen.
„Wir freuen uns, dass wir erneut als weltweiter Marktführer für Unified-SASE anerkannt wurden“, sagt Dan Maier, CMO von Versa Networks. „Die Ergebnisse bestätigen die Nachfrage nach einem einheitlichen Ansatz zur Konvergenz von Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen. Die Möglichkeit für Unternehmen, ihre Unterstützung für hybride Arbeits- und Cloud-Dienste zu beschleunigen, die Komplexität und Kosten ihrer Infrastruktur zu reduzieren und ihre Sicherheit zu verbessern, überzeugt. Versa SASE bietet ein zukunftssicheres Framework, das sowohl die aktuellen als auch die zukünftigen Netzwerk- und Sicherheitsherausforderungen von Unternehmen adressiert.“
#VersaNetworks