Ausfallsicheres Datacenter für eine komplexe SAP-Landschaft

Rodenstock verfügt über eine sehr aufwändige und komplexe SAP-Landschaft, bestehend aus 19 mehrstufigen Systemen. Dazu zählen unter anderem Lösungen für Enterprise-Resource Planning (ERP), Customer-Relationship-Management (CRM), Dokumentenmanagement (DMS) und Archivierung. Um hierbei stabile und ausfallsichere Prozesse zu gewährleisten, setzt das Unternehmen seit Jahren auf professionelles Hosting durch einen externen Provider.

Der bisherige Anbieter konnte jedoch die hohen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Da der entsprechende Vertrag ohnehin ausgelaufen war, suchte Rodenstock einen neuen, zuverlässigen Dienstleister. „Wir legen Wert auf einen Partner, der die Prozesse eines gehobenen Mittelständlers bis ins Detail versteht, flexibel auf unsere Wünsche eingehen kann und obendrein noch profundes, fachliches Know-how mitbringt“, erklärt Hubertus Schilling, Director IT Operations bei Rodenstock.

 

Bestes Preis-Leistungsverhältnis und technisch ausgereifte Technologie

Das IT-Team startete eine Ausschreibung, bei der es fünf Anbieter auf die Shortlist schafften, darunter auch Fujitsu. „Wir hatten das Unternehmen bereits auf dem Fujitsu-Forum in München kennengelernt und waren schon damals von dessen hoher technischer Kompetenz beeindruckt“, erinnert sich der IT-Operations-Leiter. Aufgrund des überzeugenden Auftritts in der Präsentationsphase und der ansprechenden Vertragsgestaltung fiel die Wahl schließlich auf den SAP-Spezialisten: „Fujitsu konnte unsere Anforderungen eins zu eins erfüllen. Das Unternehmen punktete unter allen Anbietern mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, zeigte tiefgehendes Verständnis für unsere Arbeitsweise und bot eine technisch ausgereifte Systemlandschaft“, bestätigt Alfons Dobler, Projektleiter und Senior Manager IT Operations Datacenter bei Rodenstock. Die Fujitsu-Experten migrierten daraufhin sämtliche 19 SAP-Systeme vom bisherigen Provider auf das firmeneigene, hochsichere und zertifizierte Rechenzentrum im baden-württembergischen Neuenstadt am Kocher. Dabei konnte Fujitsu den vom Kunden vorgegebenen Zeitrahmen von 20 Wochen problemlos einhalten.

 

System-Performance um Faktor drei gesteigert.

Dank der leistungsfähigen Hardware und der fundierten Expertise des neuen Hosting-Partners profitieren wir von einem stabilen, hochverfügbaren und ausfallsicheren Betrieb unserer komplexen und verzahnten SAP-Landschaft“, konstatiert Hubertus Schilling. Zudem konnte der Münchener Optik-Spezialist die Performance seiner Systeme um den Faktor drei steigern, was die Schnelligkeit der Prozesse und damit die Produktivität deutlich erhöht. Und auch die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dienstleister erwies sich als sehr professionell: „Das gesamte Team von Fujitsu hat uns in dem Projekt mit hohem Engagement und auf Augenhöhe unterstützt – sowohl in fachlicher Hinsicht als auch auf persönlicher Ebene“, ergänzt Schilling. Für die Zukunft planen die IT-Verantwortlichen bei Rodenstock den Umstieg auf SAP-S/4 HANA. Auch hierfür dient die performante Rechenzentrums-Infrastruktur von Fujitsu als stabile und verlässliche Basis.

 

Über Rodenstock

Die Rodenstock Group ist ein weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Brillengläsern und -fassungen. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten. Rodenstock unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern.

#Fujitsu