Kostenfreier Chatbot-Dienst Scamio bietet KI-Dienst zum Erkennen von Betrugsversuchen

Bitdefender hat „Bitdefender Scamio“ vorgestellt, einen kostenlosen Dienst, um Betrugsversuche zu erkennen. Der Dienst soll Nutzern dabei helfen, betrügerische Online-Angebote per E-Mail, eingebettete Links, Text und Instant-Messaging durch die Zusammenarbeit mit einem Chatbot zu verifizieren, der auf künstlicher Intelligenz basiert.

Das Ausmaß des Online-Betrugs nimmt jedes Jahr weiter zu. Einem Bericht der Federal Trade Commission (FTC) zufolge beliefen sich die Verluste der Verbraucher durch Betrug im Jahr 2022 auf insgesamt 8,8 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allein über Textnachrichten verbreiteter Betrug verursachte Verluste in Höhe von 330 Millionen Dollar. Die Schadensumme hat sich damit mehr als verdoppelt. Cyberkriminelle benutzen jüngst eingeführte Large-Language-Modelle (LLM) und KI-Tools dafür, bösartige Inhalte zu erstellen, die extrem schwer zu erkennen sind. Dies dürfte den Kampf gegen Online-Betrug noch erschweren.

Bitdefender-Scamio ist ein persönlicher Chatbot zum Erkennen von Betrugsversuchen, der durch die Analyse von E-Mails, Textnachrichten, Bildern, einzelnen Links und sogar QR-Codes Hinweise zu potenziellen Betrugsversuchen bietet. Die Benutzer geben fragwürdige Inhalte einfach in Scamio ein und beschreiben im Dialog, wie sie diese erhalten haben. Scamio gibt in Sekundenschnelle ein Urteil ab und empfiehlt das weitere Vorgehen (z. B. „löschen“ und/oder „Kontakt blockieren“) sowie Präventivmaßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Betrugs-Versuchen dieser Art.

Zusätzlich zur aktuellen KI-Technologie unterstützen auch Bitdefender-Technologien zum Schutz, zum Vorbeugen und zum Erkennen von Gefahren den neuen Scamio-Dienst und maximieren Scan-Erkennungsraten von Malware. Dank einer innovativen Analyse trifft der Chatbot Entscheidungen über die Betrugsgefahr auf der Grundlage des Verständnisses des Kontextes. Das ist besonders bei komplexen Betrugsarten wie Social-Engineering, die herkömmliche Formen der Erkennung umgehen können, effektiv.

Scamio ist einfach zu bedienen und unterstützt jedes Gerät oder Betriebssystem (OS). Der Dienst steht nach einer kurzen Einrichtung eines Bitdefender-Kontos über einen Webbrowser oder über den Facebook-Messenger bereit. Der Dienst arbeitet mit fortschrittlicher natürlicher Sprachverarbeitung (NLP), um die Gesprächsinhalte genau zu verstehen und zu interpretieren. Dies umfasst sogar Sprachnuancen und Feinheiten, die typischerweise in Betrugsfällen verwendet werden. Scamio ist kostenlos und erfordert weder einen Download noch einen bestehenden Zugriff auf ein Bitdefender-Produkt.

„Der rasante Anstieg des Einsatzes von KI durch Cyberkriminelle, um Menschen um Geld zu betrügen, persönliche Informationen zu stehlen und in ihr digitales Leben einzudringen, hat umwälzende Auswirkungen“, sagt Ciprian Istrate, Senior Vice President of Operations, Consumer Solutions Group bei Bitdefender. „Online-Betrug, der früher leicht auf den ersten Blick als solcher sichtbar war, ist heute nur noch schwer zu erkennen. Scamio stärkt die Defensive nun wieder, indem er eine verlässliche Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Aktivität auf der Grundlage von Nachrichteninhalt und -kontext liefert. Ein persönlicher Assistent, mit dem der Anwender immer sprechen kann und auf den er sich verlassen kann, um sein digitales Leben zu schützen.“

#Bitdefender