5 Schritte ‒ So geht Home-Office

Viele Unternehmen planen jetzt im Zuge der Corona-Krise gerade ihre Mitarbeiter fit für das Home-Office zu machen. Toplink hat in Stichworten die wichtigsten 5 Schritte zusammen gestellt, die Unternehmen und Mitarbeiter beachten sollten.

1. Welches Ziel verfolge ich?

• Kurzfristige Maßnahme zur Risikominimierung für die Mitarbeiter/Senkung Ansteckungsgefahr?
• Sicherung der Arbeitsfähigkeit des Unternehmens?
• Umsetzung/Vermeidung behördlicher Auflagen/Quarantäne?
• Umsetzung individueller Wünsche (Eltern)?
• Langfristige Maßnahme zur Flexibilisierung der Arbeit in Ihrem Unternehmen?

Tipp: Je klarer Sie wissen, was Sie wollen, desto klarer und überzeugender können Sie dies auch kommunizieren.

2. Mit wem muss ich Home-Office-Lösungen abstimmen?

• Vorstand/Geschäftsleitung/Aufsichtsrat
• Betriebsrat/Personalvertretung.
• Führungskräfte/Abteilungsleiter/Mitarbeiter.
• HR-/IT-Abteilungen.
• Gesundheitsämter/Kommunen.

Tipp: Beziehen Sie die Mitarbeiter eng ein. Sie brauchen Konsens im Unternehmen. Dialog ist wichtiger
als Anweisung.

3. Welche Kommunikations-Technologie brauche ich für Home-Office-Lösungen?

• Stabiler Internet-Anschluss im Home-Office.
• IP-Telefonanschluss (VoIP).
• Mobiles oder stationäres Endgerät (PC oder iPad).
• Einheitliche Software für Chats, Telefon- und Videokonferenzen.
• Sicherer DSGVO-kompatibler Zugang zu Firmendaten in der Cloud.
• Cloud-Lösung für ihre Unternehmensdaten.

Tipp: Hat ihr Unternehmen noch wenig Erfahrung mit Home-Office-Lösungen, ziehen Sie einen Dienstleister hinzu, der binnen 24 Stunden eine verlässliche und stabile Infrastruktur installiert. Sie haben weniger Zeit, als sie denken.

4. Was muss ich noch beachten?

• Schulung der Mitarbeiter in der neuen Home-Office-Umgebung.
• Arbeitszeiten und Erreichbarkeit vereinbaren.
• Team-, Projekt- und Abteilungsleiter beraten/Führungsfragen besprechen.
• Arbeitsverträge auf Home-Office umschreiben.
• Neue Situation intern und extern kommunizieren.
• Mitarbeitern Möglichkeit zum Feedback geben / Optimierung der Abläufe.

Tipp: Die Situation ist für alle neu. Motivieren Sie ihre Mitarbeiter. Sehen Sie über Fehler hinweg. Holen Sie
Feedback ein. Zeigen Sie als Chef Empathie!

5. Zeigen Sie als Chef Präsenz

• Ziehen Sie sich nicht zurück. Zeigen Sie Präsenz.
• Kommunizieren Sie mit Mitarbeitern. Fragen Sie. Auch private Dinge.
• Nie zuvor waren Sie so wichtig wie gerade jetzt!

Tipp: Zeigen Sie den Mitarbeitern, Kunden, dem Markt, dass Sie ihr Unternehmen in der Krise souverän,
empathisch und angemessen führen.

Ein ausführliches Whitepaper zum Thema „Wie Home-Office in Corona-Zeiten funktioniert“ von Toplink steht hier zum Download als PDF  bereit:

https://netzpalaver.de/wp-content/uploads/2020/03/Whitepaper_toplink_2020.pdf

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