Observability bringt Automatisierung voran und fördert Innovationen

Solarwinds hat die Ergebnisse seines  IT Trends Report 2023: Erkenntnisse von Observability-Vorreitern (Lessons From Observability Leaders)  veröffentlicht. Der Report untersucht, wie Unternehmen durch proaktives Handeln die Vorteile ihrer Observability-Lösungen maximieren, Best-Practices bei der Implementierung umsetzen und häufige Herausforderungen bei der Einführung bewältigen können. Außerdem fand der Report heraus, dass Unternehmen durch den Einsatz von Observability von einer höheren betrieblichen Effizienz, schnelleren Innovationen und insgesamt besseren Geschäftsergebnissen profitieren.

Der neue Report wird im Vorfeld des IT Pro Day  2023 veröffentlicht, der dieses Jahr auf den 19. September fällt. Die Ergebnisse zeigen einen starken Kontrast zwischen Unternehmen, die Observability einsetzen, und denen, die es noch nicht tun. Die Umfrage fand unter anderem heraus, dass Observability-Vorreiter – Unternehmen, die Best-Practices zur Observability-Nutzung befolgen und im Ergebnis von besseren Geschäfts- und IT-Ergebnissen berichten – mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit angeben, dass ihr Unternehmen sehr erfolgreich seinen Umsatz steigert. Sie geben mit mehr als zweimal höherer Wahrscheinlichkeit dasselbe für die betriebliche Effizienz an und sagen mit 2,5-mal höherer Wahrscheinlichkeit, dass ihre Innovationsgeschwindigkeit hervorragend ist. Außerdem bewerten Observability-Vorreiter das Mitarbeitererlebnis in ihren Unternehmen höher und geben an, dass weniger Angestellte von Burnout berichten und weniger Qualifikationslücken in ihren Teams bestehen.

Diese Ergebnisse kommen zu einem wichtigen Zeitpunkt heraus: IT-Umgebungen werden immer komplexer und machen es Unternehmen zunehmend schwerer, IT-Probleme effizient zu lösen. Den Ergebnissen zufolge erleidet ein typisches Unternehmen jeden Monat durchschnittlich neun partielle oder komplette Ausfälle, die jeweils um die 12 Stunden andauerten und jährlich durchschnittlich 13,7 Millionen Dollar kosteten. Observability ist eine Lösung, die nicht nur Anomalien und potenzielle Probleme im Voraus erkennt, bevor sie Ausfälle verursachen, sondern es auch möglich macht, die Probleme proaktiv an der Ursache anzugehen und zukünftige Ausfälle zu verhindern.

Jeff Stewart, Field CTO und Vice President Global Solutions of Engineering bei Solarwinds

„Ausfälle und Sicherheitsbedenken sind nicht mehr länger nur ein IT-Problem und Observability ist nicht mehr nur eine IT-Lösung“, sagt Jeff Stewart, Field CTO und Vice President Global Solutions of Engineering bei Solarwinds. „Die besseren Ergebnisse in geschäftlichen und technologischen Bereichen sowie bei Innovationen, die Observability-Vorreiter erzielen, belegen die Vorteile für alle Unternehmensebenen, Abteilungen und Mitarbeitenden. Die Ergebnisse des diesjährigen Reports sollten Führungskräfte in Unternehmen aufrütteln, die glauben, dass sie sich die Investition in Observability-Tools nicht leisten können – denn wir entwickeln uns schnell hin zu einer Landschaft, in der Unternehmen es sich einfach nicht leisten können, sie  nicht zu nutzen.“

Außerdem zeigte die Umfrage, dass Observability-Vorreiter weniger und seltenere Herausforderungen in ihrem Ökosystem erleben. Auf den Großteil von ihnen trifft Folgendes zu:

  • Sie investieren in Top-Prioritäten: Die Daten zeigen, dass Unternehmen Observability-Lösungen zur Unterstützung der Prioritäten nutzen, die für ihr Wachstum und ihren Erfolg am entscheidendsten sind: ein verbessertes Kundenerlebnis (96 %), schnellere Innovationen (71 %), weniger Zeitaufwand bei der Problemlösung (71 %) sowie der Erkennung von Problemen (60 %) und eine höhere betriebliche Effizienz (55 %).
  • Sie nutzen Automatisierung und Integrationen stärker: Observability-Vorreiter, die Automatisierungsmöglichkeiten nutzen und in effizienzfördernde Tools investieren, geben mit 214 % höherer Wahrscheinlichkeit an, eine sehr gute betriebliche Effizienz zu haben. Sie geben mit 750 % höherer Wahrscheinlichkeit sehr gute Erfolge bei der automatischen Behebung komplexer Warnungen an und sind um 300 % besser darin, automatisch Hintergrund-Diagnosedaten für das IT-Supportpersonal zu erfassen.
  • Sie sind im IT-Bereich einen Schritt voraus: Die Daten zeigen, dass die Unternehmen, die bei der Observability führend sind, auch einen deutlichen Vorsprung haben, wenn es darum geht, Probleme, die den Geschäftsbetrieb zum Stillstand bringen könnten, zu überwachen, zu erkennen und zu beheben. Im Bezug auf IT sind sie 233 % besser bei der automatischen Ticketeskalation, 213 % besser beim automatischen Beheben einfacher Warnungen und 36 % besser darin, Warnlevel auf Basis des vergangenen Verhaltens einzurichten.

Solarwinds bietet seinen Kunden Full-Stack-Observability-Lösungen, mit denen Unternehmen aller Größen und Branchen kostengünstige End-to-End-Transparenz und handlungsrelevante Informationen erhalten und mithilfe leistungsstarker Machine Learning- und KI-Funktionen die Problemlösung beschleunigen können. Diese vollständig integrierten, Onpremises nutzbaren und cloudnativen SaaS-Lösungen bieten umfassende Einblicke in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen, etwa mit  Solarwinds-Observability  und Solarwinds-Hybrid-Cloud-Observability .

 

Info: Methodik

Solarwinds hat in Zusammenarbeit mit Eleven Research diese Unternehmensumfrage unter 300 leitenden IT-Fachleuten in kleinen, mittleren und großen Unternehmen in Nordamerika durchgeführt. Um die Gruppen der „Vorreiter“ und „Nachzügler“ zu definieren, wurden die Antworten zu den Geschäfts- und IT-Ansätzen der Unternehmen sowie zu den Ergebnissen (z. B. Häufigkeit und Schwere der Ausfälle) bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Befragten wurde dann auf drei Kategorien verteilt, wobei das oberste Drittel als „Vorreiter“ und das unterste Drittel als „Nachzügler“ bezeichnet wurde.

Den vollständigen Report „Erkenntnisse von Observability-Vorreitern“ finden Sie unter https://it-trends.solarwinds.com/.

#Solarwinds