Mit datengetriebenen Cloud-Lösungen weiterhin Rennsportgeschichte schreiben

NetApp und TAG Heuer Porsche Formula E Team schließen eine mehrjährige Partnerschaft. NetApp wird Porsche innovative Hybrid-Cloud-Lösungen zur Verfügung stellen, die dem deutschen Sportwagenhersteller helfen, weiterhin Rennsportgeschichte zu schreiben.

Die zur Volkswagen AG gehörende Porsche AG begann im Jahr 2015 mit der Umstellung der Produktion auf Elektro- und E-Fuel-Fahrzeuge. Bis zum Jahr 2030 will die Porsche AG 80 Prozent aller verkauften Fahrzeuge elektrisch antreiben. Mit den Echtzeit-Datendiensten von NetApp kann das TAG Heuer Porsche Formula E Team die Vision nachhaltiger Mobilität vorantreiben. Sie ermöglichen sofortige Anpassungen der Rennstrategie für bessere Ergebnisse und unterstützen die Entwicklung des Porsche E-Fahrzeugportfolios der nächsten Generation.

 

Datenmanagement-Dienste in Echtzeit für die Rennstrecke 

Die Hybrid-Cloud-Lösungen von NetApp ermöglichen es dem TAG Heuer Porsche Formula E Team direkt an der Rennstrecke auf seine Daten zuzugreifen und so die Leistung von Fahrer und Team zu fördern. Dadurch kann das Team in Echtzeit datengestützte Entscheidungen treffen. Beispielsweise darüber, wann es den Formel-E „Attack Mode“ nutzt, der zusätzliche 30 Kilowatt Motorleistung freischaltet. Die Regeln für den Einsatz des Attack-Mode werden kurz vor jedem ePrix von der FIA festgelegt und haben daher einen großen Einfluss auf die Rennstrategie.

Da Daten das Herzstück von Renn-, Geschäfts- und technischen Entscheidungen darstellen, benötigt das TAG Heuer Porsche Formula E Team eine hochmoderne Datenmanagement-Technologie:

  • Die Daten und Systeme müssen an der Rennstrecke verfügbar sein und hohe Leistungsanforderungen erfüllen.
  • Die während des ePrix gesammelten digitalen Daten müssen noch während des Rennens zur Analyse in die Cloud hochgeladen werden.
  • Die Daten in der Cloud müssen vom Team in der Porsche-Motorsport-Zentrale in Weissach zur Forschung und Entwicklung verarbeitet werden.
  • Nach dem Rennen müssen die Daten in die Cloud übertragen werden, damit sie auch in Zukunft genutzt werden können, und um wichtige Datendienste wie Backup und Archivierung zu unterstützen.

Die von NetApp und Porsche designte Hybrid-Cloud-Lösung kombiniert Cloud-Network-Attached (NAS)-Speicherdienste mit Global-File-Cache, um einen nahtlosen und schnellen Datenfluss zwischen weit auseinanderliegenden Orten zu gewährleisten. Die leistungsstarken Datendienste von NetApp stellen sicher, dass überall dieselbe Version verwendet wird und integrieren Funktionen, um Cloud-Ressourcen zu verwalten und zu überwachen und die Eigentumsrechte von Porsche zu schützen:

– Cloud-Volumes ONTAP ist die primäre Speicherplattform für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team. Die auf Azure bereitgestellte Multi-Cloud-Lösung fungiert als Hub, der alle Daten des Teams konsolidiert.

– Global-File-Cache stellt Cloud-Volumes lokal bereit. Diese Edge-Instanzen ermöglichen den Zugriff auf einen gemeinsamen Datensatz mit geringer Latenz, sowohl im Entwicklungszentrum in Weissach als auch an der Rennstrecke.

– Cloud-Manager bietet eine zentrale Orchestrierung über die Hybrid-Cloud-Speicherinfrastruktur und die gesamten Datenverwaltungsdienste hinweg, sodass das TAG Heuer Porsche Formula E Team  seinen gesamten Software- und Hardwareverbrauch verwalten, überwachen und automatisieren kann.

– Cloud-Backup stellt die Backup- und Archivierungslösung für die konsolidierten Daten in der Cloud.

„Die Formel-E ist ein technologisches Schaufenster und ein Rückgrat der Forschung und Entwicklung von Porsche. Sie bewahrt unsere starke Motorsporttradition auf der Straße und an der Rennstrecke“, sagt Friedemann Kurz, Head of Motorsport IT bei Porsche. „Daten sind hier das bestimmende Element, aber es ist nicht einfach, sie nutzbar zu machen, wenn das Rennteam ständig auf Achse ist. Die von NetApp entwickelte Lösung ist einzigartig auf dem Markt, da sie riesige Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit bewegen kann und gleichzeitig ein intuitives Erlebnis über Edge, Core und Cloud hinweg bietet, damit wir bessere und schnellere Autos für unsere Rennfahrer und Autofans auf der ganzen Welt entwickeln können.“

„Dies ist eine erfolgreiche Partnerschaft, in der sich zwei Champions auf Augenhöhe begegnen. Porsche hat sich mehr als 30.000 Siege in allen wichtigen Rennserien gesichert und NetApp hat mehr als 2.500 Patente für Dateninnovationen angemeldet. Mit unserer Zusammenarbeit wollen wir der Zukunft des Rennsports unseren Stempel aufdrücken“, stellt James Whitemore, Executive Vice President und Chief Marketing Officer bei NetApp, fest. „Während die Boliden ihre Runden drehen, werden digitale Daten von den vielen Sensoren der Rennwagen gesammelt und synchron verarbeitet, um die Ergebnisse zu prognostizieren und das Team an der Strecke zu unterstützen. Alles dreht sich um Geschwindigkeit.“

#NetApp