VAF wählt Guido Otterbein in den Vorstand

Guido Otterbein, Geschäftsführer Sec-Com

In der Mitgliederversammlung des ITK-Systemhausverbandes VAF haben am 28. April in Travemünde im Rahmen der Frühjahrstagung turnusgemäß Wahlen stattgefunden. Neu wählten die Mitglieder Guido Otterbein, Geschäftsführer der in Recklinghausen und Paderborn ansässigen SEC-COM GmbH (www.sec-com.de) in den VAF-Vorstand. Otterbein ist mit seiner Unternehmensgruppe seit 15 Jahren aktives Mitglied im VAF. Otterbein zu seiner Wahl: „Unsere Branche durchläuft einen rasanten Wandel. Ich freue mich darauf, die Arbeit des VAF für die Mitglieder in der Transformation jetzt auch aus der Vorstandsrolle heraus mitunterstützen zu können.“

Daniel Brosend wurde einstimmig als Vorstandsvorsitzender im Amt bestätigt. Brosend ist Geschäftsführer des 1991 gegründeten ITK-Systemhauses Nachrichtentechnik Bielefeld GmbH (www.ntb.de) und gehört dem fünfköpfigen Verbandsvorstand seit 2020 an.

NTA-Geschäftsführer (www.nta.de) Torsten Marx tritt nach seiner Wiederwahl in den Vorstand die Nachfolge von Harald Schüssler als stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden an. Der Nordhorner Systemhaus-Unternehmer Schüssler (www.schuessler.net) schied satzungsgemäß nach 18 Jahren aus dem Vorstand aus. Der VAF-Vorsitzende Daniel Brosend dankte ihm in der Mitgliederversammlung für seine außerordentlichen Verdienste in der langjährigen Vorstandstätigkeit, bei der er „seit 2010 auch das Finanzressort des VAF mit Bedacht und glücklicher Hand verantwortete“, so Brosend.

Harald Schüssler wird in der Versammlung aus dem VAF-Vorstand verabschiedet. (v.l.n.r.: Jürgen Christ, Daniel Brosend, Harald Schüssler, Martin Bürstenbinder, Geschäftsführer des VAF)

Des Weiteren gehören Silvia Keitel, Geschäftsführerin der MTG-Kommunikations-Technik GmbH (www.mtg-systemhaus.de), und Jürgen Christ, Geschäftsführer der Heldele GmbH (www.heldele.de), dem fünfköpfigen Vorstand des VAF an. Vorstände werden im VAF zeitversetzt im Turnus von drei Jahren gewählt.

 

Mitgliederversammlung im Rahmen der Frühjahrstagung

Die 72. jährliche Mitgliederversammlung fand im Rahmen der Frühjahrstagung vom 27. bis 28. April in Travemünde statt, die der VAF Bundesverband Telekommunikation traditionell gemeinsam mit der Einkaufskooperation GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG (www.gft-eg.de) veranstaltet. In diesem Jahr folgten 170 Teilnehmer der Einladung zum Branchentreffen. Zu der Tagung gehörten neben der Mitgliederversammlung und Abendveranstaltung auch eine Fachausstellung. Das Vortragsprogramm behandelte aktuelle Branchenthemen wie KI im Bereich des Cybercrime, Implikationen des ITK-Marktwandels und Best Practice in der Fachkräftegewinnung.

#VAF