Generative-AI-Cluster mit Nvidia-GPUs für Unternehmen

Gcore startet einen Generative-AI-Cluster mit „NVIDIA A100 Tensor Core GPUs“ und „NVIDIA H100 Tensor Core GPUs“. Diese hochmoderne KI-Cloud-Infrastruktur bietet Generative-AI-Funktionen, die es einer Vielzahl von Business-Anwendern in Deutschland und Europa ermöglichen, ihre Prozesse für das KI/ML-Modelltraining zu beschleunigen und Innovationen auf dem zukunftsweisenden Gebiet der KI voranzutreiben.

Die weltweite Nachfrage nach extrem leistungsstarken Grafikprozessoren (GPUs), die die Entwicklung und den Einsatz von KI-gestützten Services in Rechenzentren voranbringen, steigt rasant. Die Einführung des Generative-AI-Clusters von Gcore ermöglicht es europäischen Unternehmen, auf fortschrittliche generative KI-Funktionen auf einer „as-a-Service“-Basis zuzugreifen. Dabei sind alle sensiblen, geschäftskritischen und urheberrechtlich geschützten Daten der Unternehmen gemäß der EU-Gesetzgebung verlässlich geschützt. Dieser Service von Gcore macht es für Unternehmen überflüssig, die knappen Komponenten zu erwerben und selbst eine eigene KI-Infrastruktur aufzubauen.

Der Gcore-Generative-AI-Cluster beschleunigt die Entwicklung generativer KI-Modelle und bietet hochmoderne Forschungsmöglichkeiten für verschiedene Nutzergruppen – von Startups über mittelständische Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen. Diese Entwicklung wird durch erhebliche Investitionen in leistungsstarke GPUs vorangetrieben, darunter „NVIDIA A100“ und „NVIDIA H100“.

Als europäischer Anbieter und etablierter IT-Service-Provider schafft Gcore eine globale Highend-Infrastruktur für KI und unterstützt damit das Wachstum und den Erfolg der Unternehmen in Europa. Aktuell befindet sich der Großteil der weltweiten KI-Infrastruktur in den USA. Damit europäische Unternehmen ihre eigenen generativen KI-Modelle entwickeln und robuste Kooperationsnetzwerke aufbauen können, benötigt Europa ein vergleichbar innovatives Netzwerk, das in der Lage ist, komplexe technologische Herausforderungen zu bewältigen und erfolgversprechende KI-Projekte zu ermöglichen.

Der innovative Generative-AI-Cluster von Gcore in Luxemburg, im Herzen Europas, stärkt das KI-Ökosystem der Region und trägt dazu bei, europäischer KI auf internationaler Ebene mehr Gewicht zu verleihen. Deutsche Startups und Unternehmer, die KI-Möglichkeiten erkunden möchten, können jetzt von einer leistungsstarken Infrastruktur in Europa profitieren.

„Gcore ist sehr stolz darauf, Teil der Transformation und der Entwicklung der KI-Landschaft zu sein. Mit der Einführung des Generative-AI-Clusters von Gcore in Europa läuten wir eine neue Ära der Möglichkeiten für die KI-Entwicklung und die KI-Forschung ein. Dieser Start unterstreicht das Engagement von Gcore, eine hochmoderne Infrastruktur bereitzustellen und KI-gestützte Innovationen innerhalb Europas und weltweit zu fördern“, erklärt Andre Reitenbach, CEO von Gcore.

Der neue Generative-AI-Cluster ist mit Servern ausgestattet, in denen „NVIDIA A100 GPUs“ zum Einsatz kommen. Noch in diesem Jahr plant Gcore die Erweiterung um zusätzliche 128 Server mit den neuesten „NVIDIA H100-GPUs“, um die Infrastruktur weiter auszubauen und zu stärken.

Gcore-Cloud bietet eine Reihe von Lösungen für das nahtlose und zuverlässige Training von Modellen und die Umsetzung von Inferenzen auf Basis der Nvidia-GPUs. Diese Lösungen umfassen den direkten Zugang zu KI-Clustern und Deployments über Managed-Kubernetes mit Nvidia-GPU-Nodes sowie die Möglichkeit, Workspaces auf MLOps-Plattformen einzurichten und die Modelle im großen Maßstab mit minimaler Latenz global bereitzustellen. Die Gcore-Cloud mit den Nvidia-GPUs kann an unterschiedliche Entwicklungsanforderungen und Workflows angepasst werden. Bisher hat Gcore bereits AI-Cluster in Amsterdam und Newport, Wales, eröffnet.

#Gcore