Benchmarking der Klimabemühungen

Diligent, ein führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Governance, Risk und Compliance (GRC), hat ein ESG-Modul auf den Markt gebracht. Die Lösung bietet Unternehmen und Investoren mehr Transparenz in Bezug auf ESG-Bewertungen (ESG = Environmental, Social, Governance) und bei der Bewertung der Klimadaten eines Unternehmens im Vergleich zum Marktumfeld. Das Modul entstand in Zusammenarbeit mit Clarity AI, einem Sustainability-Tech-Anbieter, und ist innerhalb von Insightia-One verfügbar, der Diligent-Plattform für Marktdaten. Sie lässt sich zusammen mit Insightias weiteren Lösungen für Daten zu Aktionärsengagement und Governance nutzen.

„Der Druck auf Unternehmen, die Offenlegung ihrer ESG-Daten zu verbessern, steigt. In den USA zum Beispiel wurden im Jahr 2022 sechsundzwanzig ökologische und soziale Vorschläge von den S&P 500-Unternehmen mehrheitlich unterstützt, verglichen mit achtzehn im Jahr 2020“, sagte Amanda Carty, Managing Director of ESG & Data Intelligence bei Diligent. „Daher haben wir von unseren Kunden gehört, dass es immer wertvoller wird, wenn sie ihre Klimadaten mit denen ihrer Wettbewerber vergleichen können. Diligents ESG-Modul in Insightia-One gibt Unternehmen entscheidende Einblicke, wie ihre Klimabemühungen im Vergleich zum Branchendurchschnitt abschneiden – und wie Aktionäre, Investoren und Kunden ihren Umgang mit ESG sowohl als Risiko als auch als Chance wahrnehmen.“

Mit dem ESG-Modul können Unternehmen ihr Engagement für die Aktionäre optimieren, indem sie Zugang zu vielen der gleichen Metriken und Bewertungen erhalten, die Investoren für ihre Anlagestrategie verwenden. Diligent bietet ESG-Bewertungen, so genannte ESG-Scores, für mehr als 15.000 Unternehmen weltweit an, die mithilfe der proprietären Methodik von Clarity AI auf der Grundlage von Daten aus öffentlichen Bekanntmachungen und von mehr als 30 externen Datenpartnern berechnet werden.

Die Scores integrieren drei Arten von Daten:

  • Quantitative Daten: Messbare Daten, einschließlich der Treibhausgasemissionen nach den Standards des Greenhouse Gas Protocols (GHG Protocol).
  • Richtlinien: Qualitative Daten wie Klimarahmenbedingungen und -ziele von Unternehmen.
  • Kontroversen: Daten, die täglich aus über 100.000 Nachrichtenartikeln gesammelt werden, um Kontroversen gemessen an 39 geschäftsrelevanten Kategorien zu berücksichtigen

„Die Einbeziehung von ESG-Kennzahlen in die Investitions- und Unternehmensstrategie kann eine Reihe von Vorteilen bieten, darunter Risikominderung, Identifizierung von Chancen und Einbindung von Stakeholdern. Der Zugang zu transparenten, genauen und zuverlässigen Daten ist ein entscheidender Schritt, um Unternehmen zukunftssicher zu machen“, sagt Carmen Boulet, Strategy Director bei Clarity AI. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Diligent, einem führenden Anbieter von GRC-Software, der seinen Kunden die marktführenden ESG-Scores von Clarity AI zur Verfügung stellt.“

#Diligent