Das KI-Startup Natif.ai, eine Ausgründung des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz mit rund 60 Mitarbeitenden, und d.velop, ein führender europäischer Plattformanbieter für Software zur Digitalisierung von dokumentenbezogenen Geschäftsprozessen, gehen ab sofort eine neue Partnerschaft ein. Gemeinsam werden die Partner die Lösungen zur intelligenten Dokumentenverarbeitung weiterentwickeln. Als deutscher Anbieter, der ausschließlich in der EU hostet und wahlweise auch Onpremises-Lösungen ermöglicht, eröffnet die Kooperation mit Natif.ai für d.velop das Angebot innovativer, intelligenter Dokumentenverarbeitung auch in regulierten Umgebungen, wie in Behörden, Hochschulen, Finanzinstituten, Versicherungen oder im Healthcare-Umfeld, anbieten zu können.
Künftig können d.velop-Kunden über die „d.velop platform“ skalierende Standardservices von Natif.ai flexibel in ihr bestehendes Angebot hinzubuchen. Eine der besonderen Stärken des Saarbrücker Startups ist die Optical-Character-Recognition (OCR), also die digitale Erfassung von gedruckten oder handgeschriebenen Texten. Diese gehört dank modernster Deep-Learning-Technologie zu den besten OCR-Engines weltweit.
Die Dienste von Natif.ai können neben Informationen wie Absender- und Empfängerangaben auch weitergehende Informationen wie Positionsdaten, Steuersätze und Rabatte aus Buchhaltungsunterlagen automatisch auslesen. Natif.ai hat damit eines der weltweit leistungsfähigsten KI-Modelle für die inhaltliche Erschließung von Geschäftsdokumenten trainiert. Ebenso kann das umfassende, sehr leistungsstarke Modell auch weitergehende Aufgaben, wie das Sortieren von Dokumenten oder das logische Trennen von Stapelscans, übernehmen.
Mit dem neuen Partner Natif.ai erweitert d.velop die Wählbarkeit des optimalen KI-Services auf der „d.velop platform“ innerhalb des “documents intelligence hub” um einen weiteren starken und innovativen Player. Natif.ai ist zu 100 Prozent DSGVO- und Schrems-II-konform, verarbeitet Daten nur auf eigenen Servern und verzichtet auf weitere Dienstleister. Alle Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und es findet keine Übertragung in Drittländer statt. Die Kooperation der beiden Unternehmen basiert auf der Strategie, alle Organisationen bei der Digitalisierung und Automatisierung ihrer spezifischen Dokumentenprozesse zu unterstützen und ist Teil einer umfassenden KI-Initiative von d.velop. Im Rahmen der „Documents Intelligence Strategie” zur flexiblen Integration führender KI-Technologien und damit zur Nutzbarkeit in den Produkten und Apps auf der „d.velop platform“ will der Content-Services-Anbieter in skalierender Weise seinen mehr als 13.350 Unternehmenskunden und Millionen Privatanwender modernste Deep Learning- und Large-Language-Models-Ansätze bereits im Standard direkt nutzbar machen.
„Wir freuen wir uns sehr, mit natif.ai einen weiteren Partner gefunden zu haben, der die intelligente inhaltliche Erschließung von Dokumenten für sämtliche Branchen und auch bei erschwerter Lesbarkeit mittels Deep Learning auf die nächste Stufe hebt und wirklich praxistauglich macht“, sagt Rainer Hehmann, Co-CEO und Vorstand der d.velop AG.
„Daneben bietet natif.ai aber noch viele weitere Vorteile für das Dokumentenmanagement der nächsten Generation. Routineaufgaben beispielsweise in der Buchhaltung können dank der einfachen Konfigurierbarkeit noch leichter automatisiert werden. Die Angebote von Natif.ai können primär per SaaS und im Bedarfsfall auch aus dem eigenen RZ genutzt werden”, ergänzt Co-CEO und Vorstand Sebastian Evers.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit d.velop als Partner. Die Expertise, die stark wachsende Plattform und der breite Kundenstamm des Unternehmens sind eine ideale Grundlage, um unsere Angebote einem breiten Spektrum verschiedener Unternehmen und Institutionen zugänglich zu machen“, sagt Manuel Zapp, Mitgründer und Geschäftsführer bei Natif.ai.
Im Zuge der Ausweitung der umfassenden KI-Initiative von d.velop werden künftig weitere KI-Anbieter die „d.velop platform“ durch ein Angebot komplementärer Services stärken. So entsteht ein Netzwerk kompetenter Partner rund um das Thema „intelligente Dokumentenverarbeitung”. Die Strategie der Best-of-Breed-KI-Nutzbarkeit für Endkunden, die in diesem Jahr ins Leben gerufen wurde, spiegelt die konsequente Weiterentwicklung des Plattformgedankens bei d.velop wider. Kunden erhalten dadurch einfachen Zugang zu neuen Innovationen im Bereich KI, integriert in die d.velop-Lösungen und die Produkte der App-Builder. Dies wird unter Berücksichtigung größtmöglicher Sicherheit mit State-of-the-Art-Technologie umgesetzt.
#d_velop