Der Besuch des Bundestagsabgeordneten Matthias David Mieves (SPD) bei Mobotix hätte zeitlich nicht besser fallen können – kurz nach dem Launch von „NurseAssist“, einer Lösung von Mobotix und Kepler Vision Technologies für Alten-, Kranken- und Pflegeeinrichtungen. Denn der direkt gewählte Vertreter des Landkreises Kaiserslautern im Deutschen Bundestag ist Mitglied im Gesundheitsausschuss sowie im Ausschuss für Digitales. Er besuchte Mobotix in Langmeil und traf dort den CTO Christian Cabirol und Mobotix-Healthcare-Spezialisten sowie eine Konica Minolta Delegation mit Experten aus den Bereichen Video-Solution-Services und Gesundheit Das japanische Unternehmen ist nicht nur Großaktionär von Mobotix, sondern als strategischer Partner auch eingebunden in den weltweiten Vertrieb von Nurse-Assist. Ein wichtiges Thema war damit gesetzt. Christian Cabirol, war darüber hinaus sehr erfreut, dass sich der Bundespolitiker für das börsennotierte Unternehmen auch die Zeit nahm, den Standort samt Produktion unweit seiner Heimat zu besichtigen.
„Herr Mieves ist als Diplom-Kaufmann und mit seiner Tätigkeit vor dem politischen Mandat bei der Deutschen Telekom AG ein hochkompetenter Ansprechpartner für uns hinsichtlich Digitalisierung oder Cybersicherheit und der sich daraus ergebenden Herausforderungen für ein deutsches Unternehmen“, so Christian Cabirol. „Es ist gut zu wissen, dass wir von der Bundespolitik wahrgenommen und gehört werden“, so der Technikvorstand.
Cabirol präsentierte dem Bundestagsabgeordnetem auch die Vision von Mobotix für 2024, die eine klare Fokussierung auf die vertikalen Zielmärkte wie Gesundheit, Produktion oder Logistik legt. Künstliche Intelligenz und Deep-Learning sind zudem Schwerpunkte des Unternehmens und bestimmen innovative Funktionen von Apps, die auf den weltweit vertriebenen Mobotix-Videosystemen zum Einsatz kommen und für ihre hohe Cybersicherheit geschätzt werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Mieves unsere Nurse-Assist-Lösung präsentieren konnten“, ergänzt Christian Cabirol. „Die in einem Mobotix-Kamera integrierte App reduziert Fehlalarme im Pflegebereich im Vergleich zu anderen automatischen Systemen deutlich. Damit kann die Lösung zu einer verbesserten Pflege von alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen bei gleichzeitiger Entlastung des Personals und erhöhter Kosteneffizienz führen. Es ist wichtig, dass solche Lösungen bekannt gemacht werden und auch die politischen Entscheider erreichen.“
Matthias Mieves war von der Live-Demonstration der digitalen Lösung für den Gesundheits- und Pflegebereich beindruckt. „Wir hören täglich von der hohen Belastung und dem Personalmangel in den Pflegeberufen. Ich bin der Meinung, dass genau solche digitalen Ansätze, wie die Nurse-Assist-Lösung eine Menge dazu beitragen können, diese Berufe wieder attraktiver zu machen. Weil die Pflegekräfte dann endlich wieder mehr Zeit für die aktive Pflege haben. Im Fokus der Technik steht der Mensch. Es freut mich zu sehen, dass eine solch wegweisende Lösung in meinem Heimatwahlkreis auf den Weg gebracht wird und die Digitalstrategie des Bundes, für die ich stehe, passgenau unterstützen.“
#Mobotix