ISO-27001-Compliance leicht gemacht

Nach dem sehr erfolgreichen Redesign-Release der „CONTECHNET Suite“, dem Tool für Governance, Risk & Compliance, präsentiert der deutsche Software- und Risikomanagement-Spezialist Contechnet seine jüngste Eigenentwicklung: die  SaaS-Lösung „CONTECHNET Suite+“.

Als führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen im Bereich der Informationssicherheit erweitert der Hersteller sein Produktportfolio um die Software-as-a-Service-Lösung, welche den systematischen Aufbau eines nachhaltigen Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach DIN EN ISO/IEC 27001 fokussiert.

In einer zunehmend vernetzten Welt ist der Schutz sensibler Daten von größter Bedeutung. Unternehmen aller Größen und Branchen benötigen effektive Lösungen, um ihre Daten und Informationen zu sichern. Die Lösung von Contechnet wurde entwickelt, um diese Bedürfnisse zu erfüllen und Unternehmen dabei zu unterstützen, die höchsten Standards in Bezug auf Informationssicherheit zu erreichen.

Die neue SaaS-Lösung fokussiert den Aufbau und Betrieb des Informationssicherheits-Managementsystems nach DIN EN ISO/IEC 27001, ist ortsungebunden, lässt sich in kürzester Zeit implementieren und bietet eine solide Grundlage für die Informationssicherheit eines jeden Unternehmens. Mit effizientem Anforderungs-, Asset- und Dokumentenmanagement, einer umfassenden  Business-Impact-Analysis (BIA), fortschrittlichem Risiko- und Maßnahmenmanagement und Unterstützung für die ISO-Zertifizierung durch einen strukturierten SOA-Bericht (Statement of Applicability) bietet die Contechnet-Suite+ vielfältige Möglichkeiten der modernen Unternehmensverwaltung.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die diese neue Lösung für Unternehmen eröffnet, und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden eine sichere digitale Zukunft zu gestalten.“, so Timo Wolf, Produktmanager bei Contechnet.

 

Roadmap – Spannende Entwicklungen und Datenschutzfunktionen

Bereits jetzt veröffentlicht der Hersteller die Roadmap für die kommenden Quartale, um seinen Kunden einen transparenten Überblick zu den Entwicklungsständen seiner SaaS-Lösung zu gewähren. So wird noch im letzten Quartal des Jahres eine Zwei-Faktor-Authentifizierung geboten werden, um die Sicherheit der Benutzerdaten weiter zu erhöhen. Zudem erhalten Kunden eine umfassende Übersicht über die Aktivitäten ihrer Benutzer, um die Compliance-Anforderungen besser zu erfüllen und Sicherheitsbedenken zu adressieren.
Weiter können sich die Kunden auf eine verbesserte Vererbungsfunktionen freuen, welche helfen wird, Auswirkungsanalysen und -maßnahmen noch effizienter zu verwalten.

Ab dem ersten Quartal 2024 stehen fortlaufend Neuerungen an, wie die Berechtigungen für Einzelobjekte, Upgrades von Frameworks, Katalogen und Importprozessen oder individuelle Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Risikomanagements. Schließlich, im vierten Quartal 2024, wird ein umfassendes Datenschutz-Featurepaket veröffentlicht, das dazu beiträgt, die Datenschutzbestimmungen und -richtlinien der Kunden besser zu unterstützen.

„Mit der Contechnet-Suite+ als Software-as-a-Service-Lösung, als auch mit dem vorangegangen Redesign der Onpremises Lösung, der Contechnet-Suite, hat Contechnet in diesem Jahr die Messlatte für Softwarelösungen im Bereich des IT-Notfallmanagements, des Informationssicherheits-Managements und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) höher gelegt. Wir sind überzeugt, dass nicht nur Neukunden, sondern auch unsere Bestandskunden von unseren Neuheiten profitieren werden, sei es in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Transparenz und Kontrolle sowie Revisionssicherheit. Entdecken Sie selbst die Zukunft der IT-Sicherheit!“, lädt Georg Reimann, CEO  bei Contechnet, Kunden und Interessenten ein.

#Contechnet