Rubicon schließt sich Databricks an

Ab sofort schließt sich das Team hinter dem KI-Startup Rubicon Databricks an. Rubicon.io ist ein von Akhil Gupta und Sergei Tsarev gegründetes Startup, das an der Entwicklung von Speichersystemen für KI arbeitet. Databricks selbst hat mit Delta Lake eine zentrale Speichergrundlage für das Lakehouse geschaffen, die das Beste aus Data-Warehousing und Datalake-Storage vereint.

Mit den jüngsten Innovationen im Bereich der KI wie Large-Language-Models (LLM) besteht ein noch größerer Bedarf an Speicherlösungen, die die Verarbeitung verschiedener Datentypen und die nahtlose Integration sowohl des Online-Stacks (für die Bereitstellung) als auch des Offline-Stacks (für Training und Experimente) ermöglichen. Unternehmen benötigen eine einfache, benutzerfreundliche Plattform, die es ihnen ermöglicht, die neuen Technologien zu nutzen.

„Wir sind begeistert, die bahnbrechende Vision und Erfahrung von Rubicon bei der Entwicklung von Speichersystemen für KI zu Databricks zu bringen. Wir freuen uns auf die Beiträge von Akhil, Sergei und ihrem Team zu unserer KI-Infrastruktur“, erklärt Reynold Xin, Mitbegründer und Chefarchitekt bei Databricks.

Akhil begann seine Karriere vor fast zwei Jahrzehnten bei Google, wo er für die Ads-Infrastruktur verantwortlich war, die bis heute einen der größten Anwendungsfälle von KI darstellt. Sergei war Mitbegründer von Clustrix, einem der ersten skalierbaren OLTP-Datenbanksysteme für hochwertige Anwendungen mit hohem Transaktionsvolumen. Die beiden lernten sich bei Dropbox kennen, wo sie unter anderem halfen, eines der größten, effizientesten und sichersten Speichersysteme der Welt aufzubauen, das Billionen von Dateien und Exabytes von Daten verarbeitet. Dazu gehörte auch die Verarbeitung immenser Mengen unstrukturierter Daten, z. B. Dokumente, Bilder und Videos – genau die Art von Daten, auf die sich Unternehmen für ihre KI-Anwendungen verlassen.

„Wir haben Rubicon.io mit dem Ziel gegründet, die nächste Generation der Speicherinfrastruktur für das KI-Zeitalter zu ermöglichen. Ein großartiges Entwicklererlebnis mit erstklassiger Leistung in großem Maßstab ist der Kern unserer Mission. Wir finden, dass unsere Vision perfekt zu Databricks passt und sind begeistert, dass unser Team nun zusammenarbeiten wird, um Entwicklern ein außergewöhnliches Erlebnis auf dem Lakehouse zu bieten,“ erklären die Rubicon.io Mitbegründer Akhil Gupta und Sergei Tsarev.

Die Technologie von Rubicon wird in die Databricks Lakehouse-Plattform integriert. Auf dem kommenden Data + AI Summit wird aufgezeigt, wie der technische Ansatz von Rubicon integriert wird, um die Entwicklung von KI-Anwendungen drastisch zu vereinfachen. Bereits Anfang Mai wurde die KI-zentrierte Data-Governance-Plattform Okera übernommen.

#Databricks