Vor Kurzem hat die Secudos ihr „Qiata Release 2.0“ veröffentlicht. Als erstes von weiteren sich in der Umsetzung befindenden Multispace-Modulen umfasst die neue Version den „PersonalSpace“. Damit sind Unternehmen in der Lage, ihren Mitarbeitern oder Partnern einen persönlichen Speicherplatz zur Verfügung zu stellen. Dieser zur eigenen Verwendung reservierte Bereich lässt sich über das WebUI, im Betriebssystem als Netzlaufwerk oder über den Secudos-Desktop-Client (SDC) nutzen. Bis Ende März 2021 gibt es für Neu- und Bestandskunden das Personalspace-Modul bei jeder Bestellung gratis dazu.
Die multifunktionale Edge-Applikation Qiata bietet Betrieben einen Transferbereich für den sicheren Datenaustausch sowie einen Team-Transfer-Bereich für die geregelte Zusammenarbeit von internen und externen Teilnehmern. Mit dem Release 2.0 wurden diese beiden Bereiche um das Personalspace als erste Multispace-Variante ergänzt. Während alle File-Transfers und Team-Transfers in Qiata dauerhaft und nachvollziehbar in einem Audit-Log festgehalten werden, erhalten dank der Personalspace-Funktion sämtliche Berechtigte einen individuellen Platz zur Datenspeicherung. So ist der User in der Lage, die für ihn wichtigen Dateien oder Verzeichnisse sicher abzulegen, an jedem Ort und von jedem Gerät aus einzusehen und verschlüsselt an andere zu übermitteln. Dadurch wird automatisch die Gefahr der Schatten-IT aus dem Weg geräumt, da kein Mitarbeiter mehr in Versuchung kommt, auf einen unsicheren Filehosting-Dienst zurückzugreifen.
„Der Personalspace eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten und bringt Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Souveränität ein großes Stück vorwärts“, sagt Markus Gringel, Mitglied der Geschäftsführung bei Secudos„Oft kommt es vor, dass Mitarbeiter ohne das Wissen der IT-Verantwortlichen Filesharing-Plattformen nutzen, um Daten oder ganze Ordnerstrukturen für sich im Zugriff zu haben beziehungsweise mit Kollegen oder Partnern zu teilen. Durch Qiata 2.0 samt Personalspace-Modul wird dieses Risiko der Schatten-IT minimiert.“
Als Einführungsangebot stellt Secudos bis Ende März 2021 das Personalspace-Modul unentgeltlich bereit. Erst nach zwölf Monaten fallen Kosten für Pflege, Wartung und Updates (PWU) an. Die Aktion gilt sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden. Bei Bestandskunden wird die PWU für den Personalspace an den aktuell abgeschlossenen Zeitraum angepasst.
#Secudos