SAP im Blick mit PRTG und Scansor

Der Paessler-Partner und SAP-Experte Itesys hat mit seiner neuen Lösung „Scansor“ eine auf „PRTG Network Monitor“ basierte Monitoring-Lösung geschaffen, die umfassendere und tiefere Einblicke in SAP-Systeme bietet, als es mit SAP-Bordmitteln möglich ist.

„Daten aus dem Herzen in Echtzeit“, lautet der Claim der neuen Software Scansor. Die Monitoring-Lösung analysiert Daten direkt aus der Quelle der SAP-Systeme und Datenbanken, inklusive Java sowie einem SAP-HANA-DB-Monitoring. Dabei bietet Scansor Sensoren zur Überwachung des Status der SAP-Zertifikate, SAP-Business-Objects, PI-Messages oder des freien Speicherplatzes von SAP und Datenbank. Mit einem SAP-Security-Check-Sensor wird zudem nach kritischen Berechtigungsobjekten im ABAP-System gesucht – dies dient als Hilfsmittel beispielsweise für ein bevorstehendes Audit.

Scansor erweitert so die Bordmittel von PRTG-Network-Monitor zur Überwachung von SAP-Systemen, während auf der anderen Seite PRTG dank seiner umfassenden Monitoring-Funktionalität sicherstellt, dass Netzwerk und IT-Infrastruktur als Grundlage für ein funktionierendes SAP-System stets zuverlässig arbeiten. Damit können Unternehmen, die in starkem Maße auf SAP als ERP-Lösung setzen, sicherstellen, dass ihre SAP-Systeme auf allen Ebenen zuverlässig arbeiten.

Steven Feurer, CTO bei Paessler

„Dank der SAP-Kompetenz unseres Partners Itesys steht SAP-Verantwortlichen jetzt mit PRTG und Scansor eine kombinierte Monitoring-Lösung zur Verfügung, die weit über die üblichen SAP-Monitoring-Tools hinausgeht,“ sagt Steven Feurer, CTO der Paessler AG. „Das betrifft sowohl die Tiefe beim Monitoring der SAP-Systeme als auch die Breite in Hinsicht auf IT-Komponenten, die für die Performance der SAP-Systeme relevant sind.“

#Paessler