Best-Practices zur Modernisierung von Mainframes

Es gibt drei Schlüsselbereiche, auf die sich Unternehmen, die modernisieren wollen, konzentrieren können: Durch die Einführung moderner DevOps-Praktiken können Unternehmen ihre Innovationskraft steigern und neue Anwendungen und Dienste schneller und effizienter auf den Markt bringen. Während Tools wie eine moderne integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) und eine integrierte Pipeline für kontinuierliche Integration und kontinuierliche Bereitstellung (CI/CD) der Schlüssel zu dieser Transformation sind, ist auch ein Kulturwandel erforderlich, der den Schwerpunkt auf Zusammenarbeit, Transparenz und kontinuierliche Verbesserung legt. Dies ist ein Bereich, in dem künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) wirklich etwas bewirken können. Sie helfen dabei, Trends, Muster und Anomalien in den Entwicklungsmetriken zu erkennen und ermöglichen es den Teams, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, die Codequalität zu verbessern und den Lebenszyklus der Softwarelieferung zu beschleunigen.

Die Implementierung von AIOps ist ein weiterer wichtiger Schritt. Die Nutzung der Leistungsfähigkeit von KI und Automatisierung führt zu größerer Ausfallsicherheit und verbesserter Leistung. AIOps ermöglicht den Wechsel von der Erkennung und Reaktion auf Probleme zur proaktiven Erkennung und Antwort. Durch die Behebung potenzieller Probleme, bevor sie auftreten, können Unternehmen Ressourcen einsparen und die Betriebszeit verbessern, während die Ursachenanalyse die Lösung von leistungsbeeinträchtigenden Problemen beschleunigt, wenn sie auftreten.

Schließlich bietet die Nutzung der Leistungsfähigkeit einer hybriden Cloud-basierten Speicherinfrastruktur eine Reihe von Vorteilen. Die Verwaltung von Daten in der Hybrid-Cloud senkt die Kosten, die mit herkömmlichen Tape- und Virtual-Tape-Library (VTL)-Einrichtungen verbunden sind, insbesondere in Bezug auf die Skalierbarkeit. Neben der Verringerung der Komplexität der Datenspeicherinfrastruktur ermöglicht sie einen einfacheren und schnelleren Zugriff auf Daten und öffnet die geschäftskritischen Daten des Unternehmens für KI-Analysen und erweiterte Analysen, ohne dass eine Umwandlung erforderlich ist.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die verbesserte Datensicherheit, insbesondere angesichts der zunehmenden Ransomware-Angriffe und Vorschriften. Neben der verbesserten Einhaltung von Sicherheitsvorschriften erhöht die Speicherung unveränderlicher Kopien in der Hybrid-Cloud die Cyber-Resilienz, da sie im Falle einer Katastrophe oder eines Cyberangriffs eine Remote-Wiederherstellung von überall aus ermöglicht.

 

Compliance und Sicherheit oberste Priorität für Mainframe-Anwender

Laut der 18. jährlichen BMC-Mainframe-Umfrage haben Compliance und Sicherheit für mehr als die Hälfte (61 %) der Befragten das vierte Jahr in Folge höchste Priorität. Jede Minute, die Sicherheitsteams damit verbringen, auf relevante Details zuzugreifen, ungewohnte Warnungen zu interpretieren und gemeinsam an einer Antwort zu arbeiten, ist eine weitere Minute, die zu einem erfolgreichen Cyberangriff führen kann.

Eine starke Sicherheitsstrategie beruht auf den drei Säulen Schutz, Erkennung und Reaktion. Durch die regelmäßige Durchführung solider Sicherheitsbewertungen können Unternehmen einen Überblick über ihren aktuellen Zustand gewinnen und Bereiche ermitteln, die verbessert werden müssen. Neben der Erkennung von infrastrukturbezogenen Schwachstellen durch Penetrationstests müssen auch die Sicherheitsrichtlinien überprüft werden, um sicherzustellen, dass die richtigen Schutzmaßnahmen, wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und Datenverschlüsselung, vorhanden sind. Regelmäßige Audits, ergänzt durch die Echtzeit-Überwachung privilegierter Benutzer, können Unternehmen dabei helfen, Abweichungen bei der Einhaltung der Vorschriften zu erkennen und die Systemkontrollen im Einklang mit bewährten Verfahren zu halten.

Die Erkennung ist auch von enormer Bedeutung. Probleme müssen erkannt werden, sobald sie auftreten, und so schnell wie möglich behoben werden. Sicherheitsvorfälle und -ereignisse auf dem Mainframe sollten in Echtzeit in die SIEM-Lösung (Security-Information and Event-Management) des Unternehmens einfließen. Die Erkennungssysteme sollten Rohdaten und Warnmeldungen in klare Erklärungen auf hoher Ebene übersetzen, die unabhängig davon, wie gut das Sicherheitsteam mit dem Mainframe vertraut ist, verstanden werden und auf die es reagieren kann.

Unternehmen sollten auch automatisierte Abhilfemaßnahmen einsetzen, um die Auswirkungen von Sicherheitsvorfällen zu begrenzen und weitere Verstöße zu verhindern, während die Teams die Ereignisse bewerten und beheben. Teil dieses Ansatzes sollten die bereits erwähnten unveränderlichen Kopien der in der Hybrid-Cloud gespeicherten Daten sein. Diese können dazu beitragen, Ransomware-Angriffe durch Prävention (aufgrund ihrer Unveränderlichkeit) und Abhilfe (durch einfachen Zugang zu wiederherstellbaren Daten) zu vereiteln.

 

Die Rolle von DevOps und AIOps im Mainframe-Betrieb

Moderne DevOps-Praktiken und -Tools sind nun in der Lage, sowohl Entwicklungs- als auch Betriebsteams sofort mit Informationen zu Anwendungs- und anderen Fehlern zu versorgen, sodass Betriebsteams Probleme viel schneller erkennen und beheben können. Der Einsatz von KI und ML in DevOps und AIOps bietet neue Möglichkeiten, Anomalien zu verstehen und zu erkennen, die sich negativ auf die Verfügbarkeit auswirken könnten, und sogar eine Ursachenanalyse zu erstellen, sodass diese Probleme schneller und mit geringeren Auswirkungen auf das Unternehmen behoben werden können.

Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem eine Kundin auf dem Weg zum Supermarkt ist. Als sie in der App eines bestimmten Geschäfts sieht, dass Erdnussbutter im Angebot ist, beschließt sie, dort einzukaufen. Am Abend zuvor, als das Angebot in die App des Geschäfts aufgenommen wurde, kam es zu einem Abbruch, der die gesamte App zum Absturz brachte. Die App war jedoch weiterhin verfügbar, da die Entwickler über Webhooks sofort per E-Mail und Chat über den Abbruch benachrichtigt und mit einer Ursachenanalyse darüber versorgt wurden, wo das Problem aufgetreten war und wie es behoben werden konnte. Während das Problem behoben wurde, wurde die App auf ihren letzten erfolgreichen Zustand zurückgesetzt. Dank dieser Integration von Entwicklungs- und Betriebstools konnte das Problem behoben und die App wiederhergestellt werden, bevor ein Kunde von der Nichtverfügbarkeit erfuhr.

 

Verstärkte Investition in Mainframes

John McKenny, Senior Vice President und General Manager von Intelligent Z Optimization and Transformation bei BMC Software

Das Wachstum digitaler Transaktionen nimmt in der gesamten Wirtschaft, vom Einzelhandel über die Logistik bis hin zum Finanzsektor, rasant zu. Die meisten der Systeme, die dieses Wachstum erfahren, nutzen den Mainframe als Backend-System der Aufzeichnungen. Dieses Wachstum wird durch die BMC-Mainframe-Umfrage 2023 untermauert, in der 65 % der Befragten ein wachsendes Volumen an Remote- oder webbasierten Transaktionen auf ihrem Mainframe und 61 % ein erhöhtes Datenvolumen meldeten.

Angesichts dieser kontinuierlichen Ausweitung digitaler Transaktionen und der Abhängigkeit von der Plattform streben immer mehr Unternehmen eine Modernisierung und Transformation ihrer Mainframe-Praktiken an. Die fortlaufende Modernisierung des Mainframes bereitet die Plattform auf die unausweichlichen Marktveränderungen vor und festigt ihre Position als Rückgrat der digitalen Wirtschaft.

Von John McKenny, Senior Vice President und General Manager von Intelligent Z Optimization and Transformation bei BMC Software