Arctic Wolf etabliert eigenes Cybersecurity-Research-Center Arctic Wolf Labs

 Arctic Wolf Labs ist die neue Forschungsabteilung, die sich ausschließlich auf Innovationen im Bereich Security-Operations konzentriert.

IT- und Security-Teams sind vielfach unterbesetzt und überlastet. Ihnen fehlen die Ressourcen und die Zeit, um täglich tausenden von Warnungen nachzugehen, geschweige denn eigene Threat-Research zu betreiben oder neue Detection-Methoden zu entwickeln. Das ist jedoch entscheidend, um sich angemessen vor organisierten Angreifern zu schützen. Arctic Wolf Labs ist die logische Fortsetzung der Mission von Arctic Wolf Unternehmen jeder Größe effektive Security-Operations bereitzustellen. Die Aufgabe der Abteilung ist es, innovative Technologien und Tools zu entwickeln, um Cyber-Risiken zu minimieren und zu beenden. Außerdem liefert Arctic Wolf Labs seinen Kunden und der Security Community umfassende Sicherheitsinformationen.

Arctic Wolf Labs nutzt die mehr als zwei Billionen Security-Events, die die Arctic-Wolf-Security-Operations-Cloud jede Woche verarbeitet, auswertet, anreichert und analysiert. Die Abteilung ist verantwortlich für die Untersuchung neuer Angriffe sowie für die Entwicklung von Modellen zur Erkennung neuer Bedrohungen. Sie arbeitet weiterhin an der kontinuierlichen Verbesserung von Geschwindigkeit, Umfang und Detection-Leistung der Arctic-Wolf-Lösungsangebote.

Das Team von Arctic Wolf Labs bringt Security- und Threat-Intelligence-Forscher, Data-Mining-Experten, Data-Analysten und Security-Development-Engineers mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI), Sicherheits-F&E sowie offensive und defensive Bedrohungsmethoden und -technologien zusammen. Geleitet wird das Team von Daniel Thanos. Er ist ein erfahrener F&E-Experte im Bereich Security und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von Teams zur Entwicklung von Sicherheitsprodukten, Threat-Intelligence und KI-Forschung für innovative Startups, große Industrieunternehmen sowie Organisationen in der Telekommunikations- und Finanzbranche mit.

„Die enorme Größe des Datenpools der Arctic-Wolf-Security-Operations-Cloud ermöglicht es Arctic Wolf in den Bereichen Threat-Intelligence, Sicherheitsforschung und künstliche Intelligenz disruptiv zu sein“, so Daniel Thanos, Vice President, Arctic Wolf Labs. „Innovation ist ein zentraler Wert bei Arctic Wolf. Mit der Gründung von Arctic Wolf Labs bauen wir unser Engagement für die Entwicklung neuer Technologien und Lösungen weiter aus, um unsere Kunden heute und in Zukunft zu schützen.“

Der Aufbau der Arctic Wolf Labs gründet auf den jüngsten Beiträgen von Arctic Wolf zur Cybersecurity-Forschungsgemeinschaft. Dazu gehören die Entwicklung von Open-Source-Deep-Scan-Tools, die Unternehmen weltweit nutzen, um die Auswirkungen der kritischen Log4Shell– und Spring4Shell-Schwachstellen zu analysieren sowie die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen, die die inneren Abläufe der wichtigsten Ransomware- und Cybercrime-Gruppen beschreiben.

Auch europäische Kunden, die durch das SOC in Frankfurt am Main die spezifischen Anforderungen der Region an die Datensouveränität erfüllen können, profitieren umgehend von den Optimierungen durch Arctic Wolf Labs.

„Die Arctic Wolf Security Operations Cloud liefert die nötigen Daten und ermöglicht reibungslose Automatisierungen. Je mehr Kunden unsere Lösungen nutzen, desto größer sind die Netzwerkeffekte unserer KI-gestützten Datenpipeline und unsere Fähigkeit, Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren, verbessert sich kontinuierlich“, so Dan Schiappa, Chief Product Officer bei Arctic Wolf. „Wir sind überzeugt, dass die Forschung, die Daniel Thanos und das Team von Arctic Wolf Labs betreiben werden, maßgeblich dazu beitragen, dieses Netzwerk weiter auszubauen – damit unsere Kunden Bedrohungsakteuren und ihren neuen Angriffstechniken einen Schritt voraus zu sind.“

#ArcticWolf