Warschauer Börse wählt Equinix als Rechenzentrums-Standort für ihr neues Handelssystem  

Equinix wurde von der Warschauer Börse („GPW“), der führenden Börse in Zentral- und Osteuropa, als Standort für die Einführung des GPW-eigenen Warschauer-Automatisierten-Handelssystems („Warsaw Automated Trading System“; WATS) ausgewählt.

Durch die Präsenz im IBX-Rechenzentrum von Equinix in Warschau erhält der polnische Kapitalmarkt Zugang zum globalen Ökosystem, das Tausende von Equinix-Kunden und -Partner miteinander verbindet. Der Testmarktzugang wird voraussichtlich im 4. Quartal 2023 stattfinden, die vollständige Umstellung ist für November 2024 geplant.

„Die Migration zum WA3-Rechenzentrum von Equinix ermöglicht es GPW, seinen Kunden mehr Möglichkeiten und eine verbesserte Handelsleistung zu bieten. In der heutigen Welt ist es für Finanzdienstleister wie GPW von entscheidender Bedeutung, Handelsplattformen für maximale Leistung, Konnektivität und Flexibilität zu positionieren. Mit der globalen Reichweite von Equinix hat GPW Zugang zu einem Ökosystem, in dem alle wichtigen Marktteilnehmer vertreten sind, was uns ein beispielloses Wachstumspotenzial in diesem Sektor ermöglicht“ , sagte Izabela Olszewska, Mitglied des Vorstands der Warschauer Börse.

Für diejenigen, die Marktdaten nutzen und/oder GPW von außerhalb Warschaus handeln, bietet das Equinix-Ökosystem eine Auswahl an Anbietern, die alle möglichen Handelsstrategien unterstützen. Equinix bietet eine Reihe von Colocation- und Interconnection-Services für die GPW-Handelsgemeinschaft an, die alle Latenzanforderungen erfüllen, mit einem vollständig diversifizierten und ausfallsicheren Zugang. Für diejenigen, die die niedrigsten Latenzzeiten für Marktdaten und Zugang zur neuen GPW-Matching-Engine benötigen, stehen Colocation-Dienste in einem speziellen Handelsraum am Equinix-Standort WA3 in Warschau zur Verfügung. Von diesem Handelsraum aus wird ein diversifizierter Zugang zur primären Matching-Engine von GPW über latenzkompensierende Cross-Connects bereitgestellt.

„Wir freuen uns sehr, die Warschauer Börse in unserem Weltklasse-Rechenzentrum und der digitalen Infrastruktur von Equinix hier in Warschau willkommen zu heißen.  Equinix kann auf eine lange Tradition zurückblicken, wenn es darum geht, Finanzunternehmen dabei zu unterstützen, ihre globale Reichweite mit minimaler Unterbrechung des Geschäftsbetriebs zu erweitern.  Die Zusammenarbeit mit der Warschauer Börse bestätigt nicht nur, dass Equinix die Plattform der Wahl für Handelsunternehmen ist, sondern zeigt auch die große und anhaltende Bedeutung der Colocation von Rechenzentren für eine effiziente Handelsabwicklung“ , sagte Sylwia Pyśkiewicz, Managing Director von Equinix in Polen.

Colocation-Dienste können direkt bei Equinix oder über eine Reihe von spezialisierten Anbietern in Anspruch genommen werden. Die Anbindung an die GPW-Plattform in Equinix‘ Rechenzentrum ist über mehr als 30 Netzwerkdienstleister sowie über das Metro-Connect-Netzwerk von Equinix von jedem anderen Equinix-Standort in Warschau aus möglich.

„Finanzmärkte verschieben ständig technologische Grenzen – sie verlangen schnelleren Zugang, größere Datenmengen und Innovationen an allen Fronten – und es braucht ein Dorf, um die unterstützende Technologie bereitzustellen. Von Clouds bis hin zu KI, Hochgeschwindigkeitsnetzwerken und High-Density-Lösungen ermöglicht das Finanz-Ökosystem von Equinix die nächste Generation der globalen Finanzmärkte “, sagte Eleni Coldrey, Capital Markets Specialist bei Equinix.

GPW hat erklärt, die Marktteilnehmer bei der Anpassung an die neue Infrastruktur zu unterstützen. Im Zusammenhang mit dem Umzug von WATS in das neue Rechenzentrum wurde ein spezielles Support Programm ins Leben gerufen. Im Rahmen des neuen Programms wird GPW den Börsenmitgliedern ab dem Zeitpunkt des Anschlusses an das GPW WATS Rechenzentrum monatliche Rabatte auf die Technologiegebühren anbieten. Die detaillierten Bedingungen des Programms sind in den Regelungen für das GPW WATS Data Centre Migration Support Programme zu finden.

#Equinix