Mit Contact-Center-Hub von Daktela verstärkt NFON sein Engagement im Contact-Center-as-a-Service-Markt

Der europäische Anbieter für sprachzentrierte Business-Kommunikation aus der Cloud, NFON, und der tschechische Marktführer von Contact-Center-as-a-Service (CCaaS) -Lösungen Daktela, haben ihre strategische Partnerschaft im Bereich Contact-Center-Lösungen aus der Cloud angekündigt. Ziel: Das Produktportfolio von NFON im Bereich CCaaS erweitern und diesen Geschäftsbereich deutlich ausbauen. Das neue Omnichannel-Contact-Center-Produkt “Contact Center Hub” bildet die Grundlage dafür.

Erstmalig wird das Produkt auf der „Call & Contact Centre Expo“ vom 16. bis 17. November 2021 in London vorgestellt. Mit Contact-Center-Hub wird NFON in ihren Kernmärkten ein Produkt vermarkten, das zielgruppengerecht Contact-Center-Funktionen auf Enterprise-Niveau bietet und sich zudem ideal für kleine und mittlere Unternehmen skalieren lässt. Die Verfügbarkeit der Lösung ist ab Q2 2022 geplant.

Dr. Klaus von Rottkay, CEO bei NFON

Dr. Klaus von Rottkay, CEO bei NFON erläutert: „Der Druck auf europäische Unternehmen sich zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit weiter zu digitalisieren ist enorm, insbesondere in der Business-Kommunikation. Hier ist gerade die Schnittstelle der Kundenkommunikation der entscheidende Erfolgsfaktor. Während größere Unternehmen da manchmal schon einen Schritt weiter sind, starten viele mittelständische Unternehmen erst jetzt mit diesem wichtigen Prozess. Durch die Partnerschaft mit Daktela bieten wir europäischen Unternehmen dafür eine technologisch herausragende Lösung. Mit Daktela haben wir einen starken Partner, der das Gütesiegel ‚Made in Europe‘ unserer Lösungen trägt.”

Zahlreiche Studien zeigen: Die Digitalisierung der Kundenschnittstellen gewinnt zunehmend an Bedeutung für alle Unternehmen jeder Größenordnung. Damit steigt der Bedarf an professionellen und zugleich leicht zu bedienenden Contact-Center-Lösungen. Entscheidende Kriterien, die Contact-Center-Hub vollumfänglich erfüllt, sind dabei die Kontaktmöglichkeit über alle Kommunikationskanäle (Omnichannel-Kommunikation), Integrationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und der Support.

Richard Baar, CEO und Gründer von Daktela

Richard Baar, CEO und Gründer von Daktela: „Wir haben uns schon frühzeitig auf den Contact-Center-Markt konzentriert. Dieser Markt hat seine Besonderheiten, vor allem hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit, den Support und den Grad der Anpassungsfähigkeit. Mit unserem Produkt sind wir schnell zum führenden Anbieter geworden. Jetzt gehen wir zusammen mit NFON in die nächste Expansionsphase.“

Der CCaaS-Markt in Europa machte 2020 mit 778 Mio. USD rund 27 % des gesamten Contact-Center-Marktes aus.  Bis 2027 wird mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 17 % pro Jahr gerechnet. Das entspricht rund 2,3 Mrd. USD. Dabei entfallen auf Unternehmen mit 50 bis 1.000 Mitarbeitern als dem strategischen Sweetspot von NFON rund 80 % des gesamten CCaaS-Markt in Europa.

Jan Forster, CMO bei NFON: „Zwar entwickelt sich der Markt für CCaaS nach wie vor rasant, die nächste Welle der Disruption rollt aber schon an. Business-Kommunikation ist nicht mehr nur im Sinn der herkömmlichen Kommunikation von Telefonie, Video oder Meetings zu verstehen, sondern wird sich immer weiter entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens entwickeln. Die strategische Partnerschaft zwischen Daktela und NFON eröffnet uns jetzt die Chance, weitere Marktpotenziale in Europa zu erschließen. Integration in Prozesse und Customer-Contact werden maßgeblich für die Fortentwicklung der Unternehmen sein. Beides bilden wir zukünftig in unserer neuen Portfoliostruktur ab.”

#NFON